Welche ThinkPads schaffen den niedrigsten Stromverbrauch?

XStoneX

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Ein Thema, das mich schon immer interessiert hat, ist der Stromverbrauch, den man mit einem kompletten Computersystem im besten Fall haben kann.

Den Momentanverbrauch kann man ermitteln, indem man das Batteriesymbol (sofern Energie-Manager oder bei älteren Modellen Battery MaxiMizer installiert ist) anklickt und "Battery Information" wählt.

Mit einigem Feintuning ist da schon einiges zu machen. In diesem Zusammenhang empfehle ich die hiesigen NHC (Notebook Hardware Control) Threads. Durch absenken der CPU-Spannungen, ausschalten der Funkverbindungen und herunterdimmen der Displays sind da schon brauchbare Werte drin.
Ich würde mich über zahlreiche Teilnahme am Thread freuen, ist doch interessant, welche TP's die geringsten Stromfresser sind - gerade in Zeiten wie diesen... :D

Also, wer mitmachen möchte, bitte zuerst die Stromoptimierungen durchführen (Display muss natürlich aktiv sein), dann einen Screenshot des Momentanverbrauchs machen und zusammen mit ein paar Details zum ThinkPad hier posten. Ich mach' dann mal den Anfang:

ThinkPad X31 2672-CEG (meiner Gattin)
- Pentium M Banias 1,4GHz (mit NHC undervoltet, 600MHz @ 0,764V)
- alle Funkverbindungen aus
- Display auf Stufe 0

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Stromverbrauch IDLE X31 6.33W.jpg
    Stromverbrauch IDLE X31 6.33W.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 288
Hallo,

mit nem X31 bist da schon ganz gut dabei...

Gab schonmal einen ganz ähnlichen Thread: Klick

Hier mal meine Werte:

X40 2371-79G
- Banias M 1,2 LV (600 MHz @ 0,748 V)
- alles abgestöpselt (USB, LAN, Wlan ;) , SDHC Karte,...)
- Displayhelligkeit 0
==> 7,85 W

Gruß

Anhänge

• X-40-Idle.jpg
    X-40-Idle.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 74
Ich mach auch mal mit - obwohl das eher nicht repräsentativ ist.
Mein X31 schwankt doch sehr im Verbrauch...

X31 2673-M21
- Pentium M 1,7 GHz Banias nicht undervolted
- alles da, WLAN in Betrieb
- Display auf 0

==> 7,57W

Anhang anzeigen 13409

Anhänge

• X31.png
    X31.png
    16,1 KB · Aufrufe: 43
Bereits an anderer Stelle hier gepostet, X200s siehe Signatur, WinXP, FP deaktiviert, Intel X25-M SSD, sonst "Stock"

=> 4,78W

Anhänge

• X200sAkku.jpg
    X200sAkku.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 172
@ Eckoman:

4,78W ist DER Hammer. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so ein Wert noch mit einem aktuellen Rechner erreichen lässt. Was hast du denn für eine durchschnittliche Akkulaufzeit?
Übrings kannte ich auch den anderen Thread, nur leider war damals nur die X** Besitzer angesprochen. Hier kann jeder sein Ergebnis posten. Bin mal gespannt, was noch so kommt.

Übrigens muss kein Screenshot gepostet werden, wir glauben's auch so :rolleyes:

Greetz,

XStoneX

[quote='XStoneX',index.php?page=Thread&postID=561912#post561912]@ Eckoman:
4,78W ist DER Hammer. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so ein Wert noch mit einem aktuellen Rechner erreichen lässt. Was hast du denn für eine durchschnittliche Akkulaufzeit?[/quote]
Mit dem 4-Zeller so 2,5-3h, je nach Nutzung, der 9-Zeller kommt gern auf über 10h.

T500 - 10,50W

Wenn sich Platte noch abschaltet sogar noch n Watt weniger.

x60t mit 1,2ghz ulv 6364-W62 kommt auf ca. 5,4W wenn display auf min und wlan aus unter xp pro tablet. bei 66wh 8cell sinds dann ca. 10std nutzbare akkulaufzeit beim office-tippen und email-sortieren.

Z61m - 10,5W unter Linux und mit diversen Tricks aber ohne Undervolting. So komme ich mit meinem recht alten Akku (2 Jahre, 38Wh aus 56Wh) auf ca. 2,5-3h.

moin,

x40 1,2GHZ --> 6,9W , und zwar ohne undervolting..., allerdings mit Compactflash karte als festplatte

gruß

...wobei sich mir (so im Nachhinein) die Frage stellt: wie zuverlässig sind die "Messungen" zB vom Energiemanager?
Wenn man das so beobachtet, schwanken die Angaben im Verlauf doch sehr heftig.
Bei mir gehts von 7,5W bis 13,5W, ohne dass irgendeine Aktivität am System festzustellen ist.

Gibt es denn andere Tools, mit denen sich zuverlässige Messungen zu Leistung, Akkulaufzeit etc. machen lassen?

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=561998#post561998]...wobei sich mir (so im Nachhinein) die Frage stellt: wie zuverlässig sind die "Messungen" zB vom Energiemanager?
Wenn man das so beobachtet, schwanken die Angaben im Verlauf doch sehr heftig.
Bei mir gehts von 7,5W bis 13,5W, ohne dass irgendeine Aktivität am System festzustellen ist.

Gibt es denn andere Tools, mit denen sich zuverlässige Messungen zu Leistung, Akkulaufzeit etc. machen lassen?[/quote]
Also wild springen sollte der Wert nicht. Im Idle bekomme ich einen konstanten oder nur minimal schwankenden Wert angezeigt, was für mich darauf hinweist, dass die Messung zuverlässig ist. Im Betrieb schwankt der Verbrauchswert und die Anzeige, da Festplatten- und CPU-Aktivität sich ständig ändern können, etwa durch Hintergrunddienste oder Programme, die im Hintergrund laufen.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=558159#post558159]Bereits an anderer Stelle hier gepostet, X200s siehe Signatur, WinXP, FP deaktiviert, Intel X25-M SSD, sonst "Stock"

=> 4,78W[/quote]

Hey,
habe 4.7 W mit LED-Display, 2 GB Ram und WD Scorpio Blue 5000BEVT unter Vista. Absoluter Tiefstwert war 4.64.
Wenn man den Monitor ausschaltet, verbraucht es noch etwa 3.4 - 3.8 W.
Sind bei mir allerdings keine alltagstauglichen Werte, da dann einfach alles aus ist sowie minimale Display-Helligkeit. Die Festplatte verbraucht im Betrieb dann auch noch ein ganzes Stück, sodass ein realistischer Wert (im Durchschnitt bei wechselnder CPU-Last) eher bei 6 W liegt (bei 4/15 Helligkeit, WLAN an, etwas surfen, FP an).
Ich schätze aber, dass man mit einer SSD und noch etwas undervolting im normalen Betrieb Werte von durchschnittlich 5.5 erreichen kann!

Grüße

Anhänge

• 4.7.jpg
    4.7.jpg
    147 KB · Aufrufe: 38
  • 3.76 -mon.jpg
    3.76 -mon.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 30
Mein altes A22p schlägt sich doch noch recht gut. :)

Verwende nur Linux, daher poste ich mal die Statistik von Powertop. Unter XP habe ich mit dem Gerät auch nichts zu Lachen gehabt, da war nach 1 1/2h schon Schluss, nun hält der Akku schonmal gute 3 =)

Normaler Officebetrieb, keine Karten oder Sticks eingesteckt, Display auf niedrigster Stufe. Allerdings hab ich sonst auch keine Module entladen oder die Plattenzugriffe angepasst etc. Da ließe sich sicher noch ein Wättchen herausholen. :P

Mit Bluetooth-Stick und Opera-Surfen komme ich dann schon auf rund 15 Watt.

Anhang anzeigen 14409

Anhänge

• strom.png
    strom.png
    40,4 KB · Aufrufe: 40
jetz wo ich rmclock endlich gut zum laufen gebracht hab verbraucht mein x200t (led) mit sl9400 im idle @1.038V, 4gb ram und hdd 5.41W. OS is vista home x64, alle funkverbindungen aus und niedrigste helligkeit.

Ich hätte da mal ne Frage. Mich würde ja auch mal der Wert meines x200 interessieren. Allerdings habe ich folgendes Problem:
Lade ich den Akku komplett auf und lasse den Laptop normal laufen (wlan an, mittlere Helligkeit), zeigt er mir mit voller Ladung unten bei der Batterie fast 7h mit 6Zellen Akku an. Starte ich dann hingegen den EnergieManager mit doppelklick auf die Batterie, geht die Zeit einige Stunden runter (ca. 4h) und der Verbrauch ist recht hoch (9-12W). Da kann ich noch so lange nichts am Laptop machen, Wlan ausschalten, Helligkeit komplett runterdrehen, der Verbrauch bleibt oben. Schließe ich dann das EnergieManager-Fenster normal, geht die Zeit wieder rapide nach oben auf über 6h.

Das hab ich sowohl unter Vista (vorinstallierte Version) und der jetztigen Clean Install von XP.

PS: Wie schaltet ihr den FP denn eigentlich aus?! Ich nutze den einfach nicht.

edit: Habs gerade nochmal probiert. Habs auf fast 7W runter geschafft, springt aber immer mal hoch auf 8W. Das ganze aber bei minimaler Helligkeit, keinerlei Last und Wlan aus. Er zeigt mir bei 46% dann noch 2:55h an. Mache ich den EM aus, geht die Zeit auf über 4h.

X31
1.4GHz ohne Undervolting
2x256MB
WLAN ein
mittlere Helligkeit
orig. HDD 40GB
um die 7,5 Watt :) :) :)

X40
1.4GHz LV CPU mit RMClock auf ~600MHz bei 0.7Volt
2x512 Ram
WLAN ein
mittlere Helligkeit
orig. HDD 60 GB
um die 10.5 Watt -> ist etwas enttäuschend, 512 MB ausbauen und WLAN aus bringt noch ein kleines bischen aber alles in allem :( ;( :(

Chris

Mit meinem X40 kam /komme ich auch recht schnell auf um die 7 Watt..allerdings beindrucken mich die 8,3 Watt beim T400 weit mehr, auch ganz ohne Undervolting (ohne Wlan natürlich )
edit: ich bin verwundet, jetzt ist wlan on, ich tippe hier was unter der energiemanager zeigt mir teilweise 7 komma sonstwas....und der unterschied zwischen intel und ati-grafik ist auch nicht zu messen. ich denke, letztlich muss man wirklich mal unter definierten lasten das ganze bei 3 stunden in auswirkung auf den akku beobachten

X40 | PM LV738 1,4GHz (min. perf.) | 1,5GB DDR333 | W-Lan | Display Stufe 1 | Mtron 3018-16 = 7,82 Watt
~5-6h Arbeitszeit mit dem dicken.

Grüße ...cc

Darf ich mal hier ein Kommentar abgeben? Ich finde es irgendwie komisch, dass im Forum dauernd nach den letzten Watts Jagd gemacht wird. Was nutzt mir den ein Gerät, dessen Display dunkel ist und ohne geöffnete Programme?

Dann kann ich ja gleich das Gerät ausschalten und hab 0 Watt verbraucht und theoretisch eine Laufzeit von "lebenslang". ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben