T5xx (T500-550 ohne "p") Welche SSD habt ihr in eurem T500

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Ich bin gerade unschlüssig für welche 120GB SSD ich mich entscheiden soll. Zur Debatte stehen die OCZ Vertex 3/Agility 3, Samsung 830, Intel X-25m oder Intel 320...
Wichtig ist mir vor allem die Performance am SATA2 Port. Daten werden bei mir auf einer zweiten HD im Ultrabayschacht abgespeichert.
Win7, Ubuntu und Programme (Adobe Premiere, Photoshop, Illustrator und ne virtuelle Maschine mit XP unter Ubuntu) sollen auf der SSD laufen.
Ich hoffe dass da 120GB reichen. Preis Leistung sollte stimmen und einigermaßen stabil laufen.
Eure Erfahrungen dazu würden mich interessieren.
 
ich habe meinem T500 eine Samsung 830 128 GB spendiert...keine schlechte Empfehlung!
170 € sind gut angelegt - besonders, wenn du siehst, wie schnell Photoshop hochlädt..
...immer wieder ein AHA-Erlebnis!

LG
tomstein
 
Hi

ich bin auch gerade bei mir eine neue zu kaufen, da meine Samsung nun wirklich nicht schnell ist in meinem T400s :(

Ich denke mal ich werde heute diese bestellen
[h=1]160GB Intel 320 Series SSDSA1NW160G301 1.8" (4.6cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron[/h]
 
Aus welchem Grund sollte die Samsung in deinem Book nicht schnell sein?
 
Naja aber das hat ja nichts mit der Samsung zu tun als mehr was mit der Installation.
Die Samsung, sofern die 830er, ist eine SATA III, die regelt nicht bei 200 MB ab ;)

Installier mal die Intel Matrix Storage Treiber oder schau was da noch bremst, aber dein
Problem hat wohl weniger mit der SSD zu tun.

Edit:
Du hast keine 830er drin, richtig?
Oben wird aber selbige erwähnt.
Du hast eine 1,8er SATA II drin?

Die wird mit 220/200 MB/s angegeben. Dagegen ist deine auch noch zu lahm, aber wie gesagt
da scheint was anderes nicht zu stimmen.
 
mglw funktioniert trim nicht, weil die ssd es noch nicht unterstützt. das lässt sich aber beheben indem man die firmware aktualisiert.
 
Edit:
Du hast keine 830er drin, richtig?
Oben wird aber selbige erwähnt.
Du hast eine 1,8er SATA II drin?
muss ja, da er von einem T400s redet.

@TS: samsung 830/470, oder intel 320, oder mit super preis/leistung eine crucial m4. und ja, 120/128GB reichen (ca 111/118 formatiert)
 
Installier mal die Intel Matrix Storage Treiber oder schau was da noch bremst, aber dein
Problem hat wohl weniger mit der SSD zu tun.

Schau mal in seinen Screenshot. Der verwendete Treiber ist schon "iaStor", was auf den Intel-Treiber schließen lässt.
 
Schau mal in seinen Screenshot. Der verwendete Treiber ist schon "iaStor", was auf den Intel-Treiber schließen lässt.

Sofern es denn der richtige ist...
Da gab es teilweise ja sehr deutliche Unterschiede.

Dennoch völlig verwirrend wenn von einer 830er gesprochen wird und einer kommt mit einer völlig anderen SSD daher.
 
Hallo,

ich habe in meinem T500 eine Intel der 320 Serie. Bin super zufrieden.

LG Joerg
 
Die Frage bezüglich der Kompatibilität zu OSX bleibt noch offen. Würdet ihr da eine bestimmte empfehlen? Hier ein link wie jmd OSX SL installiert hat. Das Graka-Problem ist aber leider mehr schlecht als recht gelöst... http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=216051
Hat denn hier noch niemand OSX auf nem T500 besser zum laufen gebracht als der nette Herr hier von insanelymac?
Und hab jetzt gerade gelesen, dass die Samsung 830 scheinbar Probleme bei der OSX Installation macht. Leider nicht viel gefunden zur 830er in einem Macbook, weil ein aktueller schön sklavengebürsteter Foxconn Alu-Mac ist ja auch schließlich nicht zum modden gedacht, sondern zum fancy ausschaun und irreparabel kaputt gehen, nach einer Weile. (Sorry für den Beitrag, aber konnte es mir nicht verkneifen)
Außerdem scheint sie keine http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collectiondurchzuführen, sondern nur wenn nötig den Speicher zu löschen und neu zu beschreiben, wodurch die Performance nach einiger Zeit erheblich einbricht. Die Crucial M4 scheint ein guter Kompromiss zwischen einer Intel 320 und der Samsung 830 zu sein. Hat einer von euch schon so nen Geschwindigkeitseinbruch bei der 830 festellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hab jetzt gerade gelesen, dass die Samsung 830 scheinbar Probleme bei der OSX Installation macht.

Aha, dann ist die 830er in meinem MacBook und bei meinem Kunden im Mac wohl aus Ausnahmefall zu sehen.
Den die machten weder bei der OS X Installation noch bei irgendwelchen anderen Sachen Probleme.

Außerdem scheint sie keine http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collectiondurchzuführen, sondern nur wenn nötig den Speicher zu löschen und neu zu beschreiben, wodurch die Performance nach einiger Zeit erheblich einbricht. Hat einer von euch schon so nen Geschwindigkeitseinbruch bei der 830 festellen können?

Keinerlei Einbrüche weder bei mir noch bei Leute die ich kenne die sie drin haben.
GC die ja angeblich nicht funktionieren soll, geht bei mir super und ich schiebe da einige GB pro Tag hin und her.
Nicht immer alles glauben was im Netz so geschmiert wird.
 
Ok, dann wird es wohl bei mir auf die 830er hinauslaufen, wenn die OSX kompatibel ist und wenn keine zusätzlichen kext's Bios Mods erforderlich sind.
 
Möchte meinem T500 zu Weihnachten auch endlich eine SSD (128 GB) spendieren. Hat jemand eine Produktempfehlung? Eine Sata-600-Platte macht mangels entsprechendem Controller im T500 ja eigentlich keinen großen Sinn, oder? Sorry für die blöden Fragen...
 
Ok, dann wird es wohl bei mir auf die 830er hinauslaufen, wenn die OSX kompatibel ist und wenn keine zusätzlichen kext's Bios Mods erforderlich sind.

Also wie gesagt, ich habe sie selbst in einem MacBook, ein Freund hat sie auch und ich habe sie bereits bei rund 15 Kunden verbaut.
Bisher null Probleme und da werden auch keine kommen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/19997-test-samsung-ssd-830-series.html

Und die GC funktioniert auch prima.

@ mooseman - richtig. In deinem Fall würde dann auch eine SATA II SSD reichen.
Es sei denn du planst den Kauf eines neues Books in nächsten Jahr mit SATA III, dann könnte man die SSD mitnehmen.
 
Möchte meinem T500 zu Weihnachten auch endlich eine SSD (128 GB) spendieren. Hat jemand eine Produktempfehlung?

...das ist gar nicht so einfach...fast jeder User wird dir natürlich sein Modell der SSD empfehlen -
genau wie ich jetzt auch..Samsung 830 128 GB...
Schau dir einfach mal die Test und zahlreichen Beurteilungen dazu an - die haben mich schließlich überzeugt!

LG
tomstein
 
Habe eine Samsung der 470er Serie in meinem T500 verbaut und bin top zufrieden.
Bei einem Neukauf würde ich deswegen sofort zum Nachfolgemodell, der 830er Serie von Samsung, greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben