Welche WLAN-Karte mpci für X40?

Sequeler

Member
Themenstarter
Hi@ll,

ich werde bald Besitzer eines X40 sein (freu). Modell 2371-PG2
Leider ist dieses Modell ohne WLAN Karte, nur "mpci wireless upgradeable".
Beim Suchen nach einer geeigneten Karte werde ich bald noch wahnsinnig. Vieles ist mir - trotz intensiver Suche - unklar, z.B.

1) Gibt es den 1802-Error auch beim X40?
2) Welche Karte b/g, am liebsten a/b/g, am liebsten mit atheros-chipsatz, ist kompatibel und erschwinglich und auch erhältlich?

Ich habe eine FRU 39T0355 gefunden für 38.-
Im HMM für das X40 steht:

ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini 39T0355 *
PCI Adapter II —WW
v 2371-R1x, R7x, Q3x, Q5x, Q2x, Q4x,
Q6x, R3x, R4x, R5x, R6x, RDx, M5x,
M7x (All except xxG, xxJ, xxT)
v 2382-QKx, RCx, QLx, P1x (All except
xxG, xxJ, xxT)

Leider ist dort mein 2371-PG2 nicht aufgeführt. Was nun? Geht die Karte trotzdem? Gibt es günstigere Alternativen?

Hallo,

also in meinem arbeitet eine nachgekaufte Atheros AR5BMB-44 mit IBM FRU 39T0081 ohne Probleme. Hat aufgrund des Chipsatzes Empfang wo viele andere Laptops kein Netz mehr gekommen.

Gekauft (mit etwas Geduld) in der Bucht für 29.-EUR.

ATh.

Danke schon mal. ist der -44 Zusatz wichtig?
Wenn keine FRU drauf ist, wird die Karte mit diesem chipsatz ohne Probleme funktionieren?

Natürlich ist dein 2371-PG2 dort nicht aufgeführt, wenn es keine WLAN Karte eingebaut hatte. Schliesslich werden dort nur Modelle aufgeführt die diese WLAN-Karte von Werk aus eingebaut hatten. ;)

Der "ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II" sollte in deinem Notebook aber einwandfrei funktionieren, da eben die Modellnummer (2371) der dort aufgelisteteten Geräte gleich der Modellnummer deines Gerätes ist.

Ich kann diese Karte nur empfehlen, kommt mit Atheroschipsatz und hat einen ausgezeichneten Empfang.

Bei einer Karte ohne FRU wird es zum 1802-Fehler kommen und zudem wird die LED fürs WLAN nicht funtionieren.
Auch bei einer Karte mit einer FRU kann es zu diesen Problemen kommen, wenn die Karte nicht im Hardware Maintenance Manual des betreffenden Notebooks für die betreffende Modellnummer aufgelistet ist.

mfg Moskito

Danke! Das ist das erste Mal, dass ich IBM hasse.
Also: kaufe Karte mit FRU, sonst gibt es sicher Probleme. Trotz FRU können Probleme auftreten. Weil mein book nicht im HMM aufgeführt ist, kann mir also niemand sagen ob eine Karte geht, selbst mit FRU nicht. Klasse! Danke IBM!

Oder habe ich was falsch verstanden?

Du hast es zumindest nicht ganz richtig verstanden.
Alle im Hardware Maintenance Manual zu dem Modell (2371) aufgelisteten Karten funktionieren einwandfrei. So wird etwa der "ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II" in deinem Fall einwandfrei in deinem x40 laufen (inklusive LED für WLAN).

Ich habe das so gemeint: Es wird oft gesagt, dass Karten mit IBM FRU einwandfrei in Thinkpads laufen ohne die Einschränkung auf die im HMM aufgelisteten Modelle zu machen. Dann geht Benutzer xyz mit einem T40 in den Laden und kauft sich zum Beispiel die neuste Intel ABGN Karte (mit IBM FRU) und ist dann enttäuscht/verärgert, dass sie in seinem T40 nicht einwandfrei läuft (keine LED und 1802)...
Das Problem in diesem Fall ist dann, dass das T40 zu alt ist und die neuste Intel ABGN Karte nicht kennt und somit es einen 1802 Fehler gibt und die LED eventuell nicht funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn, was im HMM für das Modell aufgelistet ist, das geht. Und mit Modell meine ich nur 2371 und nicht 2371-PG2, weil der Zusatz PG2 steht für ein ganz bestimmmtes Modell mit einer ganz bestimmten WLAN Karte (oder wie in deinem Fall halt gar keiner).

mfg Moskito

Ok, hatte ich insgeheim gehofft, dass dem so ist. Habe das mit dem HMM nun verstanden. Klar, dass da nur Erstzteile aufgeführt, die in dem entsprechenden Typ auch vorhanden waren.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem ebay-Angebot mit FRU für 2371-xxx.

Hallo,

meine Erfahrung mit Wlan Karten: Eine FRU schützt vor 1802-Error nicht ;)

Es ist so, das nicht nur die IBM Kennung in der Firmware der Wlan Karte steht, sondern auch das Vorgesehene Modell. Wenn dann die Kennung nicht in der Whitelist des Bios steht, gibts evtl. Probleme. Soll heisen, wennde eine Karte z.B. aus nem T40 in dein X40 einbaust, kann der 1802-Error auftreten.

War bei mir auch so, Atheros ABG Karte (19 Eur :D ) aus T40 ins X31

Die FRU ist IMO nur Garantie dafür, das Fn+F5 und die LED geht. Aber zum Glück kann man den Error wegpatchen ;)

MfG, Sebastian

Ok, aber wenn die FRU im HMM für das X40 aufgelistet ist, so wird sie doch funktionieren?!
Bist du sicher, dass eine Karte mit FRU ohne Folgeprobleme (LED/F5) nach dem Patch in jedem TP läuft?

Mine FRU die Ilsebill, will nick so wie ick halt will.

Hallo,

also wie gesagt, nach meiner Erfahrung sieht es so aus:

- Karte mit FRU aus d. selben Serie (z.B. T4x in T4x) kein 1802-Error, FnF5+LED geht
- Karte mit FRU aus anderer Serie (z.B. T4x in X3x), evtl. 1802, FnF5+LED geht
- Karte ohne FRU, 1802 und FnF5+LED geht höchstwahrscheinlich nicht.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben