Welche Thinkpads 16 Zoll mit zwei SSD-Slots?

TheAngulion

New member
Mein betagtes aber immer noch tadelloses P50 muß demnächst ersetzt werden, da es die TPM 2.0-Anforderungen von Win 11 nicht erfüllt (grrrrr -- ich werde es dann wohl weiter unter Linux nutzen). Als Ersatz schaue ich nach einem neuen Thinkpad, aber angesichts der Modellvielfalt fehlt mir der Überblick. Folgende Kriterien sind mir wichtig:
i. Bildschirmgröße 16 Zoll
ii. Tastatur mit Ziffernblock
iii. zwei Schächte für SSDs
iv. Auflösung mind. 2.8k
v. beim Prozessor leichte Präferenz für Intel, AMD wäre aber auch okay

Diese Frage ist in der Vergangenheit schon häufiger gestellt worden, aber mir geht es um das Eruieren aktueller Optionen. Habt Ihr da Vorschläge? Vielen Dank vorab und Grüße,
A

Das P50 läuft doch noch problemlos mit 25H2. Ob es für die nächste Version einen Workaround für die Installation gibt wird sich dann zeigen aber eine billige Server 2025 Lizenz geht dann immer noch als Alternative und läuft out of the box ohne Klimmzüge.

Das P52 wäre der direkte Nachfolger mit Windows 11 Kompatibilität und 3 SSDs.

FRG

Wobei man aufpassen muss dass der Arbeitsspeicher bei den Intel Lunarlake-CPUs fest verlötet ist (Z.B. einige E16 Gen3) .
Ist zwar bei den aktuellen RAM-Preisen nicht so aktuell ,wäre für mich aber ein no-go !

Gruss Uwe

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bzgl. 25H2, ja, ist mir bewußt, aber ich erwarte schon, daß die Schurken aus Redmond dem irgendwann den Saft abdrehen.

Ich denke noch ein wenig nach, aber vllt. läuft es ja in der Tat auf ein 'refurbished' Gerät hinaus -- die aktuellen (und noch halbwegs erschwinglichen) Modelle reißen mich hingegen nicht vom Hocker ... :/

P50 -> P16
Welche Grafikkarte hast du denn und brauchst du eine ?

1780933113624.png
Bild_2026-06-08_173940994.png

@Philipp_B: mein P50 hat eine (natürlich mittlerweile total veraltete) Nvidia Quadro M1000M. Ich denke aber, daß mein neues Laptop nicht zwangsläufig eine dedizierte Grafikkarte haben muß, das integrierte Zeugs sollte ausreichen. Wichtiger ist mir, wie gesagt, v.a. die Auflösung (bei meinem P50 3840x 2160) sowie die Option auf 2. SSD, was die Wahl sehr eingrenzt.

Da die 26H2 auf der 25H2 (bzw. 24H2) basieren wird, erwarte ich zumindest für diese Version keine Probleme. Somit ist doch selbst, wenn die neue Version (nach 26H2) nicht laufen sollte, noch für ein paar Jahre Support gesichert. Ich würde das alte Gerät erstmal weiter nutzen, solange es den Anforderungen genügt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben