X2xx/s (X200/s-260) Welche SSD kompatibel mit X220

uli-b

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute Nachmittag mein X220 bekommen. Leider passt meine alte Corsair Force 120 SSD nicht mehr in das Gehäuse :(

Jetzt bin ich auf der suche nach einer passenden 7 mm SSD. Welche SSD könnt ihr hier empfehlen? In verschidenen Online-Shops und Tests finden sich oft keine Angaben zur Höhe der SSDs...

Insebesonder intreressiert mich, ob alle Intel SSDs der 320 Serie passen. Im Netz finden sich zur Höhe dieser SSD nämlich teilweise Angaben von 9,5mm.

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Uli

Die 320er und die X25-M passen beide. Dafür muss man nur den Spacer-Rahmen abschrauben. Dann kommst du von den 9,5 auf die 7mm.

Manche SSDs kann man aber auch vom Gehäuse befreien und dann so einbauen.

Hallo uli-b,

die meisten SSDs sind in Gehäusen mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimetern. Zwar sind sie ohne Gehäuse dünner und passen vielleicht in den Schacht, aber das bezahlt man mit der Garantie und eventuell sogar der Stabilität des Systems. Meiner Meinung nach ist es besser eine Intel 320 anzuschaffen. Diese ist fast genauso schnell bei den wichtigen 4k IO Reads wie aktuelle andere SSDs, bietet Verschlüsselung und hat Transistoren die die Daten im Falle eines Stromausfalles zurück schreiben. Bei der Intel musst du allerdings wie bereits erwähnt den Spacer abschrauben. Da die Schrauben auch das Gehäuse festhalten aber ohne Spacer zu lang sind musst du Ersatz anschaffen oder das Gehäuse anderweitig zusammen halten.

Viele Grüße
Miko

Hallo uli-b,

die meisten SSDs sind in Gehäusen mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimetern. Zwar sind sie ohne Gehäuse dünner und passen vielleicht in den Schacht, aber das bezahlt man mit der Garantie und eventuell sogar der Stabilität des Systems. Meiner Meinung nach ist es besser eine Intel 320 anzuschaffen. Diese ist fast genauso schnell bei den wichtigen 4k IO Reads wie aktuelle andere SSDs, bietet Verschlüsselung und hat Transistoren die die Daten im Falle eines Stromausfalles zurück schreiben. Bei der Intel musst du allerdings wie bereits erwähnt den Spacer abschrauben. Da die Schrauben auch das Gehäuse festhalten aber ohne Spacer zu lang sind musst du Ersatz anschaffen oder das Gehäuse anderweitig zusammen halten.

Viele Grüße
Miko

Na ja, ganz sooo eng sehe ich das nicht. Die Crucial M4 kannst du genau so wie die Intel 510 oder 320 einfach umbauen da kein Siegel vorhanden. Ich baue mir morgen oder am WE eine OCZ in ein X220t ein. Da ist es allerdings nicht ganz so einfach wie bei einem X220 ohne t, da bei der OCZ ein Siegel vorhanden ist und da ein paar Schrauben mehr zu lösen sind. Siehe den Thread von Bitkiller.

Der "Mehraufwand" dürfte sich nach grober Schätzung bei ca. 240 bis 320 Sekunden belaufen.

Nicht ganz so einfach bedeutet, ca. 4 - 8 Schrauben mehr.

Hallo flugbaerle,

mir ging es weniger um den Mehraufwand sondern um das Resultat. Ich bin kein Fan von einer fricklilgen Lösung in der die SSD ohne Gehäuse im Laptop liegt. Für mich ist immer das wichtigste das alles gut funktioniert und da ist man meiner Meinung nach mit der Intel am Besten beraten.

Viele Grüße
Miko

Hallo flugbaerle,

mir ging es weniger um den Mehraufwand sondern um das Resultat. Ich bin kein Fan von einer fricklilgen Lösung in der die SSD ohne Gehäuse im Laptop liegt. Für mich ist immer das wichtigste das alles gut funktioniert und da ist man meiner Meinung nach mit der Intel am Besten beraten.

Viele Grüße
Miko

...ich kann dir versichern, das wird gut funktionieren. Zumindest bei der Crucial hast du das ganze Gehäuse drum herum ohne Garantieverlust. Ich werde den Umbau im Anhang an Bitkillers Thread noch einmal an einem T Bebildern. Ist wirlich kein "Hexenwerk"

Edith sagt gerade, eine Crucial M4 in einem X220t

Für mich macht es keinen Sinn eine Sata 2 Platte bei einem verbautem Sata 3 einzubauen. Ist aber nur meine Meinung

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.05.2011 18-29-37.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.05.2011 18-29-37.png
    38,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@flugbaerle: bist du mit deiner m4 immer noch zufrieden? weil die meinungen ja sehr zwiegespalten sind und ich hoerte, dass es oefters gerade mit dieser ssd probleme geben wuerde.

Danke für eure Antworten. Habe mir die Corsair Force mal im Netz demontiert angeschaut. Wahrscheinlich würde es schon reichen, den Deckel abzunehmen und sie dann ins X220 reinzuscieben. Leider verliere ich dann die Garantie, da entsprechende Siegel vorhanden sind.

Ich kaufe mir also wohl die 160GB Variante aus der Intel 320 Serie und die Corsair landet bei ebay... Oh Mann... Jetzt hab ich hier ein X220 i7 stehen und kann nix damit anfangen :(

Wo bekomme ich denn enstprechende Schrauben um die 320 nach Entfernen der Spacer zu fixieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo uli-b,

die Schrauben kann man im Baumarkt oder beim Eisenwaren Händler besorgen. Allerdings sind solche kleinen Schrauben nicht leicht zu bekommen. Ansonsten kann man alte Hardware durchsuchen, denn CD-Laufwerke haben häufig M2 Schrauben verbaut. Man braucht zirka M2x3 Schrauben. Gut ist es wenn du selber die Länge etwas abfeilen kannst damit du flexibler in der Beschaffung bist.

Viele Grüße
Miko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben