T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche SSD Konfiguration für das T440s (Lapstars)

Joe Eigo

New member
Registriert
20 Sep. 2012
Beiträge
90
Moin!

Ich werde mir diese Woche ein T440s bei Lapstars bestellen. Ich Frage mich nur welche SSD ich nehmen soll. Es soll auf jeden Fall eine mit ca. 256 GB werden. Im Konfigurator gibt es viele Modelle mit 240 GB, welche teurer sind als die Standard-Lenovo-SSD mit 256 GB. Ich nehme mal an, da diese schneller sind?

Meine Frage ist also, welche SSD würdet ihr wählen? Und was passiert wenn ich die Option Lenovo-SSD wähle?

Viele Grüße
 
Im Konfigurator gibt es viele Modelle mit 240 GB, welche teurer sind als die Standard-Lenovo-SSD mit 256 GB. Ich nehme mal an, da diese schneller sind?
Mal ne dumme Frage: warum fragst zu lapstars Preispolitik nicht direkt beim Händler an ? Der muss Dir doch den Unterschied erklären können ?
 
Ich denke die unter euch, die sich damit schon mal auseinander gesetzt haben, können mit wahrscheinlich direkt Empfehlungen, Meinungen o.ä. zu den verschiedenen Optionen geben. Oder eben auch was verbaut wird wenn man die Standard-Option wählt. Klar konnte ich den Anbieter nach allen SSDs fragen. Ich habe es jetzt aber hier getan. Warum auch nicht. Der nächste mit dem selben Fragen findet dann hier die Info und muss nicht auch den Anbieter befragen.
 
Die Frage der Schnelligkeit von SSDs ist abseits einiger Negativausreißer eigentlich irrelevant, weil sie alle schnell genug sind. Man merkt in der Praxis keinen Unterschied.

Die Preise sind hauptsächlich gemäß der 'Haltbarkeit' gestaffelt - die Flash-Zellen verkraften nur eine bestimmte Zahl an Schreibvorgängen. Besonders günstig sind Micron/Crucials M500 und Samsungs 840 "Non-Pro"/Evo. Erstere ist allenfalls mäßig schnell, aber gefühlt immer noch pfeilschnell und leider vom Hersteller nur bis 72 TB geschriebenen Daten spezifiziert. Letztere verwenden spezielle TLC-Zellen, die recht kurzlebig sind. In Tests gab es da schon Probleme mit beschädigten Daten nach intensiver Nutzung. Auch wenn 70 TB auf den ersten Blick viel scheinen, kann man das mit einer Auslagerungsdatei auf der SSD und einer dummen Anwendung doch recht schnell erreichen.

Von den preisintensiven und robusten Laufwerken sind meines Wissens nur Plextors M5 Pro-Serie und Samsungs 840 Pro sparsam genug für ein Notebook (gemäß idle-Verbrauch). Beide sind praktisch nicht fühlbar schneller als die Günstig-SSDs, werden aber vor der Auslieferung harten Tests unterzogen sollten mit mittleren Lebensdauern von 2,4 Mio Stunden (Plextor) bzw. 1,5 Mio Stunden(Samsung) selbst ein langes Thinkpad-Leben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Ausfall überstehen. Eine gute SSD ersetzt kein Backup, da aber die Daten drauf der mit Abstand wertvollste Teil eines Rechners ist, sollte man dort nicht sparen.

Also am besten die Spezifikationen der SSD prüfen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Sehr interessant. Weißt du was verbaut wird, wenn man sich nicht explizit für eine SSD entscheidet sondern die "Standard-Lenovo-SSD" wählt? Für den expliziten Wunsch eine Plextor SSD haben zu wollen wäre bei identischer Kapazität ein Aufpreis von 70€ fällig. Wenn die Haltbarkeit dort deutlich ist wäre da schon eine Überlegung wert...

Bzw.: Ginge eine defekte SSD eigentlich über die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim T440s würde ich derzeit ein Modell empfehlen das ab Werk mit SSD geliefert wird. Der entscheidende Vorteil dabei ist, dass die SSD so auch unter die Herstellergarantie von Lenovo fällt.
Von der Samsung Pro rate ich ab, es handelt sich hier sicher um eine hochwertige SSD, die verträgt sich aber nicht gut mit dem T440s und hat in der Vergangenheit oft zu Ausfällen geführt.
 
Nicht falsch verstehen.. Ich möchte eine SSD nicht selbstständig einbauen. Ich bin zwar technisch versiert aber möchte dennoch nicht Hand anlegen müssen.

Bei Lapstars kann man zwischen einer ordentlichen Palette verschiedener SSDs wählen. Daher meine Frage an Euch.
 
Welche Art von Ausfall wäre das denn? Eigentlich sollte dort jede vernünftige SSD zuverlässig drin arbeiten.

@Joe: Gemäß notebookcheck ist es eine Samsung, scheinbar eine OEM-Variante der 840er Non-Pro.
"Im Auslieferungszustand finden wir an dieser Stelle ein Laufwerk von Samsung verbaut (MZ7TD2560/0L9), das bei einer Dicke von 7 Millimetern eine Bruttokapazität von 256 GB aufweist. Auch kleinere SSDs werden in manchen Bundles angeboten.
Im CrystalDiskMark Test beobachten wir im sequenziellen Lesetest gute 507 MB/s. Im Schreibtest fällt das Ergebnis dagegen auf rund 260 MB/s ab. Dies konnten wir auch bei der Samsung 840 SSD beobachten. Einige aktuelle High-End-SSDs können hier deutlich schneller arbeiten, etwa die 840 Pro von Samsung oder aber auch die OCZ Vertex/Vector."
Link: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Ich persönlich würde von der 840er aufgrund der begrenzten Lebensdauer die Finger lassen, wobei man durch eine andere Gewichtung zwischen Anschaffungspreis und den Kosten eines Festplattenausfalls auch zu anderen Meinungen kommen kann.
 
begrenzten Lebensdauer

wobei man durch eine andere Gewichtung zwischen Anschaffungspreis und den Kosten eines Festplattenausfalls auch zu anderen Meinungen kommen kann.

So eine Entscheidung ist immer sehr individuell ... nebenbei, dritte Komponente ist ja auch noch die Art der Nutzung, also wie sehr die SSD wirklich beansprucht wird (wieviele Schreibzyklen). Werden nur "wenige" Daten geschrieben, dann wirkt sich das auch auf die theoretische Lebensdauer der SSD günstig aus und die Problematik, dass TLC weniger Schreibzyklen durchhält spielt eventuell weniger bzw. gar keine Rolle. Natürlich, wenn der Mehrpreis egal ist, kann man natürlich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen.
 
Nicht falsch verstehen.. Ich möchte eine SSD nicht selbstständig einbauen. Ich bin zwar technisch versiert aber möchte dennoch nicht Hand anlegen müssen.

Bei Lapstars kann man zwischen einer ordentlichen Palette verschiedener SSDs wählen. Daher meine Frage an Euch.
Es geht hier nicht darum von wem die SSD eingebaut wird. Wichtiger ist sicher, dass die dann auch problemlos funktioniert.

Hier ein paar Berichte zum T440s mit Samsung Pro:

http://thinkpad-forum.de/threads/169162-erneute-Warnung-vor-der-Kombi-T440s-und-Samsung-840-PRO

https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/Lenovo-T440s-Samsung-840-pro/td-p/1297091

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...is-killing-Samsung-840-pro-SSD-s/td-p/1366903
 
@andy: Das ist mir echt neu, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich lobt man Samsung wegen der ausgereiften und unproblematischen Produkte.

@proteus03: Im Normalfall sollte da eigentlich nicht sehr viel auf eine SSD geschrieben werden, vielleicht 2 GByte pro Tag. Problematisch wird es, wenn die Auslagerungsdatei durch irgendein schlecht programmiertes Stück Software rege benutzt wird.
Eine schnelle SSD steckt locker 300 MByte/s die Sekunde weg. In 24 h kommen schon 25 Terabyte zusammen, nach drei Tagen liefe eine Crucial M500 jenseits der Hersteller-Spezifikation. Habe mir selbst binnen einer Woche 10 TB auf meine Samsung geschrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben