Welche WLPs?

buergernb

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Hi,

da ich mein T43p wieder etwas leiser bekommen möchte, wollte ich neben der Optimierung im OS auch hardware-technisch einige Punkte verbessern. Das heißt:
  1. Den Lüfter laut Wiki reinigen. :)
  2. Und wenn der Lüfter schon mal draußen ist, die Wärmeleitpaste auf der CPU und das Wärmeleitpad auf dem Grafikchip erneuern.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für passende oder sogar erprobte Produkte. Garade beim Pad bin ich mir nicht bei der Schichtdicke sicher.
 
ich würde, wenn du dir das zutrauchst, des wärmeleitpad der grafik weglassen und stattdessen lieber wärmeleitpaste nutzen.

habe des auch getan,udn das ist eigentlich die bessere lösung.

als wärmeleitpaste müssten arctic cooling mx-2 und mx-3 ganz gut sein, von liquid-metall würde ich dringend die finger lassen
 
Hi [W2k]Shadow,

irgendwo gab es mal eine Beschreibung von jemandem, der mit einem zurechtgeschnittenen und -gebogenen Kupferplättchen das Pad auf dem Grafikchip ersetzt hat und dabei zusätzlich einen weiteren Chip mit kühlte (ich glaube es war die WLAN-Karte). Er hatte das Plättchen einfach mit Wärmeleitpaste auf beiden Seiten versehen. Meinst du so eine Lösung?
 
entweder so, oder den kühler vorsichtig und nur ganz wenig zurechtbieten, so hab ich es getan, so eine heatpipe ist in einem kleinen rahmen durchaus flexibel, zu stark kann sie aber zerstören, daher die einschränkung mit dem "zutrauen"
 
Wenns das Beste sein soll:
Für die CPU silberhaltige Arctic Silver 5 Wärmepaste
Für den Grafikchip: Silikonhaltige Wärmeleitpaste (leitet nicht) oder Phobya Wärmeleitpads (haben den besten Wärmeleitkoeffizienten).

Grüße
Hazze
 
Ich hab die Dicken mit 2 mm genommen, lassen sich bis 1 mm zusammenpressen. Habe mich was die Dicke angeht an den alten Wärmeleitpads orientiert, außerdem hat mein Kühler auf der Höhe des Grafikchips einen kleinen Versatz den das Wärmeleitpad ausgleicht.
 
Aktuell dürfte wohl GC-Extreme von Gelid eine sehr gute WLPaste sein - zumindest nach den einschlägigen Tests ist sie deutlich besser als Arctic. Und der Preis hält sich im Rahmen. Außerdem eignet sich sich auch für den Grafikchip.
Mein Dothan 2.0 geht dabei unter Höchstlast nich über 51 Grad - untervolted auf 1,180 V.
 
andi wollte ich ebend schreiben

die mx-3 ist noch nen tick besser

arctic silver 5 war mal,des zeug ist heute müll
 
Hi,

also die Arctic MX-2/3 wird es werden. Aber bei der Pad-Geschichte bin ich mir nicht sicher. Bei Conrad gibt es zum Beispiel Kupferblech in versch. Stärken und ich überlege jetzt das Pad durch ein solches zu ersetzen. Dazu brauche ich aber den genauen Höhenunterschied, den das Pad ausgleicht. Ich will nicht künstlich Flexing verursachen. :D

Also stehen zwei Fragen im Raum:
  1. Was haltet ihr von der Idee generell?
  2. Kann man die Maße irgendwo nachlesen?
 
ich würde eines der Phobya Wärmeleitpads benutzen (bekommt man bei www.aquatuning.de) die habe ich bei meinem T60P (mittlerweile abgegeben) auch benutzt und die stehen einer guten WLP in nichts nach.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
von liquid-metall würde ich dringend die finger lassen
Das würd' ich so nicht sagen.... wenn keine Schichtdicke erforderlich ist UND klar ist, daß sich die Materialien vertragen, ist das ein tolles Zeug. Ich hab-'s im 600x und das ist genial, allerdings bederf es Modifikationen am Kühler.

Ansonsten ist ArcticSilver_5 das Mittel der Wahl (Preisleistungsverhältnis). Was die Pads angeht, such' ich auch noch nach dem Problemlöser schlechthin.... :unsure:
 
Das haben wir doch weiter oben schon festgestellt, das Arctic Silver 5 weder von der Leistung noch vom Preis das non plus ultra ist .. das war mal ;)
 
Wie welce Sorte Phobya Pads ? Gibts da mitlerweile mehrere ?

Ich hab die Unterschiede bisher immer nur in Dicke und Form gesehen. Dann passende Dicke plus Toleranz nach oben wählen, zuschneiden und fertig.
 
@ Thomebau

Ich denke der TE erhofft sich einen Hinweis welche Dicke er nehmen soll, ich mag das jetzt nicht schätzen.
 
u.mac, wenn man se da hat ist das P/L-Verhältnis gut, aber wenn AC5 die Tube 2,30€ kostet und die MX2 oder MX3 2,50€ ist das Verhältnis schon soweit aus dem Ruder, dass es sich lohnen kann die MX zu nehmen... jedenfalls nehmen sich die 3 Pasten preislich wenig.
Achja, ac5 ist leitfähig, mx2 und mx3 nicht, ein weiterer Grund für die MX-varianten ;)

und Liquid-Metall greift die Oberflächen von Prozessoren an,
Im Desktop, wo ein großer Heatspreader verbaut ist, kein thema, da wird notfalls mal leicht angeschliffen/poliert, nach der Demontage.

Bei Mobile-Komponenten geht das nicht. daher meine Warnung.
Nebenbei ist der Preis einfach mal abgehoben genug für meinen Geschmack ;) , aber ich hab auch schon a weng länge rnicht nahc den Preisen fü LiquidMetall geschaut ;)
 
Warum sagt mir denn keiner das es bessere Pads gibt.... :rolleyes:

Ich will auch wissen wie dick die für mein T60p sein müssen. Nur zum messen den Kühler abmontieren iss irgendwie blöd.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben