Welche Tee-/Kaffee-/Kakaomaschine fürs kleine Büro?

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

für mein kleines Büro suche ich nach einer Möglichkeit Kaffee zu kochen. Das Problem dabei ist, dass ich selbst kein Kaffeetrinker bin und daher die Qualität der Geräte nicht kenne. Es wird auch nicht jeden Tag Kaffee benötigt, wenn es viel ist, wahrscheinlich einmal pro Woche. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, das guten Kaffee macht (das ist sicher auch Geschmackssache) und vielleicht auch noch zum Kochen von Tee oder Kakao genutzt werden kann?

Oder ist ein solches Gerät mit vernünftiger Qualität kaum zu bekommen? Ich würde gern maximal 100€ ausgeben, wenn das realistisch ist. 150€ würden auch noch gehen.

Danke für eure Tipps!
 
Für sowas kann ich ne Tassimo von Bosch empfehlen. Hab ich auch zwei Stück, eine zu Hause eine direkt am Schreibtisch.

Man darf keine Starbucks-Kaffeequalität erwarten, aber mir schmeckt er jedenfalls.
Tee ist eigentlich auch in Ordnung, wenn auch sehr stark aromatisiert und eher "wenig" Geschmack im Verhältnis.
Kakao muss sehr lecker schmecken. Gibt auch Milchdisks dafür. Da ich aber weder Milch noch Kakao mag, wird das nur ganz selten mal von Kollegen rausgelassen - soll aber auch munden. :)

Ist auch preislich im Rahmen bei ca. 90 EUR
Discs kosten im 16er Pack zwischen 4-5 EUR, geht also eigentlich auch.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wäre es für Tee nicht auch möglich, dass die Maschine nur heißes Wasser ausgibt und ich dann einen Teebeutel meiner Wahl reinhänge? Dann würde ich mir einen separaten Wasserkocher sparen.
 
Jein! Man kann das mit der Reinigungsdisc machen (ist nur ein Stück Plastik), da wird dann nur Wasser durchgelassen. Alternativ mit einer "getunten" Milchdisc, die man sauber ausgewaschen hat und dann zum Wasserkochen verwenden kann.
Muss aber ganz ehrlich sagen, der Teebeutel gibt dann nicht so wirklich alles von sich, denke einfach das Wasser was da rauskommt ist nicht heiß genug. Hat jedenfalls keine 100° C.

Kommt auf den Versuch an. Mir hats nicht so getaugt: da ich gerne "hochwertigeren" Tee trinke mit Filter etc. hab ich mir dafür aber nen kleinen Wasserkocher daneben gestellt. Is besser ^^
 
wir haben zu Hause auch eine Tassimo und sind damit hochzufrieden. Tee & Kakao schmeckt uns wirklich lecker, Kaffee (samt Cappuccino, Latte etc.) ist auch völlig ok.

Geschmacklich natürlich keinesfalls mit einem Kaffeevollautomaten vergleichbar, aber dieser gibt ja auch keinen fertigen Kakao oder Tee aus ;)

Ich habe übrigens von Tassimo direkt eine "Heißwasserdisc" erhalten. Sehr cool, bietet 3 oder 4 verschiedene Wassermengen, welche man auf der Disc einstellen kann und die gewünschte Menge (von kleiner Tasse bis sehr großer Humpen) kommt daraufhin schön heiß aus der Maschine. Gibt es wohl nicht offiziell, ich hatte jedoch mal per eMail eine Einladung zu einer Umfrage erhalten (hatte mich vorher permanent nach einer solchen Disc erkundigt!) und als Dankeschön dafür gab es dann diese Disc.


Man sollte bei der Tassimo auch aufpassen: hier gibt es regelmäßig Angebote, bei denen die Maschine nur um die EUR 70 kostet, jedoch ein EUR 40 Gutschein für den Tassimo-Disc-Onlineshop enthalten ist!
 
Joa, und ganz wichtig: Immer die Kronen der Packungen sammeln! ;)
 
Muss es eine Maschine mit Kapseln sein (Umweltfreundlichkeit ?) oder soll einfache in Kaffee über die gute alte Filtermaschine geschechen ?
Ich persönlich nehme gerne eine Senseo, wenn ich Besuch habe und so für mich einen guten alten Porzelan Melitta Filteraufsatz für eine Kanne.

Nachteil hier ist, dass die Kanne nicht aktiv warmgehalten wird... :D
 
Die Tassimo T20 kostet zur Zeit bei Amazon 59,99 inkl. 2x 8er Pack Latte Macchiato. Bei Registrierung der Seriennummer gibt's einen Einkaufsgutschein über 40 Euro im Tassimo Onlineshop für weitere Kaffeepads.

Bei einer Einsatz einmal pro Woche haben die Tassimo-Pads ("T-Discs") den Vorteil, daß sie einzeln verpackt sind und somit länger "frisch" bleiben.
 
Nach Recherche im Tassimo-Prospekt habe ich festgestellt, dass die verschiedenen Modelle kaum funktionelle Unterschiede bieten, bzw. diese für mich nicht relevant sind. Ein mehrsprachiges LCD-Display brauche ich z.B. überhaupt nicht. Also würde auf jeden Fall eine T20 oder T42 ausreichen.

Ich habe noch zwei praktische Fragen: Wie lange dauert ein kompletter Aufbrühvorgang, also vom Einlegen der Kapsel bis zur Entnahme der Tasse?

@martind: Vielen Dank für den Tipp mit dem Latte-Macchiato-Pack. Vom 40€-Gutschein hatte ich schon gelesen. Somit wird die Anschaffung sehr günstig.
 
Die Generation T20/T42 und neuer hat einen Durchlauferhitzer, d.h. man muß nicht mehr auf's Aufheizen warten.
Zubereitungsdauer für einen einfachen Kaffee unter einer Minute, Capuccion, Latte Macchiato oder Schokolade mit zwei Pads etwas länger.
 
ich selbst habe die T42 im Einsatz.

Maschine starten, Disc einlegen, Getränk entnehmen: ca. 1 - 1,5 Minuten


@AltesHaus: Deine Maschine macht aber weder Tee noch Kakao
 
@Alteshaus21: Es muss nicht zwangsläufig eine Kapselmaschine sein, allerdings wäre es nett, wenn man auch einfach Kakao zubereiten könnte und das Ganze mit minimalem Aufwand. Mit diesen Voraussetzungen erscheinen mit die Kapselmaschinen als guter Kompromiss. Natürlich geht es qualitativ immer auch besser. Tee trinke ich auch am liebsten gekocht mit selbst getrockneten Pfefferminzblättern o.ä. Aber im Büroalltag sind die Prioritäten etwas anders gelagert, zumal ich selbst den Kaffee gar nicht trinke und eine Maschine für 12 Tassen dann auch eher unpraktisch ist.

Könnt ihr auch etwas zum Vergleich mit Senseo- oder Nespresso-Maschinen sagen?
 
Sensen hatten wir vorher im Büro und haben diese auf Grund der Mehrfunktionalität und des Geschmacks gegen eine Tassimo getauscht ;)
 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Ich habe inzwischen bei dem Amazonangebot zugeschlagen und mir eine T20 bestellt.
 
Nach ein paar Tagen der Nutzung möchte ich noch eine kleine Rückmeldung geben: Durch das Amazon-Angebot und den 40€-Gutschein für myTassimo war die Maschine rechnerisch fast gratis und ich zahle pro Getränk. Der Latte Macchiato wird von den entsprechenden Trinkern für gut befunden, insbesondere der "weniger süße". Der Milka Kakao ist für mich auch gut.

Die Handhabung ist insgesamt so schnell und einfach (auch vom Reinigungsaufwand her), dass die Maschine super zum Büro passt.

Danke für eure Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben