X3x (X30-32) Welche WLAN-Karten passen denn in einen X32

devoigt

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mir aus diversen Resten einen X32 zusammengebaut. Unter anderem habe ich fürs WLAN, da nicht anderes gefunden eine Intel 2200BG (oder so ähnlich) verbaut. Die Karte ist aber mächtig träge im Netzwerk. Gibt es denn auch schnellere WLAN-Karten die ich ohne Patch einbauen kann und auch alles funktioniert?

Danke für Eure Tipps

da nicht anderes gefunden eine Intel 2200BG (oder so ähnlich) verbaut. Die Karte ist aber mächtig träge im Netzwerk. Gibt es denn auch schnellere WLAN-Karten die ich ohne Patch einbauen kann und auch alles funktioniert?
ich würde ziemlich sicher nein sagen, die Karte kann immerhin schon 54g, was schnelleres gab es zu der Zeit nicht.

Außerdem hat der X32 nur MiniPCI, die Intel 2915ABG ginge vielleicht, kann aber auch nur 54g (und 54a).

Alles was danach kommt wie Intel 3945ABG, Intel 4965AGN gibt es von IBM nur als MiniPCI Express, aber selbst wenn es die als MiniPCI gibt, kennt das BIOS die Karten nicht. Wenn man beim BIOS die Whitelist "rauspatched" und irgendwie eine dritte Antenne einbaut, kann man vermutlich auch eine der wenigen MiniPCI-Karten mit "N" einbauen.

Aber lohnen tut sich das für einen X32 sicher nicht ...

... noch ein Link dazu: http://thinkwiki.de/Intel_Wireless_Netzwerkadapter

Zuletzt bearbeitet:
Suche nach einer Atheros die sind besser. Läuft hier in meinem X31.

Code:
ath5k phy0: Atheros AR5212 chip found

Ich habe die nicht unter Live-Linux getestet, ich hatte diese Karte nur früher in einem anderen X32 und dort eben ausgetauscht. Habe inzwischen mit uwbmimo Kontakt und denke, dass ich von ihm noch eine Karte erhalte.

iirc war die 39T0071 mit Atheros-Chipsatz die beste WLAN-Karte für X31 ... X40

Edith sagt: die FRU 91P7301 oder 39T0071 liefen auch in meinem X31, das iirc kann man also streichen

Zuletzt bearbeitet:
ne Atheros laeuft 1a im X31/X32
auf jeden Fall, allerdings ist die Atheros Wireless 802.11 a/b/g miniPCI (AR5001X) auch nur eine 54g/54a-Karte und damit nicht (relevant) schneller als die Intels.

Möglicherweise aber unproblematischer als die Intel 2200BG, denn da habe ich in diversen T40 unter XP schon so manches Mal Probleme gehabt. Und bei rund 15 EUR geht man auch kaum ein "Risiko" ein, das einfach mal zu probieren.

Habe inzwischen mit uwbmimo Kontakt und denke, dass ich von ihm noch eine Karte erhalte.
.... aber mit Sicherheit nicht die AR5008-3NX Chipsatz (AR5416+AR51133), da ich damals vor mehr als einem Jahr von uwbmimo eine Absage bekommen hab, dass diese nicht mehr zu bekommen ist. Wenn er diese haben sollte, wäre ich dir dankbar für einen kleinen Hinweis.

Zur Zeit bei mir im X32 eingebaut und völlig ausreichen ist die Atheros 802.11 a/b/g miniPCI (AR5001X).
Gruß Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben