Welche Thinkpads haben eine interne Com schnittstelle?!

hackmax

New member
Themenstarter
Hallo zusammen...

ich frage mich immer wieder welche Thinkpads haben noch eine interne Com schnittstelle..?!??!

Vill. bekommen wir ja hier mal eine aufzählung der geräte die solch eine schnittstelle noch haben!

Grüße Hackmax

hackmax' schrieb:
ich frage mich immer wieder welche Thinkpads haben noch eine interne Com schnittstelle..?!??!
T6 und X6 nicht mehr... und alle späteren auch nicht. Also andersherum... alle bis T43 (also alles bis ~2006).

> Mein letzter Stand ist, daß einige T6x- und R6x-Modelle mit einem
> entsprechenden Ultrabay-Adapter native serielle Ports anbieten.
> Danach tut das wohl kein (?) Modell mehr.

Das ist aber nicht wirkl. "intern", ansonsten gibt's einige Modelle, die's über die Dock anbieten ;)

Das ist auch nicht ganz richtig. Auch die T4*/R5* besitzen wie die T6*/R6*/X6* intern eine COM-Schnittstelle, die über das BIOS de-/aktiviert werden kann. Lediglich der Anschluss hierfür ist bei allen diesen Modellen extern, also über Portreplikator, Dock, Ultrabase oder Ultrabay Slim serial/parallel-Adapter (letztere nur bei T6* und einigen R6*-Modellen).

Wenn das Thinkpad-Wiki diesbezüglich stimmt, hatte das T30 als letztes Modell einen Comport am Gerät. Bei der R-Serie war wohl ab dem R30 Schluss.

Das ging aber fix, ok dann muss ich wohl wirklich anch einem T30 umschauen um mit wenig aufwand eine "echte" Com schnittstelle zu haben..

Vielen DANK!

PS:"OT:keiner zufällig ein gutes T30 rumligen wo nen anderen Besitzer sucht?!"

u.mac' schrieb:
> Mein letzter Stand ist, daß einige T6x- und R6x-Modelle mit einem
> entsprechenden Ultrabay-Adapter native serielle Ports anbieten.
> Danach tut das wohl kein (?) Modell mehr.

Das ist aber nicht wirkl. "intern", ansonsten gibt's einige Modelle, die's über die Dock anbieten ;)
Also ich sehe einen Ultrabay-Adapter schon als (halbwegs) interne Lösung an. Vor allem handelt es sich wirklich um eine echte seriele Schnittstelle, nicht so eine USB-Lösung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben