X2xx/s (X200/s-260) Welche Treiber? Welche sinnvoll, welche sinnlos?

Peikko

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute ein X220 erhalten, das ich von einem User hier im Forum gekauft habe.
Jetzt bin ich erstmal an der Treiberflut auf der offiziellen Homepage überweltigt.
Welche davon brauche ich tatsächlich, welche nicht?

Zudem finde ich die bennenung verwirrend.

1. Ich suche den Intel IME Treiber. Welcher ist der richtige? Intel AMT sieht nicht nach dem "einfachen" IME Treiber aus. Alles, was ich finde ist das Firmware Update.
2. Zu dem UltraNav gibts auch unterschiedliche Sachen. Wo ist der Unterschied zwischen
3. Wo ist der unterschied zwischen "Lenovo Power Management Driver for ..." und "Power Manager for ...". Brauche ich beide? Nur einen? Das selbe für das Ultranav. Da gibt es ein Driver und ein mal Utility. Für den Power Manager brauche ich den Patch? Oder das ThinkPad Power Manager Patch module for Windows 7?

Ich weiß, dass es die ThinkVantage Suite gibt, die das automatisch erledigen kann, aber vor einiger Zeit habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, da es nur die hälfte erkannt hat oder andere "Macken" hatte.

Jetzt ist das Unknown Device wieder da. Das einzige, was anders ist, ist das jetzt ein Akku angeschlossen ist. Aber das wird doch kein USB Gerät sein.

Ich denke, dass der Kartenleser der Übeltäter ist. Zu dem "Unknown Device" ist jetzt noch ein "Basissystemgerät" dazu gekommen. Ich habe den Treiber deinstalliert und nochmal manuel installiert aber SD-Karten werden immernoch nicht erkannt. Keine Ahnung was tun.

Wenn ich nach der Hardware-ID: PCI\VEN_1180&DEV_E822&SUBSYS_21DA17AA&REV_07 google lande ich zumindest bei dem Kartenleser.

EDIT: Ok, es ist auf jeden Fall wohl der Kartenleser. Habe es mit Arch, das auf anderer Partition drauf ist probiert und hat problemlos getan. Aber unter Windows nicht. Den Treiber habe ich schon 3 mal deinstalliert und wieder installiert.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den habe ich genommen. Habe auch einfach mal den Windows 8 Treiber versucht - in meiner Not - aber hat auch nichts gebracht. Ich versuchs nochmal ohne Reboot nach deinstallation.

Edit: Bringt trotzdem nix. Nach der installation taucht das Symbol in der Taskleiste auf aber nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Auch wenn ich im Geräte-Manager den Pfad angebe, wo die Daten ausgepackt wurden und dort nach Treibern suchen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ok, es ist auf jeden Fall wohl der Kartenleser. Habe es mit Arch, das auf anderer Partition drauf ist probiert und hat problemlos getan. Aber unter Windows nicht. Den Treiber habe ich schon 3 mal deinstalliert und wieder installiert. Jemand eine Idee?

Das ist das Problem: Wenn Du im Gerätemanager "Ansicht -> Ausgeblendete Geräte" anschaust, treiben sich dort die Treiberleichen herum. Die müssen theoretisch alle deinstalliert werden, vor allem der CardReader und seine Hosts. Wenn Du das getan hast, führst Du im abgesicherten Modus einen RegClean durch. Dann darfst Du noch mal von vorne... :)

Unbenannt.JPG

"Eingegraute Geräte" sind "Treiberleichen"...
---

Unbenannt.jpg

Edit: Das Problem scheint zu sein, dass das RICOH-Kartenlese-Gerät nur angezeigt wird, wenn eine SD-Karte eingelegt ist. Ich weiß nicht, wie es sich bei Dir verhält, aber eine eingelegte Karte würde sowohl der Deinstallation des alten Treibers, als auch bei der Aktivierung eines neuen helfen, einen passenden IRQ zu finden.​

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich werde heute abend erstmal alle eingegrauten Treiber deinstallieren. Oder zumindest die, die was mit dem Kartenleser zutun haben könnten. Bei anderen, bei denen ich mir sicher bin, brauche ich das ja nicht machen.
Ist deine Empfehlung der Treiber dann zu installieren, wenn ich eine SD-Karte im Slot habe? Oder ist das egal?

Ist deine Empfehlung der Treiber dann zu installieren, wenn ich eine SD-Karte im Slot habe? Oder ist das egal?

Na ja, merkwürdig ist das schon, dass er sich einfach totstellt, wenn keine SD-Karte eingelegt ist; wie soll er da einen vernünftigen IRQ finden?

[SUP]Es gibt für diese CardDriver noch einen "Rattentrick", ein Programm namens Slimdrivers, mit dem man Uralt-Computer bespielen kann. Allerdings überschreibt dieses Programm mitunter Lenovo-Treiber mit nicht ganz so kompatiblen Standard-Treibern vom MS! Deshalb musst Du, wenn Du das Programm mit einem Lenovo-Gerät verwendest, alles ignorieren, außer dem Treiber für den Ricoh-Reader: Den kann man notfalls installieren und das hat auch schon mehrmals geklappt.[/SUP]

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal versuchen wollen. Da ist mir dann eingefallen, dass ich sowas ja schon vorhatte und das unter den nicht aktiven Treibern im Geräte-Manager nichts mit CardReader zu finden war.

Ist der Cardreader im BIOS unter Security - I/O Port Access auf "enabled"?

Klar. Ich schrieb ja schon, dass er unter Arch Linux problemlos funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben