Welche Unterlage für heiße Oberschenkel ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Ich wundere mich schon seit Tagen, warum der Lüfter des T430s so früh los plärrt. An anderer Stelle habe ich es bereits erwähnt, dass der Lüfter wurde vor einem Jahr oder so sauber geblasen wurde. Die WLP ? Möglich. Ich erzähl' euch mal von meiner passiven Oberschenkel- Auflage. Direkt auf den Beinen liegt ein 30x30er Eierkarton. Okay, aus Pappe, aber die Wärme von oben kann doch so besser abgeleitet werden, oder? Zudem dient er als Erhöhung. Direkt auf dem Eierkarton liegt ein großes Frühstücksbrett, exakt so groß, wie das T430s selbst.

Die Oberflächentemperatur des Frühstücksbrettes reicht je nach Surfdauer von lau bis heiß. An die Oberschenkel Surfer unter euch. Mit welchen Unterlagen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Tests lese ich mir erst gar nicht durch, Langzeiterfahrung ist angesagt. Kann man am Unterlagen-Material "schrauben", (Glas wird auch zu heiß) oder komme ich um eine aktive USB-Lüfter Unnterlage nicht drum herum, was ich jedoch nur sehr ungern tun würde, denn ich bilde mir ein, dass der Prozessor zu sehr belastet wird und mir darüber hinaus USB Anschlüsse flöten geh' n, oder reicht einer aus?

VG
 
Hi.

Das wird mich zwar noch mehr in den Sitz drücken, aber warum nicht? 😜Ich hätte noch ein T560 da. 😉
 
2 Aluplatten(2.5+mm) mit 10+mm Abstandshaltern aus thermisch schlecht leitendem Material zusammenkleben/verbinden.


Falls das echt noch nicht reicht statt dessen zb ein Thermarest Sitzkissen zw die pladden kleben.
Und da dann flüssiges Helium einfüllen
scnr
 
Ich kühle gerade mit alkoholfreiem Bier - kann aber noch nicht sagen, ob der Abtransport der Wärme vom Oberschenkel durch das vermeintlich dünnere Blut jetzt meßbar besser funktioniert.
 
OMG, OMG, wie viel davon ist Comedy und was Authentizität ? Auf dein Wohl Ravensberger.😄 Übrigens, hier findet anscheinend Vetternwirtschaft statt. Wie hast du das denn fertig gebracht ? Ich musste vor vielen Jahren meinen ersten Nicknamen "Warsteiner" abgeben, weil es sich lt. der Forenleitung um verbotene Werbung handle, dabei habe ich mit Bier nichts am Hut, es spiegelte lediglich meinen Wohnort wieder. Aber "beweise" das mal. Na ja, Vergangenheit. Thinksurfer geht auch. :cool:
 
jetzt fällt es mir wieder ein. Im Laufe der Jahre war ich immer wieder mal an solchen Teilen dran. U.a. Belkin bietet auch so eine Unterlage an. Hast du denn anhand des Oberflächenmaterials Veränderungen beim Lüfterverhalten festgestellt? Denn immerhin herrschen im Zwischenraum zwischen Oberschenkel und Unterseite Notebook mindestens 35°. Auf einem Tisch stehend natürlich nicht.
 
Wie wär's als Alternative dafür zu sorgen, dass das gute Teil nicht heiß wird? Ich hab' bei allen Laptops die max. CPU-Frequenz auf 1GHz gedrosselt, da bleibt alles unter 48° (bei 33° Aussentemperatur) - ok, ist Linux, da geht das ganz einfach ...
 
Ich würde Blasenfolie nehmen, die ist zwar nicht atmungsaktiv, isoliert aber hinreichend und staubt den Lüfter nicht zusätzlich ein.
 
Ne, mach Dir das Leben nicht so schwer. Du kannst tlp installieren und in der /etc/tlp.conf alles sehr übersichtlich eintragen. Das ist zwar ein Zusatzprogrämmchen, anschließend reicht aber ein kurzes 'tpl start BAT' aus, und die Taktung ist unten eingefroren.
 
@ zwieblum

Hier mal nach 45 Minuten die Werte, als ich auf youtube Videos zugriff:

fan1 2967 RPM / 3745 RPM / 3058 RPM raus aus youtube

temp1 39° / 68°

Package id: 43° / 66°
Core 0: 40° / 66°
Core 1: 39° / 66°

GPU core: -0,02 V

Ich muss aber dazu sagen, dass sich die Werte nie im kritischen Bereich befanden, dafür sorgte schon der "Turbo" Lüfter.

Das war jetzt nur ein kleiner Einblick über einen Zeitraum von 45` bei einer Zimmertemperatur von 22°
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde Blasenfolie nehmen, die ist zwar nicht atmungsaktiv, isoliert aber hinreichend und staubt den Lüfter nicht zusätzlich ein.
Ich kenne nur die gute alte Luftpolsterfolie, nur ne andere Bezeichnung für Blasenfolie? Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Hab' erst letztens eine entsorgt.
Ne, mach Dir das Leben nicht so schwer. Du kannst tlp installieren und in der /etc/tlp.conf alles sehr übersichtlich eintragen. Das ist zwar ein Zusatzprogrämmchen, anschließend reicht aber ein kurzes 'tpl start BAT' aus, und die Taktung ist unten eingefroren.
Klingt zwar nicht vertraut, aber mal seh' n, was ich daraus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

absolut nichts anfangen. Für Sane gilt das gleiche. Fach-Informationen, wohin das Auge reicht.
Die Seite ist ja auch für den Hugo - die einzig brauchbare information ist der Hinweis auf /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq, aber nicht wie man das dann echt unsetzt.

Code:
for i in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_max_freq; do
  echo 1500000 > $i
done

der 3-Zeiler, in /etc/rc.local reinkopiert, begrenzt den CPIU-Takt auf 1.5GHZ - nur Bursts bleiben erlaubt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben