Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

Ich möchte für mein T61p eine X25E mit 32GB zulegen.
Da ich aber 32GB wenig finde, wollte ich fragen, auf wieviel GB eine Win XP-Installation kommt? Keine "saubere", sondern schon mit Thinkvantage etc.
Viel Platz brauche ich eigentlich nicht, da ich die großen Daten auf meiner externen Platte habe. Aber weiß vielleicht jemand, wieviel Speicher mir nach einer kompletten Installation bleiben werden?

Danke und Grüße
Alex

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=556304#post556304]Ich möchte für mein T61p eine X25E mit 32GB zulegen.
Da ich aber 32GB wenig finde, wollte ich fragen, auf wieviel GB eine Win XP-Installation kommt? Keine "saubere", sondern schon mit Thinkvantage etc.
Viel Platz brauche ich eigentlich nicht, da ich die großen Daten auf meiner externen Platte habe. Aber weiß vielleicht jemand, wieviel Speicher mir nach einer kompletten Installation bleiben werden?[/quote]
Meine WinXP Installation, inkl. TVT etc. bringts auf etwas über 5GB (nur der WINDOWS Ordner).

Zur SSD: ich hoffe du bist dir bewusst, dass dein T61p SATA Bus nicht mehr als ~120MB/s durchschiebt? D.h. die Intel X25-E wäre in deinem Notebook eine massive Geldverschwendung ;)

Danke, Eckoman,

geblendet von der Gechwindigkeit jenseits von 200 habe ich ganz vergessen, dass es mehr als 120MB/s nicht geht.

Dann kann ich auch eine "billigere" kaufen.

LG

Alex

Mich würd dennoch interessieren wie weit es die X25-E schafft bei nem TP :D

Martin hat es bei der Vertex auf 140 gebracht --> LINK

lg ...cc

ps.: ich denke der Controller redet da auch´n kleines Wort mit obwohl du die 200 nie schaffen würdest und schon gar nicht die 250 :P

Die Preise der SSDs haben sich in den letzten Monaten kaum verändert, oder?

Ich möchte eine SSD jetzt endlich mal für mein T61 besorgen. Kurz und schmerzlos: da die max. übertragbare Datenrate beschränkt ist --> sollte ich eine Mtron 3500 mit SLC für 150,- Euro oder eine OCZ mit dem neuen Barefoot Controller aber MLC nehmen? Mehr als 32 GB brauch ich bei der Systempartition eh nicht.

Mtron rein, im BIOS unter SATA auf AHCI umstellen und alles ist gut.
Gruß Bertus

Cowo: Die zehn schnellsten SSD-Festplatten[/url]
Der "Test" hat so gut wie keine Aussagekraft, die Platzierungen einzig anhand der sequentiellen Transferraten zu vergeben geht absolut an dem vorbei was SSDs in der Praxis so schnell macht - das sind bekanntlich die random read/writes von kleinen Dateien (<4kb) oder auch die IOPS.
Apropos IOPS: die nächste Generation der Intel X25-M steht in den Startlöchern, nicht nur dass sie deutlich günstiger werden, auch die IOPS sollen mal eben verdoppelt werden 8o Wird wohl dann Zeit für ein Upgrade .... wer will meine 1st Gen X25-M haben? :D

Hm, ich habe hart mit mir gekämpft, welche SSD ich kaufe. Ich habe mich dann für die X25-M 80GB Postville entschieden. Die Schreibraten der OCZ Vertex und Agility sowie der neuen Samsungs waren ja schon auch verlockend, ich habe mich aber dann auf die Aussagen verlassen, dass die Intels im Praxisbetrieb "besser" seien und synthetische Bechmarks nicht alles sind. Ich hoffe, dass ich mich da nicht falsch entschieden habe.

Gruß
Volker

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=636272#post636272] Ich hoffe, dass ich mich da nicht falsch entschieden habe.[/quote]
Mit Sicherheit nicht! Viel Spass mit der SSD :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben