welche ThinkPads haben HDMI?

LittleNo

New member
Themenstarter
weiss jemand welche der aktuellen ThinkPads einen HDMI-Ausgang haben?

ich weiss das manche der SL's einen haben, aber ich hätte halt gerne einen wirklich anständigen Notebook und keinen Billigkram und wäre bereit dafür auch das nötige Geld auszugeben, aber alle der höherwertigen ThinkPads haben kein HDMI

HDMI gibt es auch nur bei den SLs. Die T&W-Modelle der 15"& 17"-Klasse-haben aber einen Displayport am Gerät, bei den X200-Geräten steht dieser per Ultrabase zur Verfügung.

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=532744#post532744]alles aber nur analog, richtig?[/quote]
displayport is digital. über einen adapter kriegst auch hdmi.

Nein, den für den Displayport gibts Adapter auf HDMI und DVI (beides digital).

ah okay verstehe

jetzt werf ich grad auf notebookreview.com einen Blick auf den T500 und X301 die ja beide diesen Display-Port haben, da wird beim T500 bemängelt das er nur "DVI Auflösungen" kann, wie is das denn zu verstehen? ich bräuchte das ding ja für einen Full-HD Fernseher.

nächste Frage wäre ob über diesen Port auch Audio übertragen werden kann?

die deutsche Lenovo-Website is ja für solche Informationen mal völlig unbrauchbar

dvi schafft eigentlich schon hd auflösung, das würd sogar mit vga gehn, wie gut die qualität dann is is wieder was anderes.
über displayport können auch audiosignale übertragen werden.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=532768#post532768]über displayport können auch audiosignale übertragen werden.[/quote]
Theoretisch: ja. Praktisch soll das durch die aktuell verfügbare Plattform noch nicht unterstützt werden und frühestens mit Capella verfügbar sein. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren! ^^

ob das mit der intel grafik geht weiß ich auch nicht, mit den ati karten der 3000 serie sollts aber eigentlich möglich sein, da die einen eigenen audiocontroller haben.

3000er Serie kommt nicht in Frage, wie gesagt will ich nur einen echten ThinkPad

ich hab die 3000er grafikkartenserie gemeint, also zB die hd3650 beim t500.

ach so ok, tja dann is das mit dem Audio über HDMI jetzt die große Frage ob ich mir so ein T500 kauf oder bei meinem R61 bleib

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=532903#post532903]3000er Serie kommt nicht in Frage, wie gesagt will ich nur einen echten ThinkPad [/quote]
Na dann solltest du aber auch kein SL kaufen.
Dies sind die Nachfolger der 3000er.
Steht zwar Thinkpad drauf, aber damit hat sich Lenovo wohl selbst ins Bein geschossen.

Wenn du ein echtes Thinkpad haben willst bliebt dir wohl nur der Umweg über einen Port Rep.

Na dann solltest du aber auch kein SL kaufen.
Dies sind die Nachfolger der 3000er.
Steht zwar Thinkpad drauf, aber damit hat sich Lenovo wohl selbst ins Bein geschossen.
deswegen sag ich ja, T oder X kommt nur in Frage

jetz hab ich mich im Netz mal schlau gelesen, DisplayPort ist ja ein Konkurrent zu HDMI und speziell für PC-Anwendungen entwickelt, also inkl. Audio und sogar noch eine Kommunikations-Leitung für z. B. Touchscreens, also ansich wären alle nötigen Standards vorhanden.

Es gibt dann auch Adapter von DP auf HDMI, aber die können wohl nur Video, kein Audio, zumindest konnte ich nichts gegenteiliges finden.

DisplayPort gibts aber noch garnicht lange, wird aber von PC-Herstellern & auch Apple favorisiert weil er keine Lizenzgebühren kostet, insofern ist davon auszugehen das auch spätere HD-Fernseher einen DP-Eingang haben werden, momentan gibt es nur ganz wenige PC-Displays mit DP

Verstehe dein Problem nicht, wenn du den Laptop hauptsächlich an deinem Fernseher betreiben willst (zum Filme schauen) dann stört es doch nicht unterm Fernseher ne Dockingstation zu isntallieren, dort per DVI->HDMI-Adapter den Fernseher und per SPDIF den AV-Receiver anzuschließen.

Auch unterwegs sollte ein normales Chinch->Klinke Kabel keine allzu große Hürde darstellen.

MfG Hanussen

der eigentliche Grund warum ich eine möglichst direkte Lösung (ohne viele Adapter) haben will ist das mich dieser Kram mit dem S-Video-Out völlig nervt, weil damit an jedem zweiten Fernseher nur ein s/w Bild kommt, und per HDMI (oder irgendwie auch per DP) stöpselt man es ein und es funktioniert einfach.

Aber wenn ichs mir so recht überleg dürfte es sich lohnen damit noch ein bisschen zu warten damit das ganze noch etwas reifen kann, auf Experimente hab ich nämlich auch keine Lust. Außerdem wollte ich mir eh erst wieder einen neuen ThinkPad kaufen wenn es die mit Tasten-Hintergrundbeleuchtung gibt :D

Muss es denn unbedingt ein TP sein? Es gibt doch auch andere hochwertige Notebooks. Die 15er Elitebooks haben z.B. HDMI. Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur haben die allerdings auch nicht :).

naja, jeder hier wird doch Verständnis haben das es einfach Dinge gibt die sich nicht ändern, so wie:

einmal Cadillac, immer Cadillac
gilt eben auch
einmal ThinkPad, immer ThinkPad

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=533301#post533301]einmal ThinkPad, immer ThinkPad[/quote]
Das ist natürlich tapfer! :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben