Welche Treiber für platten T23 (insbesondere gegen lauten Lüfter) ?

multi

New member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
3
Hallo allerseits,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines T23. Habe es mir gebraucht geholt und bin seht zufrieden mit Design und Verarbeitung usw. Die Platte wurde vom Vorbesitzer komplett formatiert. Eine Treiber-CD wurde leider nicht mitgeliefert. Nach der Installation von XP wollte ich mal die Treiber von IBM installieren. Auf der Homepage finde ich jedoch eine sehr große Menge an verschiedenen Treibern. Welche davon sind nun essentiell? Muss ich etwa alle (es sind ca 20 oder so) nacheinander installieren? In welcherReihenfolge? Oder gibt es vielleicht ein Pack, wo alle (aktuellen) drin sind, die man also für eine frische Festplatte nutzen kann?

Eine zweite Frage: Der Lüfter läuft die ganze Zeit und ist auch noch relativ laut. Das Geräusch hört sich auch ein wenig "unregelmäßig" an. Ist das normal bei den T23? Muss man da einen bestimmten Treiber installieren, der den Lüfter z.B. nur bei hohen Temperaturen einschaltet o.ä.? oder sollte man komplett einen neuen Lüfter einbauen. Die hab ich schon bei Ebay für ca. 15? gesehen. Wie siehts mit dem Einbau aus, ist er kopliziert / braucht man Spezielwerkzeug oder -materialien (handwerklich bin ich ganz begabt).

Grüße
Peter
 
Hallo,

Ich habe mein T23 auch erst ein paar Tage, schreibe nun aber so gut ich´s weiß.
Man möge mich berichtigen.
ich habe die automatische Erkennung benutzt. Geht aber nur mit dem IE.
Zwischen dem ganzen Treiberwust verbirgt sich auch ein Tool, mit welchen Du alle benötigten Patches mehr oder weniger installieren kannst (passend zum Model). Bis jetzt hat das ganz gut geklappt.
KlichMich
Was den Lüfter angeht: Ich höre meinen so gut wie garnicht oder höchst selten.
Man kann es als kaum hörbares Surren beschreiben, gleichmäßig.

Gruß
 
@ multi: hier kannst du dein Modell angeben und dann werden dir alle Treiber für dein System angezeigt. Such dort mal nach "System Update" oder "Software Installer". Die laden dir dann die benötigten Treiber automatisch runter.
Für "System Update" brauchst du auch noch das NET-Framework 1.1 oder höher. Kannst du dir auch gleich runterladen.
Mit den Tools ist das echt bequem (gerade erst ein System neu aufgesetzt =)) und du hast keine lästige Sucherei nach Treibern.

EDIT: habe Link vergessen aber sehe gerade, dass Sandmann den Link zum Software-Installer gepostet hat. Klappt super damit!
 
Hallo multi

Permanent laufenden Lüfter beim T23 , imho einer der Leisesten ,
halte ich für sehr verdächtig.
Lüfter runter + nachschauen !
Auch ob die CPU richtig eben drinsitzt .

"Normal" ist mE 29 bis 36 °C wenn idle,
kann bis auf 70+ gehen wenn er lange so richtig gescheucht wird.
(die Praxis ist härter als Prime :)
Der Lüfter setzt eigentlich erst jenseits 40° ein .

MfG tom_k
 
Vor den Gerätetreibern aber immer schön die Chipsatz-Treiber installieren (stand mal irgendwo im Forum!!).
 
Also bei dem letzten T23 hat völlig gereicht, was der Software-Installer geliefert hat, nachdem ich das XP neu aufgesetzt habe (ohne Recovery CD).

G.
 
Hallo an alle!
Danke für eure Antworten. An alle mit ähnlichem Problem: Habe es jetzt so gelöst:

1.) Den Laptop mit dem lauten Lüfter umgetauscht gegen ein anderes gebrauchtes Gerät. Jetzt ist es super-leise. Es lag also am Gerät, nicht am Treiber.

2.) Habe mir den "Software Installer" heruntergeladen und versucht mit dem die Treiber zu laden. Das hat jedoch nicht funktioniert. Er hat zwar die benötigten Treiber angezeigt, hat den Download gestartet, ihn jedoch kurz vor Schluss abgebrochen. Keine Ahnung wieso.

3.) Habe dann das neuere "ThinkVantage System Update", das .NET benötigt, installiert. Dieses Tool ist wohl eine "Weiterentwicklung" des ersteren. Mit diesem Tool hat die Treibererkennung, -download und-installation dann geklappt.


@Heinerich: Was sind Chipsatz-Treiber? Meinst du die hat das Download-Tool auch erkant und mitinstalliert?

Auf jeden Fall läuft der Rechner jetzt super!
 
Hy,

also bei dem T23 und XP wird in der Regel alles automatsch installiert.

Der einzige Treiber der fehlt ist der "Power management driver" kurz "ACPI"

den laedst Du dir hier runter und das wars....

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54520

restliche Tool oder auch "Treiber, weil neuer" kannst Du nach belieben installieren.

Tools must Du schauen, welche fuer Dich sinnvoll sind, BatteryMaxiMiser fuer den Akku, Thinkpad Taste oder oder.... wie gesagt, nach belieben...

Gruss Bimbo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben