Welche ThinkPads schaffen den niedrigsten Stromverbrauch?

XStoneX

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Ein Thema, das mich schon immer interessiert hat, ist der Stromverbrauch, den man mit einem kompletten Computersystem im besten Fall haben kann.

Den Momentanverbrauch kann man ermitteln, indem man das Batteriesymbol (sofern Energie-Manager oder bei älteren Modellen Battery MaxiMizer installiert ist) anklickt und "Battery Information" wählt.

Mit einigem Feintuning ist da schon einiges zu machen. In diesem Zusammenhang empfehle ich die hiesigen NHC (Notebook Hardware Control) Threads. Durch absenken der CPU-Spannungen, ausschalten der Funkverbindungen und herunterdimmen der Displays sind da schon brauchbare Werte drin.
Ich würde mich über zahlreiche Teilnahme am Thread freuen, ist doch interessant, welche TP's die geringsten Stromfresser sind - gerade in Zeiten wie diesen... :D

Also, wer mitmachen möchte, bitte zuerst die Stromoptimierungen durchführen (Display muss natürlich aktiv sein), dann einen Screenshot des Momentanverbrauchs machen und zusammen mit ein paar Details zum ThinkPad hier posten. Ich mach' dann mal den Anfang:

ThinkPad X31 2672-CEG (meiner Gattin)
- Pentium M Banias 1,4GHz (mit NHC undervoltet, 600MHz @ 0,764V)
- alle Funkverbindungen aus
- Display auf Stufe 0

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Stromverbrauch IDLE X31 6.33W.jpg
    Stromverbrauch IDLE X31 6.33W.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 288
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=574693#post574693]Darf ich mal hier ein Kommentar abgeben? [/quote]Natürlich hier darfste fast alles, hier wird auch nicht alles zu ernst genommen :D aber´n paar Watt einsparen bringts doch in der Akkulaufzeit :huh:

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=574693#post574693]Darf ich mal hier ein Kommentar abgeben? Ich finde es irgendwie komisch, dass im Forum dauernd nach den letzten Watts Jagd gemacht wird. Was nutzt mir den ein Gerät, dessen Display dunkel ist und ohne geöffnete Programme?

Dann kann ich ja gleich das Gerät ausschalten und hab 0 Watt verbraucht und theoretisch eine Laufzeit von "lebenslang". ^^[/quote]
Bei den Bedingungen "Funk aus, Display dunkelste Stufe" gehts einzig und allein darum eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen den Geräten herzustellen.

Einige Werte wie 4 Watt sind hier wirklich etwas utopisch, im Normalbetrieb kann man das wohl mit Surfen und Funkverbindung niemals erreichen.

Deshalb komme ich auch auf rund 9 Watt, wenn ich Opera mit einrechne, sind es ca. 11-12. Ich persönliche finde allerdings schon, dass man auf einem Display mit niedrigster Helligkeitsstufe noch alles klar erkennen kann, wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, braucht man garkeine Beleuchtung, wenn man nur auf heise.de schwarz auf weiss liest und in der relativ dunklen S-Bahn reicht Stufe 1 meist auch völlig aus.

Eine gewisse Vergleichbarkeit ist aber schon gegeben, es könnte ja eventuell jeder dazuschreiben, ob das nun noch eine "Alltagskonfiguration" oder nur reines Idlen ist, um die letzten paar Wättchen herauszuholen.

Die Jagd auf die "letzten Watts" gestaltet sich aber dennoch als durchaus effektiv, wenn man etwas länger draußen surfen will und vielleicht doch einen etwas betagteren Akku besitzt. Keine PC-Karten drin? PCMCIA-Slot abschalten, Ultrabay-Laufwerke können unterwegs auch raus, spart Strom. Den Laptop-Modus unter Linux aktivieren, Zugriffsdaten der Dateien ausschalten und die Platte regt sich auch relativ selten - wieder ein paar Watt. Wenn möglich, den Stromsparmodus vom Soundchip laufen lassen, wenn man keine Musik hört, spart das auch wieder was. Bluetooth, IRDA, Ethernet-Module weg und wieder mehr Leistung.

Wenn man es richtig stark anstrengt und wirklich nur die Sachen lädt, die man gerade braucht (was eine extrem heftige Frickelei ist, aber zum Glück gibt es ja Skripte), kann man seine Akkulaufzeit im Vergleich zur Standardkonfiguration fast verdoppeln.

Unter Windows hat man nicht soviele Einstellmöglichkeiten - wage ich mal zu behaupten.

ich komme auf ca. 10,5 watt auf maximaler lebensdauer mit wlan ein, minimum ist 9,0 was ich bis jetzt gesehen habe, ich schau dann aber auch nur dumm auf den energiemanager und mach nix anderes. hab ein t500 mit t9559, 4gb ram, wd 5000BEVT 500GB und intelgrafik aktiv. mit 9 zellen akku reicht das dann schon ein bisschen ;)

habe aber das display normal auf halber helligkeit da mir alles andere zu "dunkel" ist. bin dann so bei 12-14 watt mit wlan.

Hey,

ich wollte hier nur mal kurz bestätigen, dass eine SSD (Intel X25-M) selbst im idle noch 0.3 - 0.5 W weniger als eine HDD (WD5000BEVT) verbraucht. Ich bin damit bei 4.26 W - schätze das ist ein neuer Tiefstwert ;) Wenn das Display aus ist sind es 3 W.

Im Betrieb werde ich es noch testen die Tage, allerdings kann ich schon jetzt jedem Wattquetscher empfehlen, auch schon allein wegen der nicht-energierelevanten Vorteile wie (fehlender) Geräuschentwicklung und Schnelligkeit, eine SSD zu kaufen!

Grüße

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=583074#post583074]In welchem Thinkpad hast du das erzielt?[/quote]Eine Seite zurückgeblättert und du hättest deine Antwort längst gehabt...

x200s

Sorry - sehr erstaunlich, auch ich bin mit WinXP, X200s und X25-M deutlich unter 5W gekommen (siehe ebenfalls vorige Seite :D ), aber bei mikar scheint ja nochmal ein bisschen was drin zu sein. Da scheint sich das LED-Display bemerkbar zu machen :thumbup:

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=583086#post583086]Sorry - sehr erstaunlich, auch ich bin mit WinXP, X200s und X25-M deutlich unter 5W gekommen (siehe ebenfalls vorige Seite :D ), aber bei mikar scheint ja nochmal ein bisschen was drin zu sein. Da scheint sich das LED-Display bemerkbar zu machen :thumbup:[/quote]

Außerdem habe ich momentan nur 2 GB Ram drinne. Wenn ich den anderen 2-GB-Riegel einbaue, verbraucht das TP etwa 0,25 - 0,4 W mehr.

Zum Betrieb:
Hier macht sich die SSD wirklich bemerkbar. In Linux verbrauche ich damit momentan 7,1 - 8 W beim Surfen mit angenehmer Helligkeit. Bei gleichen Einstellungen habe ich mit HDD mindestens 8,5 W, eher 9 verbraucht. Dazu kam natürlich die Lautstärke und die nervigen lags, wenn die Festplatte aus und wieder an geht.
Unter Vista habe ich es noch nicht getestet, aber der Effekt müsste eher noch etwas stärker sein aufgrund der besseren Treiber insgesamt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben