X2xx/s (X200/s-260) Welche Treiber? Welche sinnvoll, welche sinnlos?

Peikko

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute ein X220 erhalten, das ich von einem User hier im Forum gekauft habe.
Jetzt bin ich erstmal an der Treiberflut auf der offiziellen Homepage überweltigt.
Welche davon brauche ich tatsächlich, welche nicht?

Zudem finde ich die bennenung verwirrend.

1. Ich suche den Intel IME Treiber. Welcher ist der richtige? Intel AMT sieht nicht nach dem "einfachen" IME Treiber aus. Alles, was ich finde ist das Firmware Update.
2. Zu dem UltraNav gibts auch unterschiedliche Sachen. Wo ist der Unterschied zwischen
3. Wo ist der unterschied zwischen "Lenovo Power Management Driver for ..." und "Power Manager for ...". Brauche ich beide? Nur einen? Das selbe für das Ultranav. Da gibt es ein Driver und ein mal Utility. Für den Power Manager brauche ich den Patch? Oder das ThinkPad Power Manager Patch module for Windows 7?

Ich weiß, dass es die ThinkVantage Suite gibt, die das automatisch erledigen kann, aber vor einiger Zeit habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, da es nur die hälfte erkannt hat oder andere "Macken" hatte.

Ich weiß, dass es die ThinkVantage Suite gibt, die das automatisch erledigen kann, aber vor einiger Zeit habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, da es nur die Hälfte erkannt hat oder andere "Macken" hatte.

Du solltest einfach ein Systemupdate machen.

Ja, aber wie ich ja schrieb, traue ich dem Ding nicht und würde lieber manuell installieren.

@toby: dann erkläre doch bitte dem TE den Unterschied! SO bist Du ihm keine Hilfe...

@toby: dann erkläre doch bitte dem TE den Unterschied! SO bist Du ihm keine Hilfe...

Ein Treiber ist ein Treiber! Den kann man nicht mögen oder nicht mögen, den muss man installieren! Zu allem Überfluss sind die Treiber der Treibermatrix und die Treiber des Systemupdates identisch, es ist also völlig egal, wem man "traut". Was soll man dazu sagen...?

Dazu kommt nun auch noch, das WINDOWS Update einen Teil der Standardtreiber vorlädt, schon deswegen sollte man mit dem Systemupdate drüber gehen, der Vollständigkeit halber... Dann gibt es Treiber, die man nicht braucht (z.B. UMTS), auch das erkennt das Systemupdate zuverlässig. Auch Treiber und Konfigurationen für eine spätere Dockingstation werden mitgeliefert.

Und zu guter Letzt gibt Lenovo auf das WINDOWS mit den ordentlich installierten Patches und Treibern Garantie, und einmal sollte man wenigstens den Garantiestatus erreichen, damit man weiß, ob die Hardware ok ist.

Also: Systemupdate! Die Treiber kann man auch dort einzeln installieren und dann schauen, ob man sie mag... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir auch das Systemupdate - funktioniert sehr gut und Du kannst frei wählen, welche Treiber Du installieren möchtest. Vorteil ist, dass direkt die für Dein System relevanten angezeigt werden und Du Dir das Suchen sparen kannst.

Ein Treiber ist ein Treiber! Den kann man nicht mögen oder nicht mögen
Darum gings mir doch auch gar nicht. Vielleicht habe ich mich im ersten Post auch missverständlich ausgedrückt. Es geht mir um die Verwirrenden Namen und welche davon ich tatsächlich brauche und welche nicht.
Zum Beispiel bei Bluetooth, dort gibt es zwei Treiber, die für Windows 7 passen würden:
ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software for Windows 7
Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7
Jetzt war die Frage, welchen.

Bei dem Problem mit Treiber und Utility bestand auch nur die Verwirrung, weil ich dachte, dass "Utility" automatisch mit Treiber kommt und ich diesen nicht extra installieren muss.

Wusste nicht, dass das in Empörung ausartet.

Zu allem Überfluss sind die Treiber der Treibermatrix und die Treiber des Systemupdates identisch, es ist also völlig egal, wem man "traut". Was soll man dazu sagen...?
Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass ich den Treibern nicht traue sondern nur dem Programm System Update, da ich damit wenig positive Erfahrungen gemacht habe.

Um mich dem ganzen zu beugen habe ich es dennoch installiert und z. B. der Treiber für das Kartenlesegerät wird nicht angezeigt.
Neben diesem wird im Gerätemanager noch "Biometric Coprocessor" und "Serieller PCI Anschluss" als nicht installiert angezeigt. Ich denke mal das Erste ist der Fingerprint Reader, oder? Was ist der Zweite?

Also: Systemupdate! Die Treiber kann man auch dort einzeln installieren und dann schauen, ob man sie mag...
Wie gesagt ... du scheinst mein Post nicht gelesen zu haben und ich habe mich falsch ausgedrückt.

Darum gings mir doch auch gar nicht. ... Wie gesagt ... du scheinst mein Post nicht gelesen zu haben und ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ist schon ok, ich habe mich etwas zu schroff ausgedrückt! :(

Dabei täte etwas mehr Familie, etwas väterliche Stärke einem Erziehungsverhalten gut, dessen Schwächen allenthalben von staatlich geförderten Hilfen kostspielig kompensiert werden.
...
Nicht die graue Sorge, die den rastlos Tätigen erblinden läßt (Goethe), nicht die Sorge, die zum Wächter des Seins bestellt ist (Heidegger), sondern allein die geschäftig-geschäftliche Zukunftssorge ist es, die zur Kritik der Gegenwart dient. Man möchte zu gern einigen Späteren beim historischen Erwägen unserer Dilemmata zuhören! Ob sie nicht vielleicht unser Epochenbewußtsein einmal für das vergrämteste und krämerischste halten, voll unschlüssiger Berechnungen, ideologisch verdorbener Analyse und anthropozentrischer Halbwahrheiten?

Wenn ich nur wüßte, welche die größte Naivität meiner Zeit gewesen sein wird! Wo blieb die Moral der Technikkritik? Wer spräche noch von der Selbstzerstörung der technischen Zivilisation anstatt gleich des gesamten Planeten? Spätestens mit der rettenden Version der ökotechnischen Wiederbegegnung mit dem klassischen Altertum, mit den Elementen Wind, Feuer (Sonne), Erde und Wasser, ist eine eschatologische Beruhigung eingetreten.

Botho Strauß: Der Plurimi-Faktor, SPIEGEL 31/2013

Hy,

sinnvoll sind die, die laut GM benoetigt werden ( gelbes Ausrufezeichen )
sinnlos sind die, die Du nicht brauchst, im GM nich auftauchen ( sind meist die Zusatzsoftware )
zB. AC, Utilitys usw....

bzgl. der identischen Treiber, schau doch einfach mal nach der Treiberversion...

zB. 6.4900 vom 11. Juli 2012 und der andere zB. 6.5700 vom 02. April 2013

dann nimmste halt den Neueren und gut is...

oder wie schon beschrieben das Systemupdate, dort die Treiber installieren lassen
und dann schauen, was der GM sagt, wenn alles im Gruenen, dann is gut....
wenn Du dann noch irgendwas an Tools oder Lenovo Software installieren magst,
nur zu

"Mornsgrans" hat Dir ja schon 2 passende Links gepostet, da steht eigentlich alles drin

Gruss Bimbo-01

Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberproblem habe ich noch, bei dem mir die Wiki-Seite nicht helfen konnte. Im Gerätemanager, unter USB-Controller, habe ich ein Unknown-Device, bei dem ich nicht weiß, was das sein könnte. System Update spuckt keine passenden Treiber aus.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 13
Hast Du mal probiert, diesen per windowseigener Datenbank zu aktualisieren (im GM rechts-klick-aktualisieren)? Was sagten denn die Eigenschaften/Hardware-Id zum Thema?

Bike-Mike, ja. Er hat aber nicht gefunden.

Mornsgrans, dachte ich auch aber mein X220 hat kein USB 3.0.

Das komische ist ... es ist jetzt weg. Ich bin ins BIOS und habe mal die integrierte Webcam und UltraBay deaktiviert. Nach einem Neustart wurde es nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Also habe ich erst wieder die Webcam aktiviert und nochmal geschaut. War immernoch weg. Dann UltraBay wieder aktiviert und es ist immernoch weg. Ich habe also rhein gar nichts an meinem System geändert und es ist plötzlich weg und kommt nicht wieder. Auch das Suchen nach geänderter Hardware hat es nicht wieder gebracht.

Ich hatte keine Geräte an den USB Anschlüssen hängen.

Im Gerätemanager unter Ansicht findet sich ein Haken "Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Dort treiben sich die Treiber herum, die mal ursprünglich gebraucht wurden...

Unbenannt.jpg

Hab ich mal probiert. Dort wird aber nichts angezeigt. Nur die Sachen, die ohne diese Optionen, schon angezeigt wurden.

Hab ich mal probiert. Dort wird aber nichts angezeigt. Nur die Sachen, die ohne diese Optionen, schon angezeigt wurden.

Du musst das Gerät so herunterfahren, dass es wirklich aus ist: Mit [Strg]-[Herunterfahren] erzwingst Du ein solches, komplettes Herunterfahren.

Die Treiber, die verschwunden sind, werden erst dann wieder gesucht, wenn Du sie im BIOS aktivierst und auch benutzt! Also schalte mal Skype an und setze das Teil in die Dock, und schließe dann irgendetwas an. Dann meldet sich die Hardware zurück...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben