Welche WLAN Karte im X32 ist sinnvoll

devoigt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bastle gerade aus ein eine defekten X32 (Mainboard und Base nutzbar ) und einem defekten X31 (Bildschirm nutzbar) einen neuen Rechner zusammen. In beiden Rechner ist keine WLAN-Karte verbaut. Ich habe hier noch eine Gigabyte WLAN-Karte (Atheros-Chipsatz 108 MB) rumliegen. Diese erzeugt aber zu einem den 01802-Fehler und zum anderen kann ich dann WLAN nicht über die FN+F5-Tastenkombi steuern. Daher möchte ich auf jeden Fall eine freigegebene Karte nutzen. Nun meine Fragen:

Muss die Karte "Original" also mit FRU-Part-Nummer sein oder geht auch die Karte aus einem anderen Notebook (z.B. Dell, Siemens, Acer ...)?
Welche Karte ist vorzuziehen: 29515abg oder die Intel 2200 (nur bg)?

Danke für Eure Tipps

Du kannst folgende WLan-Karten mit FRU-Nummer passend zum X32 verwenden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-44049.html#18 etwas herunterscrollen, bis nach den Cisco-Karten der Eintrag "11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter" erscheint.
Ab da kannst Du die dort aufgeführten WLan-Karten verwenden, die nicht explizit für USA/Kanada ausgewiesen sind (haben weniger Kanäle)

Die 2200 b/g ist eigentlich recht zuverlässig, jedoch am Ende des Produktlebenszyklus angelangt, es gibt also keine neue Treiberversion mehr.
Die "11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter" sind die leistungsstärksten und beliebtesten, und werden auch als "Atheros-Karte" oder WLan-Karte mit Atheros-Chip gehandelt. Einige Chargen laufen auch unter dem Namen Phillips.

[quote='devoigt',index.php?page=Thread&postID=859009#post859009]
Muss die Karte "Original" also mit FRU-Part-Nummer sein [/quote]
Wenn du den 1802 nicht patchen willst und was freigegebenes suchst: Ja.

Der Intel PRO Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter den ich dir geschickt habe, sollte eigentlich von Haus aus funktionieren.

Gruß JayWay

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben