Welche Treiber für T440s unter Win8.1

bizarr

New member
Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo,

hab mir bei nbwn.de ein T440s geholt und Windows8.1 pro installiert. Wollte fragen ob mir jemand ein paar tipps geben kann welche treiber ich installieren soll. Touchpad arbeitet zb. noch nicht mit mehr Fingern.
Über ein paar links oder so wär ich echt dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Webseite von Lenovo (Support) kannst du die passenden Treiber für dein Gerät laden. Oder du lädst dir (ebenfalls dort zu finden) den Update-Manager runter. Der schlägt dir alle möglichen Updates vor und installiert deine Auswahl.
 
danke, mit dem update manger hat das super funktioniert! :)) akkulaufzeit ist allerdings gefühlt recht kurz - wie lange läuft der bei euch? gibts dazu tests?
 
ein roter 68er ist aufgedruckt und 24Wh - kann man damit was anfangen? :))
 
ein roter 68er ist aufgedruckt und 24Wh - kann man damit was anfangen?
Man kann - Du hast damit den kleinsten Akku und insgesamt 48Wh, wenn Du den internen Akku mit einrechnest. Laut Notebookcheck-Test sollten damit im WLAN-Betrieb etwa 6 Stunden Akkulaufzeit möglich sein, wenn beide Akkus noch nicht von Verschleiß betroffen sind.
 
ah danke, auf 6 komm ich wohl nicht
Wenn Du auslesen willst, in welchem Zustand Deine Akkus sind, öffne doch bitte mal wahlweise die Eingabeaufforderung oder die Power Shell. Anschließend gibst Du folgendes ein:
powercfg batteryreport
Anschließend öffnest Du die generierte Datei. Nun solltest Du recht ausführliche Informationen über Deine Akkus und die Akkulaufzeit des Geräts bekommen, unter anderem auch die Abweichung zwischen "Full Charge Capacity" und "Design Capacity".

Beim verlinkten Akku handelt es sich um den "großen" 6-Zellen-Akku mit 72Wh. Es gibt zwar auch einen 6-Zellen-Akku mit 48Wh, dieser ist aber ebenso groß wie der 72Wh-Akku, weshalb er sich aus meiner Sicht nicht wirklich lohnt.
Du musst Dich aber darauf einstellen, dass der 6-Zellen-Akku das Gerät hinten aufbockt:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_akku1_f0ac2343f3.jpg

Laut Notebookcheck-Test sollte sich mit dem 6-Zellen-Akku mit 72Wh im WLAN-Betrieb übrigens eine Akkulaufzeit von mehr als 12 Stunden erreichen lassen. ;)
 
da hab ich wieder was dazugelernt :)) aus den Grafiken kann ich trotzdem nicht viel auslesen - sind die aufgrund der geringen Werte aussagekräftig?

battery1.jpgbattery2.jpg
 
Interessanter ist eher weiter vorne der Bereich "Installed Batteries". Dort kannst du die Design Capacity (Nenn-Kapazität des neuen Akkus) mit dem aktuellen Stand (Full Charge Capacity) vergleichen. Leider wird bei mir keine Anzahll der Ladezyklen angezeigt.
 
Das sieht dann etwa wie folgt aus (am Beispiel meines X301):
X301_Akkus.PNG

Die Anzeige der Ladezyklen funktioniert leider bei keinem meiner ThinkPads.
 
ach ich hab da nur eine Battery1 und leider keine Werte - deshalb nicht reinkopiert (ladezyklen werden ebenso nicht angezeigt)
battery3.jpg
 
nachdem es mir eigenartig vorkam dass bei der Auswertung nur eine Battery angeführt wurde hab ich das notebook ohne akku gebootet und hatte 29% verbleibend. Danach nochmal gebootet mit zweitem akku - danach hatte ich 65%. Im Batteryreport wird nun auch eine zweite Battery angeführt allerdings wieder ohne full charge/design capacity. Möglicherweise wurde der akku bisher nicht erkannt oder es lag ein anderes fehlverhalten vor. hoffe dass sich die laufzeit nun erhöht :)
 
Dann hast du wahrscheinlich ein T440s gekauft ohne internen Akku und nur mit dem externen Typ 68, wie den hier http://www.nbwn.de/products/45638/z...ku/lenovo-thinkpad-3-zellen-akku-45n1125.html. Wenn deins ohne den externen Akku nicht läuft, ist kein interner verbaut.

Kannst du aber nachsehen, wenn du auf das Akku-Symbol klickst, wird normalerweise der Ladestand für beide Akkus angzeigt.

Edit: zu langsam

Edit2: Würde ich beobachten, ob beide Akkus korrekt geladen werden. Ansonsten mal bei NBWN reklamieren.
 
danke, nbwn war richtig - drum check ich das teil auf herz und nieren durch. ich behalte es im auge :))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben