[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=443089#post443089][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=443057#post443057]das einzig negative ggü. der Samsung ist der geringfügig höhere Stromverbrauch[/quote]
nicht zu vergessen
-schlechtere sequentielle Leserate als die Samsung
-Geschwindigkeitseinbrüche bei zufälligen Schreibzugriffen[/quote]
Habe ich doch oben geschrieben: "...und die schwankenden Schreibraten in kosekutiven synthetischen Benchmarks." Das Verhalten wurde festgestellt wenn von IOMeter zu h2benchw gewechselt wurde. Ob und wie sich das in der Praxis auswirkt wird sich zeigen, warten wir doch einfach mal weitere Tests ab, z.B. den kommenden c't Test.
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=443089#post443089]
(macht dann 6min weniger Laufzeit bei 3,75h aus..)
Idle beträgt der Unterschied 0,7W wenn ich mich richtig entsinne. Bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von 9W beim Arbeiten, sind das mal eben über 30min weniger Akkulaufzeit. Mit kleinerem Akku und höherem Verbrauch, fällt das natürlich deutlich weniger ins Gewicht, bei Subnotebooks sind 0,7W aber eine Menge.
Die doppelte Performance im XP Boot etc. finde ich spannend.
Auch die war bei der CoreSeries sehr gut, da sie vor allem von der sequentiellen Leserate und der Zugriffszeit abhängt.[/quote]
Der Unterschied im von 0,7W zur Samsung SSD wurde nicht im IDLE sondern im Workstation Performance Benchmark gemessen, durchschnittlich. Die WD Scorpio wiederum verbrauchte 0,7W mehr als die Intel. Ansonsten wurde die Laufzeit mit MobileMark 2007 im Productivity Modus gemessen - da lief die Intel 7m weniger als die Samsung, die WD Scorpio 3m weniger als die Intel. Wie du schon an anderen Stellen geschrieben hast, ist der Laufzeitunterschied einer herkömmlichen HDD zu einer SSD vernachlässigbar. Dem kann ich nur zustimmen, insofern auch zwischen diesen SSDs.
Die Vorteile der Intel SSD lässt du (bewusst?) einfach unter den Tisch fallen, wie z.B. deutlich besser I/O Performance, Leseraten, Performance pro Watt etc.pp. Allerdings kann ich deine Skepsis nach den Erfahrungen mit der Core Serie durchaus nachvollziehen
