Welche USB 3.0 Expresscard für Win 8 ?

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.604
Ich habe vor dem Update auf Win8 in meinen X220 eine Transcend TS-PNU3USB 3.0 Expresscard verwendet, die unter Win7 64 einwandfrei lief. Nach dem Update auf Win8 habe ich irgendwann die Transcend mal in mein X220 gestopft (vergessen, vorher die Win 7 Treiber zu deinstallieren) und seitdem nur noch Horror! Es mach pling, die Karte erscheint ganz kurz im Gerätemanager und dann knurrt das X220, die Maus ruckelt massiv und das X220 ist praktisch völlig ausgebremst.

Die gleiche Karte funktioniert in einem X200 mit Win8 einwandfrei, auf dem Laptop war allerdings zuvor nie eine Win7 Software für die USB-Karte installiert, d.h. die Karte selbst dürfte einwandfrei sein.

Ich habe versucht Win8 Treiber für die Renesas von Renesas direkt zu verwenden, ein Firmware-Update durchgeführt und Stunden damit verbracht, das blöde Teil vernünftig ans Laufen zu bekommen. Der jetzige Status ist, dass ich die Karte bei laufendem Laptop mit einem bereits eingesteckten USB Stick einsetzen kann und ich kann auf den Stick zugreifen. Schließe ich eine Festplatte an, meldet sich die USB-Karte nach ein paar Sekunden wieder ab. Jetzt bin ich es leid.

Daher meine Frage ans geneigte Publikum: Hat jemand eine USB 3 Expresscard unter Windows 8 am Laufen, die nicht den Renesas/NEC Chip hat (ich fürchte, jede andere Karte mit dem Chip funktioniert auch nicht mehr an meinem X220).
 
Du musst den Laptop ausschalten und dann die Karte einstecken.
 
Windows 8 oder? Hast du Hibernate ausgeschaltet? Sonst ist der Laptop nicht wirklich aus.
 
Ja, Win 8 Pro. Ist völlig egal, wie ich ausgeschaltet habe. Beim Start fangen die Punkte an im Kreis zu laufen, dann fangen sie an zu stocken. Der Startbildschirm baut sich nur ruckweise auf und der Sound kommt mit Unterbrechungen, nach dem Passwort geht das Geruckel bei den Punkten weiter, bis nach einer gefühlten Ewigkeit der Start zu Ende ist. Die Karte ist dann im Gerätemanager nicht zu sehen (nur als inaktiv unter ausgeblendete Geräte).

Ich hau das Teil weg zornig, ich hätte nur gerne eine Empfehlung für eine wirklich sauber laufende USB 3.0 Expresscard.
 
Also hast du in CMD "powercfg -h off" eingegeben? Falls nicht tu das bitte, schalte das X220 aus und teste es nochmal.

Falls du wirklich so darauf aus bist Geld rauszuhauen, ich nutze diese hier für mein X220 mit Win 8: http://www.amazon.de/ORICO-PNU3-EC5...ZAXG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362684788&sr=8-1

Funkt einwandfrei und extrem Hochwertig verarbeitet.

Treiber hat Win 8 für alle USB 3 Peripherie ja schon an board. Einfach einstecken und benutzen.

Entgegen den Bewertungen bleibt meine sehr kühl und die Laufzeit sinkt nur um 1h. (bei der AKE um 2h und wird extrem heiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du in CMD "powercfg -h off" eingegeben? Falls nicht tu das bitte, schalte das X220 aus und teste es nochmal.
Keine Besserung.

Treiber hat Win 8 für alle USB 3 Peripherie ja schon an board. Einfach einstecken und benutzen.
Das hatte ich bei meiner auch erwartet, wenn ich mal viel Zeit habe, spiele ich mal ein Win 8 Clean Install Image drauf und teste damit nochmal. Ich führe das nach wie vor auf ein Treiberproblem wegen irgendwelcher Win 7 Treiberleichen zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben