Welche VPN Windows-Boardmittel sinnvoll?

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
also vorweg, ich erwarte jetzt keine detaillierte Anleitung zur Konfiguration oder so, das ergoogle ich mir dann schon alles so wie ich es brauch.

Mein Problem: ich will von zuhause und sonst wo (also einfach Internet) auf Dateifreigaben auf einem NAS in der Firma zugreiffen. Im Moment mach ich das über Fritz-VPN. Das klappt zwar, finde ich aber recht umständlich (es vergehen halt doch einige Klicks bis man wirklich Zugriff hat und das auf nem Autobahnparkplatz nur um kurz was nach zu schauen ist nervig).

Jetzt habe ich in Win7 gesehen das es auch die Möglichkeit gibt Windows zur Verwaltung der VPN-Verbindung zu verwenden, und Windows auch in der Lage sein soll die Verbindung automatisch bei verfügbarem Internet wieder herzustellen. Erste Suchen haben mir aber jetzt verraten das ich dazu auf Firmen-Seite den Windows Server 2008 brauch. Das wäre zwar ansich nicht das Problem (Lizenzen und Hardware wäre vorhanden), allerdings ist dann auch immer die Rede davon den Windows Server als Domänen Controller zu verwenden und zwei Netzwerkschnittstellen, 1x für Internet, 1x für LAN zu verwenden. Das würde bedeuten, das komplette Firmennetz kommt nur über den Server ins Internet. Das macht die Sache unnötig kompliziert (das Firmennetz besteht nur aus 5 PCs und eine Domäne wäre für die Anforderungen überdimensioniert).

So jetzt meine Frage: gibts auch einen Mittelweg? Sei es Firmen-seitig eine einfachere Server-Lösung? vielleicht sogar etwas was direkt auf einem QNAP NAS läuft? oder wenn Windows Server, dann vielleicht nur für VPN und den Rest weglassen?
 
Der Server würde als NAT-Router mit IPSec fungieren. Da benötigst Du eigentlich ne feste IP-Adresse, IPSec lässt sich zwar natten, aber das ist nicht ganz so einfach. Wenn Du eh schon einen Server hast dann schau Dir doch mal OpenVPN an. Das dürfte für deine Zwecke ausreichend sein.

Edith sagt: Du könntest auch den Server mit IPSec hinter den Router klemmen und ihn natten lassen. Dann würde sich für die Clients nichts ändern. Dann lässt Du den Server gleich DHCP und DNS mitmachen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir vielleicht auch mal OpenVPN an. Ist recht einfach zu konfigurieren und funktioniert unabhaengig von irgendwelchen Windows Netzwerk/Domaenen Einstellungen. Ich verwende es um auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen. Bei mir laeufts zwar Server- und Clientseitig unter Linux, die ersten Tests habe ich aber mit Windows XP gemacht, das ging genauso gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben