Welche Wlan + Modem Combo Mini PCI Karte?

morpheuss

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
47
Hallo,

ich möchte eine Mini PCI Wlan Karte nachrüsten, kann aber nicht auf das Modem verzichten (versende recht viele Faxe damit).
Welche Combo Karte sollte ich mir zulegen, die mit dem T23 einwandfrei zusammenarbeitet?
Sie sollte 54Mbps können und außerdem mit dem Tool "Access Connections" von IBM zusammenarbeiten.

Besten Dank & Grüße, Chris
 
Soweit ich weiß gibt es als Combo nur die original IBM Karte.
Wenn du eine Alternative findest bin ich auch daran interessiert, da ich mein TP auch zum Faxversand nutzen möchte.
Alternativ bietet sich eine XJACK-Karte von 3Com an. Ich habe mir auch schon überlegt, eine solche Karte (eher eine billigere) vielleicht fest mit einer internen Antenne zu verdrahten.
 
Hallo,

habe ein T23 mit einer Combokarte nachgerüstet. Gibt leider nur die von IBM und die kann nur 11Mbit.

Gruß
 
macht nen guten eindruck. sieht nach prism chipset aus. manche davon können sogar monitor mode und haben auch unter linux unterstützung, soweit ich weiß.

für 20 euro machst du eh nichts falsch :)

nicht vergessen den no-1802 zu machen, oder hat t23 den fehler gar nicht? weiß nicht mehr.

viele grüße
 
ich weiß nicht ob der modem-stecker passen würde. eventuell mußt du löten :)
 
Das Löten wäre für mich als Elektrotechniker das kleinere Problem ;)

Es wäre schön vor dem Kauf zu wissen ob das Teil mit dem IBM Tool "Access Connections" zusammenarbeitet ?(

Und dann brauche ich noch Antennen und habe bislang keinerlei Bezugsquelle außer eBay. Und da weiß ich nicht was die Dinger taugen...

Grüße, Chris
 
mit der ibm software läuft es zu 99% nicht.

antennen selbst verlegen soll sch******** sein und nicht besonders guten empfang bringen.

so ca. 60-70% von "richtigen" antennen.

weiß nicht, ob sich das alles lohnt. schonmal an pcmcia gedacht? usb?

viele grüße
 
Alles nervig... USB geht gar nicht, PCMCIA so la la. Schön ist anders :D Das Teil ist halt ständig mobil im Einsatz. Da nervt alles was nicht intern ist. Gut, dann keine IBM Software. Das Antennenverlegen sieht auf den ersten Blick relativ einfach aus. Das wäre nicht der erste Thinkpad den ich komplett zerlege :D Nur welche Antennen? Das Verlegen ist im Service-Manual zum T23 egentlich ganz gut beschrieben...
 
Wobei ich grad lese dass PCMCIA Karten in puncto Empfangsqualität den internen Lösungen wohl überlegen sind 8o
Hm, Mist. Ich habe ja eine PCMCIA Wlan Karte und die funktioniert top. Allerdings hätte ich auch gern noch eine USB 2.0 PCMCIA Karte im T23. Geht aber nicht, da die USB Karte wegen der Höhe nach oben müsste. Meine WLAN Karte ist aber auch so hoch, dass sie beide PCMCIA Schächte blockiert. Sch... :D
 
Hallo,

bezüglich Empfangsqualität habe ich folgende Erfahrungen gemacht (Beste Lösung oben):

1. Mini PCI mit Antennen im Display
2. PCMCIA-Karte
3. USB-Stick
4. Mini PCI mit intern verlegten Antennen

Wobei bei den intern verlegten Antennen die Qualität sehr unterschiedlich ist (siehe SuFu).

Mfg Harald
 
Wenn dann würde ich die Antennen schon hinter dem Display verlegen wollen. Wenn das platzmäßig irgendwie machbar ist...
 
Hallo,

nur nochmal zur Info. Die IBM-eigene Mini-PCI Karte ist von Actiontec Electronics. Sie bietet Wireless-LAN-Funktionalität und auch ein Modem.

Die Actiontec-Mini-PCI-802.11b/Modem-Combo-Karte verwendet das Intersil Chipset PRISM 2.5. Im Funkmodus ist die Karte IEEE-802.11b-kompatibel. Das V.90-Modem ist AC97-kompatibel und enthält neben einem Faxmodul auch die Möglichkeit, den Rechner per Anruferkennung einzuschalten.

Ich bin mit dieser Karte sehr zufrieden: Super Empfangsqualität und Linux-tauglich. Leider ist die Karte nicht so einfach zu bekommen.

Mfg Harald
 
Frage: welche Antennen kriegt man denn im Displaydeckel eines nicht für WLAN vorbereiteten T23 überhaupt unter?
 
Ja ich denke, genau das ist das Problem. Keine Ahnung ob Du in ein normales Display Antennen rein bekommst?!

Ich habe ein Display, dass für die Antennen vorbereitet ist: FRU 46L4972.

Mfg Harald
 
Ja und die sind etwas breiter, ne? Mein Display ist halt nicht für die Antennen vorbereitet und ich denke dass das zu eng wird...
 
Da gibt es noch ein anderes Problem! Der normale Deckel besteht ja, wie fast das ganze Gehäuse aus einem Titan-Verbundstoff und der schirmt das WLAN-Signal stark ab. Deswegen haben die WLAN-T23 einen anderen Display Deckel, welcher seitlich gerippte Plastik-Leisten hat, wo sich die Antennen dahinter verstecken.

Mfg Harald
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben