Welche Trackpoint-Caps nutzt ihr? (Umfrage 2010)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

mich würde interessieren, welche Trackpoint Caps ihr so benutzt... :)

[1] Classic Dome
[2] Soft Rim
[3] Soft Dome

TrackPoint-Alternative_Caps.jpg

Habt ihr alle durchprobiert oder seid ihr bei der erstbesten Cap geblieben?
Warum habt ihr euch gerade für diese Cap entschieden?
Nutzt ihr an verschiedenen Thinkpads verschiedene Caps oder überall dieselbe?

Die Umfrage lässt nur eine Antwort zu - nutzt ihr verschiedene Caps an verschiedenen Notebooks, so wählt euer "Hauptgerät".

Ich würde mich über zahlreiche Beiträge freuen!
Wird bestimmt interessant... ;)

Gruß, Jonny

Hauptsächlich den ClassicDome (an meinen X und dem 570E), der T41p kam mit SoftDome und der ist noch drauf...

Den klassischen natürlich....

Die anderen sind wie CocaCola mit Himbeergeschmack oder Kaffee mit Vanillearoma oder Bier mit Cola oder son nachgeschobener Quatsch. Nippel ist Nippel und gut ist.

Also lustigerweise finde ich beim Thinkpad den Soft Dome eigentlich am "klassischsten".
Irgendwie habe ich bisher noch kein Thinkpad mit ner anderen Cap gesehen...

Bei mir war beim Kauf ein Soft Dome drauf, der blieb dann auch zuerst, da ich es damals noch gar nicht besser wusste.
Später hab ich dann mal erfahren, dass es verschiedene gibt.
Hab sie mir dann besorgt, durchprobiert... und bin wieder beim Soft Dome gelandet. ;)

Keine Ahnung, aber der sagt mir persönlich einfach am meisten zu.
Vielleicht liegts aber auch an der langen Gewöhnungsphase, die (unfreiwillig) bei mir hatte.

Gruß, Jonny

Das kommt halt drauf an, ob Du auch mit älteren Geräten "rumspielst". Da ist nunmal der ClassicDome drauf.
Der X40 hatte schon den SoftDome als Standard.

Hatte zu Beginn den Soft Dome drauf, war gut. Aber durch die Abnutzung irgendwann nicht mehr. Bin dann auf Soft Rim gewechselt und finde den noch besser, und der nutzt sich nicht ab.

puntohgt2008' schrieb:
Das kommt halt drauf an, ob Du auch mit älteren Geräten "rumspielst". Da ist nunmal der ClassicDome drauf.
Der X40 hatte schon den SoftDome als Standard.
Ah okay, sehr interessant. Das wusste ich nicht.
Ich dachte es gab von Anfang an alle Caps gleichermaßen.

Dann ist natürlich klar, warum bei meinen bisherigen Thinkpads immer der Soft Dome so dominant war... ;)

Gruß, Jonny

Nagel mich nicht drauf fest, ich weiss nicht genau ab wann es die anderen gab, der ClassicDome ist aber definitiv der erste.

Aber es findet sich bestimmt ein kundiger Forenuser der die "Nippelogie" genau kennt :)

Also auf alten Bildern bzw. Bildern mit TP der vor T/R/S/X Zeit gibt es nur die Classic. Auch bei den diversen 20er.

Zumindest nach dem, was Tante Googles Bildersuche ausspuckt.

JO

Ich nutze an meinen TPs den Soft Dome (hab mich da beim T41 dran gewöhnt und finde den auch nach wie vor am besten). Ich habe bei der Sammelbestellung hier im Forum dann mal die beiden anderen mitbestellt und ausprobiert, aber dann doch wieder den Soft Dome verwendet, weil ich mit dem am angenehmsten arbeiten kann.

Ich wechsle öfter mal.. aber den SoftRim hatte ich die meiste Zeit drauf. Manchmal auch Softdome.. Und mittlerweile aber auch mit Classic angefreundet..

Hauptnippel ist aber der Softrim (auch wenns komisch ausschaut xD)

Den Classic, das ist der einzige den ich mit etwas Spüli und einer Bürste ohne Probleme sauber bekomme.

cyberjonny' schrieb:
Also lustigerweise finde ich beim Thinkpad den Soft Dome eigentlich am "klassischsten".
Hehe, geht mir als Neuling genauso. Habe seit einer Woche ein T500 mit Soft Dome und gewöhne mich langsam an den TrackPoint. Nur irgendwie bekommt es meinem Daumen auf Dauer nicht so gut, dass ich jetzt mit ihm ständig die Tasten bediene ...

thorminator' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
Hehe, geht mir als Neuling genauso. Habe seit einer Woche ein T500 mit Soft Dome und gewöhne mich langsam an den TrackPoint. Nur irgendwie bekommt es meinem Daumen auf Dauer nicht so gut, dass ich jetzt mit ihm ständig die Tasten bediene ...
Der härtet ab und bekommt Hornhaut. Nachdem sich die Knochenstruktur angepasst hat, ist das alles wunderbar. Jeder Arzt kann dich von nun an als Thinkpad User identifizieren xxD

[2]

Ich habe zuerst lange den Classic Dome benutzt, als ich noch nichts von anderen Caps wusste.
Danach habe ich den Soft Dome getestet und fand in (vermutlich aufgrund der größeren Oberfläche) angenehmer und einfacher zu nutzen.
Dann habe ich den Soft Rim ausprobiert und seitdem nicht zurückgeblickt. In meinen Augen ist das die beste Cap. Geht super leicht (man kann den Finger drauf ruhen lassen, und ein leichter Druck gegen den Rand löst die Bewegung aus) und ist viel weniger anstrengend für den Finger. Die geriffelte Oberfläche der Domes hat bei längerfristiger Nutzung doch genervt.

Den Nachteil, daß der Soft Rim eher und stärker Abdrücke im Display hinterlässt, kann ich da gut verschmerzen und durch den Einsatz von Sleeves kann man das ja auch gut reduzieren.

Eindeutig Classic, damit hat man einfach den besten Grip und kann den Zeiger am besten über den Schirm jagen ;)

classic auf dem tablet, soft fom auf dem t61
soft rim komm ich nicht mit klar, wo war der eigentlich original drauf?

Also ich nutze am liebsten den Soft Dome, da mir der Classic zu "grippig" ist und der Soft Rim sich einfach "falsch" anfühlt... wie die Trackpoints bei DELL oder HP...

Mit gefällt der Soft-Dome am besten und seitdem ich das erste mal mit einem Trackpoint gearbeitete habe will ich nie wieder zu einem Touchpad zurück :thumbsup: !

Wie sieht es eigentlich mit den Abdrücken auf dem Display aus? Welcher Nippel ist hier besondern gefährlich?

Soft Dome - weil er schon bei der Anschaffung drauf war. Der ist aber noch Jungfrau. Ich hab ihn nur mal gestreichelt. Ansonsten USB optical Mouse :D :D :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben