Welche Thinkvantage Software nach Clean-Install

Rob J. Cole

New member
Registriert
4 Sep. 2015
Beiträge
11
Hej liebe Thinkpad Freunde,

An diesem Wochenende wird mein T500 eintreffen und wenn ich die SSD und den Arbeitsspeicher eingebaut habe, werde ich Windows 7 (64 bit) installieren.

Da ich hier schon sehr viel im Forum gelesen habe (vielleicht schon zu viel?) kommen nun doch einige Fragen auf was die Thinkvantage Software betrifft.

Welche Programme sollte ich zwingend nach dem Clean-Install von win7 installieren um alle Funktionen des T500 nutzen zu können?

Es sind so viele von denen ich hier schon gelesen habe...Energiemanager, Solution-Center, Toolbox ...etc.

Es gibt so viele Artikel mit Treibern und Softwarelösungen für das Thinkpad, dass ich nicht so richtig weiß, wie ich nach dem clean-install weiter vorgehen soll.

Vielen Dank

Rob


Hier z.B. die Toolbox
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Lenovo_ThinkVantage_ToolBox
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft macht es Sinn, wenigestens den LAN- und/oder WLAN-Treiber bereits vorher runterzuladen und auf einen Stick oder eine CD zu sichern, um nach der Clean Install für die weiteren Schritte problemlos ins Internet zu kommen.

Ich würde nach der Clean Install zunächst mal Win 7 auf den aktuellsten Stand bringen, also alle SPs, Upgrades, Updates installieren bzw. via Windows Update einspielen lassen. Das kann manchmal ein paar Stunden dauern. Im Zuge dessen werden bereits auch viele oder sogar die meisten Treiber gefunden und installiert. Dabei lässt sich darüber streiten, ob die Treiber, die mit Windows kommen, immer die besten sind, oder ob es manchmal sinnvoller sein kann, bewusst die Treiber von Lenovo zu nehmen. Da es für mich am einfachsten war, bin ich meistens diesen Weg gegangen und habe dann später nur wenn etwas nicht richtig funktioniert hat den Treiber manuell gewechselt. Als nächstes würde ich System Update installieren und damit die restlichen fehlenden Treiber nachrüsten, da meist nicht alles vom Windows Update abgedeckt wird. Beim System Update würde ich auf keinen Fall alles, was angeboten wird (nämlich auch Software, Tools...), installieren, sondern wirklich nur das, was ich brauche bzw. möchte.

Welche ThinkVantage Tools (das sind keine Treiber!) du installieren willst, hängt davon ab, was du brauchen kannst bzw. wie du dein ThinkPad nutzt. Ich persönlich installiere da mittlerweile sehr minimalistisch: Nachdem ich es zu meinen ThinkPad-Anfängen super fand, alles an Tools zu installieren, was mir in die Finger gekommen ist :)D), installiere ich heute eigentlich nur noch den Energie-Manager und ggf. die FPR-Software (die eine Ausnahme darstellt, weil sie auch den entsprechenden treiber enthält). Mehr brauche ich nicht.

Mein grundsätzlicher Rat wäre, nicht wild drauflos zu installieren, sondern lieber minimalistisch vorzugehen und nach und nach zu schauen, ob und falls ja was fehlt und das dann gezielt nachzuinstallieren. Dein System wird es dir - gerade auch auf längere Sicht - danken! ;)


Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem T500! Ist ein schönes Gerät und kann mit SSD und genug RAM auch heute noch locker mithalten! :)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort cyberjonny. :)
Damit hast du mir schon sehr geholfen.
Auch ich bin ein Freund von minimalistischen Installationen. Aber die Hardware, welche am T500 dran ist, sollte schon komplett zu bedienen sein.
Das die ThinkVantage Tools keine Treiber sind, weiß ich. Aber mir geht's nicht nur um die Treiber, sondern eben auch um die Software, welche in Unmengen vorhanden ist.

Nun dann. Ich werde genau so vorgehen wie du es mir geraten hast. Das ist auch in meinem Sinne.
Die SSD hat 250 MB und RAM habe ich 2x4GB hier liegen.

Welchen WLAN-Treiber von hier soll ich nehmen,
http://support.lenovo.com/us/en/pro...books/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t500
wenn ich ein Intel WiFi Link 5300 WLAN IEEE 802.11 a/b/g im T500 habe?

Das T500 wird mit win7 ausgeliefert. Aber ich werd's mal kurz starten um zu sehen ob alles funktioniert und dann die Platten wechseln, bzw. landet die HDD dann im DVD-Schacht.
Bin wirklich gespannt auf das T500 und freu mich wie Bolle, dass ich ein neues "Spielzeug" bekomme.

Da ich hier noch sehr neu bin im Forum muss ich mich erst einmal in viele Bereiche einlesen.
Aber was ich schon mal toll finde ist, dass ich ohne langes Warten auf meine zwei Threads sofort eine ausreichende Antwort bekommen habe.


Herzlichen Dank noch mal :thumbsup:



Edit: @jrc Vielen Dank für den Link. Diese Seite hab ich mir schon ausgedruckt ;)

Edit2: Treiber gefunden. Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben