Welche Tastatur: NMB, ALPS oder Chicony?

zigallah

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2005
Beiträge
3.358
Im ThinkPad Computer Hardware Maintenance Manual werden drei Tastaturen mit unterschienlichen P/N aufgeführt.
Welche Tastatur ist aktuell die beste NMB, ALPS oder Chicony?
 
hast du die alte tastatur behalten dürfen? frage das aus folgendem grund: dass die space-taste durchschlägt bzw. laut aufs bett aufschlägt (bei mir auch so), liegt weniger an der taste selbst (wollte man hier ansetzten, müsste man ihr einen dermaßen schweren anschlag verpassen, dass es auch nicht schön ist), sondern an der schlechten dämpfung des bettes. mit anderen worten: wenn das bett auf einer absorbierenden unterlage aufläge, wäre das geräusch zumindest vermindert. deswegen schlage ich vor, dass du mit der alten tastatur mal experimentierst, so du sie noch hast. vielleicht bringt es was, eine schicht isolierband oder das trixter´sche tesa powerstrip deco aufzubringen oder ähnliches. just try!
 
@emzett:
wo soll ich das tesa nach deiner meinung anbringen?
dein vorschlag brachte mich auf eine andere idee: ich habe die leertaste etwas hinten angehoben und nach vorne gedrückt, mit dem ergebnis, dass nun wenigstens bei der normalen benützung etwas ruhiger ist.
ich glaube das problem liegt darin, dass die taste längs etwas spiel hat, so dass die dämpfung beim drücken nicht immer zum zug kommt. drückt man die taste im vorderen bereich, tut die dämpfung ihren dienst, während hinten der rahmen auf die wanne aufschlägt.

@NSA:
eine 39T0523 kostet 41,28e
 
hast du das mit der alten gemacht, d.h. durftest du die behalten?
wenn nicht sei vorsichtig beim basteln, oft wird´s beim biegen nur verschlimmbessert dat janze.

wsa das bekleben mit tesa angeht, ist trixter wohl der experte. ich würde aber mal den ein oder anderen streifen von unten ans bett kleben, damit dieses nicht auf den unterbau (dieses graue magnesium-zeug) aufschlägt.
 
hast du sie nun behalten dürfen?

bei meinem t60p ist die esc-taste glaube ich davon betroffen.
da ich das gerät aber auch erst 14 tage habe, ist die garantie immer noch ganz schön lang ;-)

ich werde mal sehen, wie sich das weiterentwickelt und eventuell mal beim support anrufen.

wenn du die alte behalten durftest, dann werde ich das irgendwann demnächst in die wege leiten.

passieren tut ja auch bei durchschlagenden Tasten nicht, ist halt ein wneig nervig.

Gruß Markus
 
was das durchschlagen von tasten angeht: davon können idR die an den rändern liegenden tasten betroffen sein: esc, linke shift, strg, fn; rechts die backspace und die pfeiltasten. bei mir macht neben der backspacetaste auch die esc und die pfeil-nach-rechts-taste einen im vergleich zu den anderen schelchten eindruck. leider liegt das meistens nicht an der tastatur als solcher, sondern daran, wie sie auf dem gehäuse aufliegt. wenn da auch nur ein kleiner hohlraum ist, schlägt sie durch und es klingt blechern. manchmal bringt es was, das keyboard neu auszurichten und die schrauben fest(er) anzuziehen. bei mir hat das jedenfalls bei der esc-taste geholfen.
 
bei einem garantiefall, sprich wenn es zum austausch der tastatur kommt, darf man die alte behalten???
 
diese thesa-dämpfung wird nicht viel bringen, denn das selbe problem besteht auch, wenn ich die tastatur auf ein kissen lege.
der sehr freundliche mann von part-sale hat gesagt, ich soll die defekte tastatur nach erhalt des ersatz an eine angegebene adresse retourieren, aber ich habe noch keine adresse erhalten. ich sehe es als fair an, die defekte tastaur zu retournieren, damit auch jemand von ibm das ansehen kann und vielleicht entsprechende schritte einleiten kann.
 
du hast du ein aufkleber bekommen, dort steht alles drauf, muss nur die kaputte tastatur in den karton legen und den aufkleber benutzen und ups anrufen. das ist alles
 
Im Begleitschreiben meiner (ich finde sehr guten [um zum eigentlichen thema etwas zu bemerken]) Ersatz-39T0523 steht:

Original von IBM

"Sie sind NICHT aufgefordert das ausgetauschte Ersatzteil an IBM zurück zu schicken. Falls sie das defekte Ersatzteil zur ordnungsgemäßen Entsorgung an IBM zurückschicken möchten, kontaktieren Sie bitte direkt unser Transportunternehmen UPS 08008826630, um bequem und kostenfrei die Ware abholen zu lassen."

Ein UPS-Paketlabel liegt auch bei.

IBM zahlt vermutlich erst dann für dieses Label wenns benutzt wird. deshalb ist man wohl "NICHT aufgefordert".
Der Telefonsupporter meinte auf meine Frage, ob ich meine defekte Tastatur zurückschicken solle, exakt: "das können sie tun, ja". aber eben nicht "das müssen sie tun".
Wie zigallah sagte ist es aber wirklich fair, nur so können die ganzen hardwarebugs, dies durchs betatesten geschafft haben, wirklich dauerhaft gelöst werden. So profitiert man ja auch wieder davon, zumindest wenn man bei ibmlenovo bleibt.
 
nein, ich habe keinen aufkleber bekommen. es handelt sich um part-sale garantie. vielleicht habe die andere retouren-bestimmungen.
 
also, da das alte teil von ups abgeholt wird, finde ich das zurückschicken kein problem. nur wenn ich es selber hätte zur post bringen müssen, hätte ich das nervig gefunden.
hoffe aber wirklich, dass ibm sich die eine oder andere defekte tastatur anschaut und ggf. fehlerpunkte in die entwicklungsarbeit einfließen lässt. nur ich glaube das nicht -- vermutl. wandern die zurückgesendeten teile meistens sofort in den müll.
 
da man dass nicht weiss und nur vermuten kann sollte man sie so oder so zurückschicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben