Welche Wissenszeitschrift für eine 9-jährige?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da ich zu Weihnachten was nützliches verschenken will, anstatt dem ganzen Spielzeugramsch, möchte ich meiner großen Nicht ein Zeitschriftenabo schenken.

Ich hab an eine Wissenszeitschrift gedacht. Aber nicht sowas wie Galileo oder Welt der Wunder, dafür ist sie wohl noch zu jung.

Ins Auge gefasst hatte ich bisher:

- Frag doch mal die Maus
- Geolino

Da ich aber sonst nicht viel Ahnung davon habe wolle ich mal rumfragen was eure Mädels in dem Alter so an Wissenszeitschriften lesen?

Danke im Vorraus

Gruß

Aviator

Welt der Wunder und Galileo sind beide zu "schwere" Literatur - beide zu Sensationsgeil und viel zu ungenau um auch nur als wissenschaftlich bezeichnet zu werden. Meines Erachtens ist das quasi das Bild-Pendant der "Wissenschaft".

Ich würde die PM (Peter Mosleitners) Magazin empfehlen. Das ist eine Klasse höher als die erstgenannten (die haben sogar Quellenangaben...), liest sich besser und war für mich in dem Alter sehr interessant (und auch später noch).

Statt selber eine auszuwählen würde ich ihr eine Auswahl an Magazinen kaufen und sie selbst wählen lassen welches es sein soll (nach dem Probelesen natürlich)

danke@all für euer Feedback

@quwali, genau deshalb hab ich die beiden ja auch ausgeschlossen.

@quwali, meinst du wirklich dass das PM schon interesssant genug für 8-9 Jährige ist. 9 wird sie erst im Mai nächsten Jahres (hätte ich dazuschreiben sollen).

edit sagt: Doof, ich sehe meine Nichte nicht mehr vor Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
hm weiß nicht ob ich mit einem Zeitschriftenabo eine Freude gehabt hätte
vielleicht die ersten paar Zeitschriften, aber mit der Zeit wird ihr das sicher langweilig

schenk ihr doch lieber ein (oder auch mehrere) Bücher
auch ein Bibliotheksausweis wäre was
lg

@who, auch ne Idee - hab ich ganz vergessen

hm weiß nicht ob ich mit einem Zeitschriftenabo eine Freude gehabt hätte
In dem Alter hätte mir nur ein Yps Abo Freude gemacht :D

vielleicht die ersten paar Zeitschriften, aber mit der Zeit wird ihr das sicher langweilig

schenk ihr doch lieber ein (oder auch mehrere) Bücher
auch ein Bibliotheksausweis wäre was
lg
Na ob das mehr Freude macht???

Also bitte nicht die PM! Die ist fand ich teilweise sehr unseriös... (Freimaurer und so)
Geolino wäre sicher ein Anfang.

naja, wenn er sie doch zum lesen animieren möchte, wäre das doch schon was

ich für mich kann sagen, dass mir das Lesen spaß gemacht hat, aber wenn sie überhaupt nicht gerne liest (also wirklich keine Lust hat) mach das natürlich auch keinen Spaß und ist sicher nicht das beste Geschenk

naja, wenn er sie doch zum lesen animieren möchte, wäre das doch schon was

ich für mich kann sagen, dass mir das Lesen spaß gemacht hat, aber wenn sie überhaupt nicht gerne liest (also wirklich keine Lust hat) mach das natürlich auch keinen Spaß und ist sicher nicht das beste Geschenk
Haja, ich habe eigentlich auch supergerne gelesen - nur hätte ich trotzdem einen Büchereiausweis fad gefunden. Da wären Bücker wirklich besser gewesen.

@Aviator: schon mal an die Was-ist-Was? Bücher gedacht? Die habe ich in dem Alter verschlungen...

Wenn sie erst 9 wird ist PM wohl doch noch etwas zu früh. Dann ist Geolino wohl doch eine gute Wahl. Das auch die PM nicht restlos zuverlässig und seriös ist bestreite ich gar nicht - aber hast du schonmal Welt der Wunder gelesen ^^

Wenn es nicht unbedingt was mit wissenschaftlichem Anspruch sein muß, dann kann ich das hier empfehlen - Mächden und Pferde sag ich da bloß... ;)

Ja, ich habe eben schon geschaut, ob man die irgendwo billig gebraucht bekommen kann - sieht leider auch schlecht aus. 10€/Band im Onlineshop ist zwar für neu relativ günstig, aber natürlich schon auch Holz. Aber muss ja kein Abo sein - kann ja auch einmalig sein, sozusagen als Anreiz, sich die restlichen aus der Bibliothek zu besorgen oder so. :)

PM würde ich für Kinder nicht soooo empfehlen, das ist zwar aufreißerisch gemacht und könnte auch anziehend sein, aber ich empfinde es als qualitativ fragwürdig (die Kinder sollen sich ja beim Lesen gerade nicht an viele grelle bunte Bilder und wenig Text gewöhnen...). Dazu sind die Texte manchmal am Rande der Esoterik (ein Blick auf die Homepage ist schon hart, und ich habe auch noch gleich die Jesus-Serie aufgemacht...). Wem's behagt...

Hmm, wenn's auch "Was-ist-Was?" gebraucht sein darf, würde ich morgen Nachmittag mal in den Keller hinabsteigen und ein paar Kisten durchwühlen. Da müßten noch etliche Ausgaben rumliegen...

Sind allerdings nicht mehr wirklich "taufrisch" - nur mal als Vorwarnung. Und mit nicht mehr taufrisch, meine ich gut 30 - 35 Jahre alt... :D

Meine Mädels lesen, seit sie 10 sind, mit großer Begeisterung Geolino. (ausreichend viele Fotos und es wird viel Natur erklärt).
Für "Spiegel Kids" oder so ähnlich gabs keine Punkte, zu wenig Bilder und es kommt zu viel Politik vor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben