Welche USB 3.0 Expresscard für T400 (6475-H58)

darkentry

Member
Ich habe mir neulich ein gebrauchtes T400 (6475-H58) besorgt, nachdem mein altes T61 einen Displaybruch hatte.
Nun las ich erst verspätet von der Bruchanfälligkeit der USB Slots und überlegte ob ich nicht eine USB 3.0 Expresskarte dort einbauen könnte um die USB Anschlüsse zu schonen?
Also auf der linken Seite ist ein Cardreader und darüber mit einem Plastik Platzhalter ein zusätzlicher Einschub an dem man erkennt das am Boden Kontakte sind, die etwa 2/3 der Länge ausmachen.
Ich vermute mal das sei der Expresscard Slot.
Auf der Lenovo Seite http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-72190 steht was von Expresscard/54. Ausserdem gibt es auch welche mit 34mm. Die passen aber vermutlich nicht, oder?

EDIT: habe mich nun über den Standard auf der Wiki Seite informiert und bin ein bisschen schlauer was die Schnittstelle betrifft.

So nun meine Frage:

Welche Expresscard (möglichst günstig (~20-25€) und vorzugsweise von Amazon) kann ich hier nehmen? Am liebsten wären mir 2 USB 3.0 Slots.

Wieviel zusätzlichen Strom benötigt solch eine Karte und wird über den Express Slot die volle Datenübertragung von USB 3.0 gewährleistet?

Zuletzt bearbeitet:
der expresscard-slot des t400 erreicht maximal die hälfte der theoretischen bandbreite von usb3, da dessen pcie-lane maximal 250 mb/s schafft, während usb3 theoretisch 500 mb/s (real deutlich weniger) liefert. in der praxis ist dies jedoch kein problem.
der expresscard-slot liefert nicht genug elektische leistung um 2 usb3-geräte mit je 0,9 a zu versorgen. daher muss man in so einem falle mit einem weiteren kabel strom von einer usb-buchse abgreifen und in die karte einspeisen.
muss die karte komplett im slot verschwinden oder darf sie überstehen?

hi das ist egal ob sie übersteht, aber danke für die spezifischen Leistungsdaten.
Ich habe schon eine "AKE" Expresscard auf Ebay gesichtet und auch hier im Forum dazu einen Thread gefunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben