L440 Welche SSD's sind zu empfehlen?

shardlake

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte die werkseitig eingebaute 128GB SSD meines L440 gegen eine grössere (min. 256GB, besser 320GB o. 512GB) austauschen.

Welche SSD's sind zu empfehlen und kann ich diese selber austauschen? Wie genau funktioniert die Migration?

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruss

shardi

Hi shardi,

quäle doch mal die SuFu aus dem Forum....

Jeden Tag kommen gefühlt 20 Threads zu diesem Thema auf....
Schaue auch mal ins Wiki.

Damit es nicht sooo hart klingt...

Mir sind keine besondere Eigenheiten bei L440 im Zusammenhang mit SSDs bekannt.

Daher gehe ich davon aus, dass alle SSD Tipps auch für L440 gelten.

Und noch eine zweite, wichtige Frage: auf der werkseitigen SSD sind 2 weitere Partitionen angelegt, eine davon ist die Recovery-Partition. Werden diese Partitionen 1:1 beibehalten bei einem Umzug, wenn ich das mitgelieferte Samsung Laptop-Kit benutze?

SSD kannst du fast blind halbwegs aktuelle Modelle aus dem Hause Samsung, Crucial, Sandisk nehmen.
Zu Migration kann ich folgendes empfehlen: http://stadt-bremerhaven.de/aomei-backupper-backup-software/

Nimm das Programm, steckt die beiden Platten in einem PC und einen Disk-Klon machen. Alles wird 1-1 kopiert. Das Alignment wird auch richtig gemacht. Dauert ca. 30 min und tata... alles wie beim Alten. Einmal muss du neustarten, weil eine neue Platte vom System erkannt wird.

SSD kannst du fast blind halbwegs aktuelle Modelle aus dem Hause Samsung, Crucial, Sandisk nehmen.
Zu Migration kann ich folgendes empfehlen: http://stadt-bremerhaven.de/aomei-backupper-backup-software/

Nimm das Programm, steckt die beiden Platten in einem PC und einen Disk-Klon machen. Alles wird 1-1 kopiert. Das Alignment wird auch richtig gemacht. Dauert ca. 30 min und tata... alles wie beim Alten. Einmal muss du neustarten, weil eine neue Platte vom System erkannt wird.

Perfekt! Vielen Dank für Link und Tipp! :thumbsup:

Da ich von diesen Dingen kaum bis gar keine Ahnung habe, ist der folgende Gedankengang korrekt?:

Angenommen, ich habe nun die neue SSD eingebaut und eines Tages geht sie kaputt. In diesem Fall wäre es doch intelligent, wenn ich zusätzlich einen zweiten Klon auf einer externen Festplatte hätte, den ich widerrum bei einer neu gekauften SSD wieder aufspielen könnte...?

Ja, das sollte man machen. Aber nicht unbedingt als Klon sondern als Backup. Im Ernstfall steckst du die neue Platte rein, von einem Bootstick starten und die komplette Backup zurück spielen. Bootstick und Backup kannst du wunderbar mit dem genannten Programm machen. Sehr übersichtlich alles :)

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Klon und einem Backup?

Hach, hab's schon bei Google gefunden :). Die sind so schlau.....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben