T5xx (T500-550 ohne "p") Welche SSD habt ihr in eurem T500

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Ich bin gerade unschlüssig für welche 120GB SSD ich mich entscheiden soll. Zur Debatte stehen die OCZ Vertex 3/Agility 3, Samsung 830, Intel X-25m oder Intel 320...
Wichtig ist mir vor allem die Performance am SATA2 Port. Daten werden bei mir auf einer zweiten HD im Ultrabayschacht abgespeichert.
Win7, Ubuntu und Programme (Adobe Premiere, Photoshop, Illustrator und ne virtuelle Maschine mit XP unter Ubuntu) sollen auf der SSD laufen.
Ich hoffe dass da 120GB reichen. Preis Leistung sollte stimmen und einigermaßen stabil laufen.
Eure Erfahrungen dazu würden mich interessieren.
 
...das ist gar nicht so einfach...fast jeder User wird dir natürlich sein Modell der SSD empfehlen -
genau wie ich jetzt auch..Samsung 830 128 GB...
Schau dir einfach mal die Test und zahlreichen Beurteilungen dazu an - die haben mich schließlich überzeugt!

LG
tomstein

So ist es... Deswegen kann ich dir auch die Kingston HyperX empfehlen :) Die habe ICH nämlich drin... Am Ende wirst du aber nicht viel Unterschied zwischen den ganzen aktuellen Modellen merken, so lange du nicht zu einer billig-SSD oder uralt-SSD greifst
 
Daten werden bei mir auf einer zweiten HD im Ultrabayschacht abgespeichert.

...und das BS auf der SSD. Ist zwar das gängige Verfahren, doch ich empfehle dringend, den Ultrabayschacht zum permamenten Spiegeln zu verwenden. SSDs vieler (aller?) Hersteller rauchen ab, gerne wegen "unsafe shutdowns". Und dann das oder die BS wieder komplett neu aufsetzen müssen? Och nö.

Hinzu kommt, dass man diese herrliche Ruhe, die durch die SSD einkehrt, doch nicht wieder wegen einer vibrierenden und lärmenden Platte im Ultrabay verlieren möchte.

Deshalb achte auf ausreichende Kapazität. 160 GB sind m.E. das Mindestmaß, das auch mittelfristig noch langen sollte. Und *unbedingt* eine robuste und schnelle Ultrabay-Backupstrategie einführen. Ein zweites Datengrab kann man ja bei Bedarf in den Schacht stecken.

Und ja: ohne SSD geht es absolut nicht mehr.
 
...das ist gar nicht so einfach...fast jeder User wird dir natürlich sein Modell der SSD empfehlen -
genau wie ich jetzt auch..Samsung 830 128 GB...
Schau dir einfach mal die Test und zahlreichen Beurteilungen dazu an - die haben mich schließlich überzeugt!

LG
tomstein

Die Samsung 830 hatte ich aufgrund einiger positiver Tests (z.B. in der aktuellen PC-Welt) auch schon im Blick. Allerdings ist sie immer noch ca. 40€ teurer als z.B. ein Modell von A-Data, das explizit nur für Sata II geeignet ist. Die möchte ich natürlich nur ungerne ausgeben, wenn sie keinen Geschwindigkeitsvorsprung hat - wäre also die Frage, ob sich die Mehrausgaben wirklich lohnen.

Meine bisherige Platte soll in den Ultrabay-Schacht wandern und dort als Speicher für Fotos etc. dienen. Gibt's eine Empfehlung für ein Einbaukit? In den Bewertungen bei amazon kommt z.B. das Modell von Leicke (?) besser weg als das Lenovo-Orginalteil. Kann das jemand bestätigen oder gibt's einen anderen Kauftipp in diesem Bereich?

fragt und grüßt
mooseman
 
Meine bisherige Platte soll in den Ultrabay-Schacht wandern und dort als Speicher für Fotos etc. dienen. Gibt's eine Empfehlung für ein Einbaukit? In den Bewertungen bei amazon kommt z.B. das Modell von Leicke (?) besser weg als das Lenovo-Orginalteil. Kann das jemand bestätigen oder gibt's einen anderen Kauftipp in diesem Bereich?

Ich hab den Leicke Adapter und bin zufrieden. Eine solide Verarbeitung. Die Festplatte sitzt fest drin was auch wichtig ist.
Zur SSD. Ich hoffe ja dass SATA 3 irgendwann durch nen Bios Mod freigeschaltet werden kann, wenn das hardwaretechnisch möglich ist.
 
....weil ein aktueller schön sklavengebürsteter Foxconn Alu-Mac ist ja auch schließlich nicht zum modden gedacht, sondern zum fancy ausschaun und irreparabel kaputt gehen, nach einer Weile.

Endlich mal ein konsequentes Outing (siehe Bild) :thumbsup:

P.S.: Bitte keine Back to topic-Aufrufe, hat genauso viel mit dem Thema zu tun wie der zitierte Satz.
 

Anhänge

  • Ugly-Nerd.jpg
    Ugly-Nerd.jpg
    20 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn dann überhaupt eine viel zu schnelle SATA 3 SSD einzubauen, wenn durch den SATA 2 Flaschenhals nur Datenraten von 300 MByte/s möglich sind? ZB in Bezug auf GC, weil beim löschen und neubeschreiben ja doppelt soviel Zeit benötigt wird oder in Bezug auf Leistungsabfall?
 
Ich hab keine Ahnung welchen Leistungsabfall du ständig meinst und was du mit der GC hast aber eine SATA III SSD in ein SATA II Book zu bauen
lohnt sich wenn:

A. die SSD nur marginal teurer ist als eine SATA III
B. man in "baldiger" Zukunft evtl. mal über den Kauf eines SATA III Gerätes nachdenkt

auf jedenfall.

Bei 30-40 € Aufpreis für eine SATA III SSD würde ich persönlich IMMER eine SATA III SSD nehmen.
Aber das sieht jeder etwas anders.

Der tatsächliche Unterschied beim Arbeiten von SATA II auf III ist kaum zu spüren.
 
GC(Automatische Speicherbereinigung) erschien mir nach einer Recherge über SSD's sehr wichtig. Wenn mal die SSD voll ist, dann können im Gegensatz zu einer HD beschriebene Teile, die zum wiederbeschreiben freigegeben sind, nicht überschrieben werden, sondern müssen erst gelöscht werden. Das löst jede SSD anders. Nach ein paar sehr unterschiedlichen Meinungen zur 830, bin ich auf einen recht aussagekräftigen Test gestoßen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434
 
Ok, aber was genau gefällt dir z.B. an dem Bericht nicht? Der fällt doch sehr positiv aus.

Aber es spricht grundsätzlich viel dafür, das sich die Samsung 830 genauso gut etablieren wird, wie seinerzeit die 470, die immer noch gern gekauft wird, weil sie dank exzellentem Garbage Collection auch auf Systemen verbaut werden kann, die keinen Trim Befehl umsetzen können. Diesbezüglich erhält die 830 keine uneingeschränkte Empfehlung von uns, dafür arbeitet die Garbage Collection der 830 nicht agressiv genug, was auf der anderen Seite aber wiederum der Dauerhaltbarkeit zu Gute kommt.

Die Samsung 470 wie auch die 830er habe eine Garbage Collection die sehr gut aber nicht zu agressiv arbeitet, wie schon in dem Test erwähnt.
Einen Leistungsabfall kann ich weder bei einer 470er, noch bei einer 830 oder bei einer Crucial beobachten.
Trim braucht man bei neuen SSDs mit guter GC eigentlich nicht mehr.

Somit alles im Lot.
Ob du dir nun eine 470er, 830er oder Crucial kauft bleibt ganz dir überlassen. Es sind alles gute SSD.
Ich persönliche Schwöre auf die Samsung, keine Ahnung warum aber ich bin mir sehr sicher das es eine sehr sehr gute SSDs wird.
Und da ich schon recht häufig mit RMAs von Crucial zu tun habe, habe ich mich persönlich für die Samsung entschieden die
schon eine wirklich gute 470er Serie auf dem Markt haben.
 
Gabe ne Intel X25 G2 drin. Kann absolut nicht klagen. Ist zwar nen T520, aber es ist eher egal.
 
@Ingo: Sorry hab vergessen zu schreiben, dass die Testergebnisse aus dem Bericht überzeugen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben