X1xxe Welche Treiber/Software von Lenovo sind sinnvoll?

Wally

New member
Themenstarter
Hallo zusammen! :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen das x121 (i3 Version) zugelegt, habe schon etwas rumgespielt und bin soweit sehr zufrieden. Ich möchte mein System jetzt gerne einigermaßen sauber aufsetzen (clean install) und frage mich gerade welche Software sich von der Lenovo Supportseite denn überhaupt lohnt, was sinnvoll ist und was man getrost weglassen kann?
Momenten habe ich einfach mal alles heruntergeladen und installiert (wollte das Laptop erstmal einfach testen :)) und habe jetzt etwa 80 Prozesse direkt nach dem Booten am laufen... was mir irgendwie zu viel ist.
Meine konkreten Fragen sind u.a.:
Benötige ich diese ganzen ThinkVantage Tools denn überhaupt? Was ich dort bis jetzt entdecken konnte, war nichts was man nicht auch sonst in Windows einstellen könnte. Oder übersehe ich da gerade etwas?
Was hat es außerdem mit folgenden Sachen auf sich:
  • RapidBoot for Windows 7
  • ThinkPad Power Management driver for Windows 7 --> Wichtig? Wird dadurch Akku gespart? Wozu braucht man den?
  • Intel Identity Protection Technology
  • Intel Management Engine Interface driver for Windows 7 --> ? Wozu? Das hat doch eigentlich nur was mit Intels vPro zu tun oder? Können das nicht nur i und i7 Prozessoren?
Die Inteltreiber (Chipsatz, WLAN, AHCI, etc) die Lenovo anbietet sind zT auch schon etwas älter. Sollte man hier zu den aktuelleren Treibern greifen oder eher bei den Lenovo Treibern bleiben? Wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

So, da waren jetzt sicherlich einige RTFM-Fragen dabei. :facepalm: Aber bitte habt Gnade mit mir! Das ist mein erstes Thinkpad NB und meine erste Investition in neue Hardware seit langem... Ich bin einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand. :)

Wenn mir hier jemand etwas unter die Arme greifen könnte, wäre das super! Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Schaue Dir mal diesen Wiki-Artikel über "Clean Install" an.
Bei den aktuellen Thinkpad-Modellen macht es Sinn, die Lenovo-Pakete mit System Update zu installieren und anschließend manuell nachzubessern, sollten Pakete nicht installiert werden - was manchmal vorkommt.
Das BIOS-Update aber bitte nicht unter Windows vornehmen.

Hier findest Du eine Beschreibung der ThinkVantage Tools, die Dir bei der Auswahl helfen kann.

ThinkPad Power Management driver for Windows 7 --> Wichtig? Wird dadurch Akku gespart? Wozu braucht man den?
Ist Voraussetzung für zahlreiche Funktionen und wird für das Energiemanagenent benötigt. Ohne diesen gibt es z.B. keinen Ruhezustand und kein "Energie sparen".

Grundsätzlich gilt:
Alle Treiber installieren. Nicht benötigte geräte kann man in Gerätemanager oder im BIOS deaktivieren. Hierbei vorher-nachher-Vergleiche im Akkustromverbrauch vornehmen.

RapidBoot for Windows 7
RapidBoot is a utility that reduces the boot complete time of PC running Windows 7 operating systems.
Quelle

Grundsätzlich sollte man den Lenovotreibern bei der Installation den Vorzug geben, da viele von ihnen Thinkpad-spezifische Anpassungen besitzen. Eine neue Treiberversion des Komponentenherstellers wird automatisch nur dann von Lenovo adaptiert, wenn die Änderung sich auf die Thinkpads auswirken.

Im Gegensatz zu den Werksinstallationen früherer Thinkpad-Modelle scheint es sich auch bei den aktuellen Modellen zu lohnen, die Installation zu behalten und lediglich die "störenden" Programme zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgans!
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir schonmal sehr weitergeholfen.

Ich habe noch einmal 2 Fragen:
Ich hab des öfteren gelesen, dass UEFI noch Probleme macht und man es vorerst nicht aktivieren sollte (bzw. im Legacy Mode bleiben sollte). Ich habe die BIOS voreinstellungen benutzt ohne groß drüber nachzudenken. Gibt es momentan immernoch Probleme mit UEFI? Lohnt es sich den Legacy Modus zu deaktivieren? Habe ich durch UEFI irgendwelche Vorteile?

Außerdem: Die Touchpad Treiber sollen ja überaus schlecht sein. Lenovo bietet momentan einen neueren Treiber an (datiert auf den 20.12.). Weiß jemand ob damit die Probleme beseitigt wurden? Oder soll im zweifelfall einfach zu den Synaptec Treibern gegriffen werden?

Vielen Dank! :)

Zum Thema UEFI kann ich nichts sagen. Einfach mal ins Changelog des BIOS-Updates schauen.
Gleiches beim Touchpad-Treiber.

Treibermatrix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben