X6x Welche ThinkPad-Treiber für ThinkPad X61

Thinknix

Member
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
41
Hallo,

ich habe gerade mein X61 durch ein Clean-Install von Vista auf Windows 7 "aufgerüstet".
Habe bisher nur die Original-Windows-DVD benutzt und alles scheint zu funktionieren (bis auf einige speziellen Sachen: Fingerprint, Batterymanager).
Sollten trotzdem ThinkPad-eigene Treiber von der Lenovoseite installiert werden?
Und wenn ja welche?

Danke schon mal für euren Erfahrungsbericht.
Werner

PS
Ich sehe gerade, die Treiber dort sind alles exe-Dateien. Werden die sofort installiert oder erst entpackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden entpackt. Aber ich würde dir unter Windows eh empfehlen lieber die Treiber vom Hersteller der Chips (z.B. Grafiktreiber direkt bei Intel) zu beziehen.
 
Bei XP war der Treiberpool noch wesentlich kleiner. Da musste ich (bei meinem Desktop-PC) mindestens die Hälfte der Treiber manuell nachinstallieren. Mit Windows 7 läuft mein Desktop jetzt eigentlich problemlos. ("Eigentlich" heisst: im Alltagsbetrieb. Ich habe den PC nicht bis an den Grenzbereich ausgetestet).
Beim Notebook sind schon mal speziell angerührte Treiber notwendig.

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen, ob und wo Probleme mit Standardtreibern bekannt sind.
 
Mr.Navy hat den falschen Abschnitt (für XP) verlinkt. Der richtige für X61s unter Windows 7 ist dieser hier:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#....iberinstallation_.28am_Beispiel_eines_X61s.29

Es ist nur ein Vorschlag, Du kannst auch alle verfügbaren Treiber von Windows Update verwenden außer:
- Power Management Treiber
- AHCI-Treiber (der von MS und der für T6x/R5x/X6x und Generation T400 von Lenovo enthalten Bugs), darum den Intel RST-Treiber von der Intel-Downloadseite verwenden (muss zum Chipset passen)
http://downloadcenter.intel.com/Det...®+Rapid-Storage-Technik+(Intel®+RST)&lang=deu
oder den des ThinkPad Edge E420 von Lenovo: http://pcsupport.lenovo.com/uu/en/p...LAPTOPS/THINKPAD-EDGE-E420/downloads/DS013651
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt :facepalm:

Mr.Navy hat den falschen Abschnitt (für XP) verlinkt. Der richtige für X61s unter Windows 7 ist dieser hier:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#....iberinstallation_.28am_Beispiel_eines_X61s.29

Es ist nur ein Vorschlag, Du kannst auch alle verfügbaren Treiber von Windows Update verwenden außer:
- Power Management Treiber
- AHCI-Treiber (der von MS und der von Lenovo besitzen Bugs), darum den Intel RST-Treiber von der Intel-Downloadseite verwenden (muss zum Chipset passen)
http://downloadcenter.intel.com/Det...®+Rapid-Storage-Technik+(Intel®+RST)&lang=deu
oder den des ThinkPad Edge E420 von Lenovo: http://pcsupport.lenovo.com/uu/en/p...LAPTOPS/THINKPAD-EDGE-E420/downloads/DS013651
 
@Mornsgrans
"- AHCI-Treiber (der von MS und der von Lenovo besitzen Bugs), darum den Intel RST-Treiber von der Intel"
Genau solche Tipps meine ich.

Vielen Dank
 
________________________________________________________________________________________
Alle Jungen träumen von einem Superman Kostüm - und Superman träumt von einem Chuck-Norris-Kostüm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben