Welche SSDs passen räumlich in welche Modelle? Welche Standards gibt es oder auch nicht?

Hab auch viel herumexperimentiert und musste mich nicht nur einmal geschlagen geben. Wie gesagt, ich glaube die meisten guten Ideen verpuffen im Praxistest oder bewegen sich nur im Messbereich, anstatt auch im Gefühlt-bereich.

Zum Thema SSDs und Kühler kann ich folgenden Kanal empfehlen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Und weitere...

@hikaru
Lenovo weiß sehr wohl, wie man gescheite Notebooks, respektive ein ThinkPad P baut.;)
ThinkPad P14 Gen4.jpg

Bei einem mir bekannten Lenovo „Lenovo“ Notebook ist der Bodendeckel innen metallisiert, und auf der SSD klebt ein Wärmeleitpad, das für den Wärmeübergang zum Deckel sorgt.

@hikaru
Lenovo weiß sehr wohl, wie man gescheite Notebooks, respektive ein ThinkPad P baut.;)
Anhang anzeigen 202470

Bei einem mir bekannten Lenovo „Lenovo“ Notebook ist der Bodendeckel innen metallisiert, und auf der SSD klebt ein Wärmeleitpad, das für den Wärmeübergang zum Deckel sorgt.
Und wie genau ist die Verbindung zwischen dem SSD Kupferblech und dem Bodendeckel beschaffen?

@Christina:
Genau mein Reden! Die SSD in deinem Bild sitzt in keinem Luftstrom, demzufolge findet dort praktisch keine Konvektion statt.
Sie hat aber laut deiner Aussage (vermutlich über ein Wärmeleitpad) Kontakt zum Gehäusedeckel. Damit fungiert der Gehäusedeckel als Radiator für die SSD.
Die Funktion eines Kühlkörpers hat das Kupferblech in deinem Bild aber nicht. Es stellt lediglich eine Wärmebrücke zwischen SSD und Gehäusedeckel her.
Im Grunde könnte man statt des Blechs auch ein entsprechend dickeres Wärmeleitpad nehmen. Allerdings haben Metalle einen weitaus höheren Wärmeleitkoeffizienten als selbst die besten Pads. Die isolierenden Aufkleber auf dem Blech sind kontraproduktiv.

Erstmal 1kDank an euch alle.
Ich habe mittlerweile das Lexar Ding (kam ohne KK) eingebaut, ist einseitig und passt (beidseitige dürften nach meiner haptischen Erinnerung nicht ins P14sG3 passen).

Fazit:
- "Standards" existieren hostseitig mehr oder weniger nur user documented was den Baurraum/ betrifft.
- Kühlkörper machen nur Sinn, wenn sie hinreichend kaltluftumströmt sind, was in Schoßcomputergehäusen nur sehr bedingt der Fall oder realisierbar ist.

Ich habe teilweise passende Wärmeleitpads unter der SSD verbaut.
Dadurch wird die Wärme erstmal auf's Mainboard übertragen und ist damit weg von der SSD.
Die 2240er WD SN520 z.B. aka der "Heilsbringer" ist von Haus aus so ein warmer Bruder und hat im WWAN-Slot im T480s und X280 im idle schon konstant 45°C als passives Datenlaufwerk, also quasi unbenutzt, wenn ich von der Primär-SSD boote.
Im T480s habe ich mit Wärmeleitpad beim Einschalten 28°C und wenn sich die Kiste durcherwärmt hat, konstante 33°C, also das bringt schon was.
Wenn ich das X280 einschalte, habe ich sofort konstante 45°C, ohne Wärmeleitpad.
In beiden Geräten hat die 2280er Lexar NM790 Boot-SSD vom Start weg konstante 34°C, auch ohne Pads.
Ist schon ein interessantes Thema.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich bei T480 non-s überlegt ob man auch ein geeignetes Wärmeleitpad zwischen NVME Caddy (Aluminium) und Gehäuseboden legt. So gesehen ist der Caddy in der 'Schwebe' und hat mit gar nichts wirklich Kontakt für einen Wärmetausch.

@Crisser67
Lenovo würde auch in den ThinkPads z.B. der P-Serie keine SSD-Kühlkörper vorsehen und bei entsprechender SSD-Bestellung einen verbauen, wenn es keinen technischen Nutzen hätte, wie von Einigen behauptet wird.
Manche bezweifeln sogar, dass gewisse SSDs unter dem Typenaufkleber eine Trägerfolie aus Kupfer besitzen.;)

Lenovo weiß sehr wohl, wie man gescheite Notebooks, respektive ein ThinkPad P baut
Mir fällt zu dem ganzen Kühlungsthema grad ein, dass ich irgendwo mal gesehen habe, dass, ich meine es war Lenovo, bei neueren Laptops der Leistungsklasse. die Abwärme im Gehäuse durch die Tastatur nach oben ableitet !
.
War, mein ich, ein Video auf YouTube, in dem der zuständige Entwickler das ausführlich und anschaulich am Gerät erklärt hat. Ich kann mich noch erinnern, dass ich ziemlich baff war und mir dachte, auf sowas musst du erstmal kommen....Ich schau mal, ob ich's nochmal finde.

Ich glaube, @ibmthink hatte hier im Forum im vergangenem Jahr darüber berichtet. Mein erster Gedanke hierzu war, dass damit wieder ein ThinkPad-typisches Feature, nämlich der Spritzwasserschutz der Tastatur, "flöten" geangen ist. - Könnte es sich da um ein X9 gehandelt haben?

Könnte es sich da um ein X9 gehandelt haben?
Ich hab gesucht, aber noch nichts gefunden, auch zum X9.
War, mein ich, eine Workstation, also P-Serie? War auf einer Messe am Stand der Firma und es wurde alles bis ins kleinste Detail erklärt, was mich noch gewundert hat, das alles so preiszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wobei mir immer noch nicht klar ist, um welches Modell es sich wirklich handelt. Der Thread startete im Jahr 2010 und handelt offenbar von einem beliebigen X-Serie-Modell, auf der von ibmthink verlinkten Seite dreht es sich offenbar um ein P1 Gen 4 in japanisch.

Also das ist die Technik, die ich gemeint habe, nur anders herum. Die Lüfter ziehen von unten und durch das Keyboard Frischluft an, damit sich das Keyboard nicht aufheizt. Es bleibt dabei weiterhin spritzwassergeschützt.
auf der von ibmthink verlinkten Seite dreht es sich offenbar um ein P1 Gen 4 in japanisch.
So siehts aus. Habe dazu auf die Schnelle dieses Video gefunden, bei dem es ab 13:50 erklärt wird.

Lenovo Workstations ThinkPad Innovations Tour

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben