Welche WLan -Karte für x21

Psion

New member
Themenstarter
Hallo ,
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor mir eine Fritzbox 3270 zu kaufen.
Welche WLan -Karte macht Sinn für x21 oder einfach ne USB 2.0 Karte + Fritz USB Stick N kaufen.??
Ist das X21 überhaupt so schnell?

Anschluss/Typ: Wireless Router+Modem+Access Point

Anschlüsse: 4x LAN, RJ45 (ADSL2+ Modem), USB 2.0, Netzteil

Transferrate (Mbit/s): 300

Transferrate (LAN): 10/100

Standard: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, Ethernet 10Base-T/100Base-TX

Vorderseite: LEDs

Rückseite: Anschlüsse

Gewicht: 800g

Zubehör: Handbuch, Software, Netzteil, DSL-Kabel (4m), LAN-Kabel (1.5m)

Besonderheiten:
integriertes DSL-Modem, 2.4/5GHz Frequenz, voreingestellte
WPA2-Verschlüsselung, neuester WLAN-Funkstandard IEEE 802.11n (Draft
2.0), VPN-Verbindungen möglich, niedriger Energieverbrauch, 3 Antennen

Hinweis: per USB 2.0-Anschluss sind USB-Geräte im gesamten Netzwerk nutzbar

Hy,

ich hatte in meinen frueheren X20/X21 ne Intel BG2100 und spaeter ne Intel BG2200 drin....

Antennen habe ich selber verlegt, spaeter im X24 war Wlan mit drin und da war auch ne BG2200 drin

Gruss Bimbo-01

Hallo, dass kommt ein bisschen drauf an ob du unbedingt W-LAN N also 300 Mbit/s haben willst.
Auch weiß ich nicht, ob es W-LAN N Karten für Mini-PCI gibt oder ob das nur Mini-PCI-Express ist.
Außerdem stellt sich die Frage ob man mit nur einer oder zwei Antennen überhaupt auf 300 Mbit/s kommt.

Zu langsam ist es sicher nicht, jeder Pentium 3 lacht mal kurz herzlich über 300 Mbit/s.
Zum surfen und "normalen" Netzwerkzugriff nimm eine Intel 2200BG Mini-PCI oder vergleichbares. Die sind stromsparend. Stell einfach die Fritzbox auf den BG oder Mixed-Mode, damit die nicht nur im N-W-LAN funkt.
USB würde ich nicht nehmen, denn wie schnell ist der herausstehende USB-Stick abgebrochen? Und dann ist nicht etwa der Stick hin sondern der USB-Anschluß -> Mainboard-Tausch.

Meinst du diese Karte?

2200

Ich denke ich schraube mal das Notebook auf und schau mal nach ob der Platz frei ist.
Mit dem USB Stick hast du Recht....das Teil ist gleich abgebrochen.

Jo genau die.
Macht zwar keine Reichweitenrekorde, reicht aber locker für Wohnung und Internet-Cafe und spart Strom. Ist halt das gute alte Standard-Modell.
Kann maximal 54 Mbit/s (G-W-LAN) und mit neuesten Treibern und WPA2-Patch für Windows auch WPA2-Verschlüsselung.

EDIT: Ich glaube das von dir verlinkte Angebot hat aber keine Antenne dabei. Die muss noch extra mit. Vielen im Forum haben die Antenne einfach unter die Tastatur oder unters Palm-Rest verlegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben