Welche Treiber installieren?

uboot

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Treiber sind bei Notebooks meist vom Hersteller modifiziert.
Nun bietet MS beim update auch Treiber für mein W520 an. Sollte ich die igorieren und ausschließlich die originalen Lenovo-Treiber installieren?
Wie hält man's denn überhaut mit neuen Treibern? Nur installieren, wenn was nicht geht? Manuell oder mit dem Lenovo-tool? Möchte hier ungern das Rad neu erfinden.
Gruß
Wolfgang

Die meisten - inklusive mir - lassen die Treiber von Win Update installieren und checken dann, was noch fehlt. Das plus evtl. weitere optionale Dinge werden dann nachträglich installiert.
Damit bin ich bisher gut gefahren...

Guckst Du meine Signatur ;)

Welche Updates werden über Windows Update angeboten?
Einige wenige Updates gibt es nur von MS, die anderen sollte man von Lenovo nehmen.

Ich klinke mich hier mal ein: mir werden über das Windows Update neue Treiber für die Nvidia-Karte und die Intel-Grafik angeboten. Kann ich die installieren, oder sollte ich besser auf die Lenovo-Treiber warten? Ich will nicht Gefahr laufen, mir Optimus zu zerschießen. Achja, bei mir handelt es sich um ein W530.

Gruß

Jojo

Win7_updates.PNG@ Jojo_212 und Mornsgranz: es werden folgende updates angeboten:
na ja, etwas verunglückt, aber geht auch so.
Gruß
Wolfgang

Danke Euch für die Antworten; mir fällt auf, daß "cyberjonny" und "Mornsgranz" offensichtlich Leute mit mehr Erfahrung, jedoch gegensätzlicher Ansicht sind, was mich wundert. Vielleicht kann man ja beides machen (Lenovo- und MS-Treiber installieren.)
Ich werde mal abwarten, was sich herauskristallisiert und erstmal garnichts installieren.
Gruß
Wolfgang

So ungefähr! :D

Ich hab früher auch immer die Lenovo-Treiber manuell installiert. Das kostet aber halt mehr Zeit. Die hatte ich irgendwann mal nicht und hab dann einfach schnell das Win-Update über das frische System gebügelt und die wenigen fehlenden Treiber kurz nachinstalliert.
Das ging alles in allem schon ne ganze Runde schneller und ich hab am System und seiner Performance - subjektiv - keinerlei Unterschied zur weitestgehend manuellen Installation gespürt; deshalb bin ich dann dabei geblieben.

Ich möchte aber nicht leugnen, dass Mornsis Ansatz vermutlich die eigentlich "sauberere" Variante ist... ;)
Vielleicht gehe ich den Weg beim nächsten Mal mit genug Zeit auch mal wieder.

Damit kann ich was anfangen; werde dann auch bei meiner alten Methode bleiben, die Treiber nur nach Bedarf und dann manuell zu installieren. Im WIKI hier ist ja auch nachzulesen, daß man das automatische Treiberupdate nach Aufsetzen eines stabilen Systems deinstallieren sollte, weil bei der dauernden Treiberorgie das Sytem nicht wesentlich stabiler wird . . . und auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein sauberes Sytem mit laufenden Treibern ruhig einige Jahre nicht mehr angefaßt werden braucht und das auch mit Stabilität honoriert.

Gruß
Wolfgang

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben