Welche SSD Festplatten sind in Größe, Fabrikate und Schnittstelle mit dem TW520 Typ 4

steinbock

New member
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
9
Hallo W520 Gemeinde,

Welche SSD Festplatten sind in Größe, Fabrikate und Schnittstelle mit dem TW520 Typ 4284-4KG kompatibel


Kann ich die SSD Festplatten z.B.

Samsung 830 Series 512GB (SSD-Speicher)
interne SSD-Festplatte / Serie: Samsung 830 Series / Kapazität in GB: 512 GB / Formfaktor: 2,5 Zoll / Bauhöhe: 7 mm / Speichertyp: MLC / Bus: S-ATA III (S-ATA 600) / Puffer: 256 MB / Lesetransferrate: 520 MB/s / Schreibtransferrate: 400 MB/s / Total IOPS: 80.000 / MTBF: 1.500.000 h / schockresistent ..
oder
Plextor PX-512M3P 512GB (SSD-Speicher)
interne SSD-Festplatte / Serie: Plextor M3P / Kapazität in GB: 512 GB / Formfaktor: 2,5 Zoll / Bauhöhe: 7 mm / Speichertyp: MLC / Bus: S-ATA II (S-ATA 300), S-ATA III (S-ATA 600) / Lesetransferrate: 535 MB/s / Schreibtransferrate: 450 MB/s / Total IOPS: 56.000 / MTBF: 1.500.000 h / Controller:
oder
OCZ Octane S2 SATA II 512GB (SSD-Speicher)
interne SSD-Festplatte / Serie: OCZ Octane Series / Kapazität in GB: 512 GB / Formfaktor: 2,5 Zoll / Bauhöhe: 9,3 mm / Speichertyp: MLC / Bus: S-ATA II (S-ATA 300) / Puffer: 512 MB / Lesetransferrate: 275 MB/s / Schreibtransferrate: 265 MB/s / Total IOPS: 30.000 / MTBF: 1.250.000 h / schockresistent


in mein TW520 Typ 4284-4KG verwenden.

  1. Die Festplatte in mein TW520 Typ 4284-4KG einbauen ist technisch gesehen von der Größe (sicher kein Problem)
  2. Jedoch mit der Schnittstelle ??? (ist S-ATA III S-ATA 600 möglich oder nur S-ATA II S-ATA 300)?
  3. an Speichergröße in GB ist was möglich?
  4. wird sie auch erkannt und im System eingebunden?.
In dem Hersteller Angaben ist ein Auslieferung mit interner SSD von 360GB möglich.


In mein R40 hatte ich auch eine 360 GB HDD-Festplatte eingebaut, obwohl laut Hersteller Angaben für das R40 die Auslieferung mit interner mit max. 60GB erfolgte. Die 360 GB HDD-Festplatte wurde vom System akzeptiert und funktionierte einwandfrei, ohne irgendwelche Firmen und Software Update.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen oder präzise Herstellerangaben
 
Die Festplatte in mein TW520 Typ 4284-4KG einbauen ist technisch gesehen von der Größe (sicher kein Problem)

Korrekt.

Jedoch mit der Schnittstelle ??? (ist S-ATA III S-ATA 600 möglich oder nur S-ATA II S-ATA 300)?

SATA III wird voll unterstützt.

an Speichergröße in GB ist was möglich?

Jede Größe, die Du im passenden Formfaktor findest.

Mein Rat: Nimm die Samsung 830. Eine der schnellsten und zuverlässigsten SSDs, die Du um den Preis bekommst.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Du auch wirklich eine so hohe Speicherkapazität brauchst. Wie wäre es, nur z. B. eine 256GB SSD zu nehmen und für die restlichen Daten eine z. B. 500GB HDD statt dem Laufwerk einzubauen?
 
Allgemein:
1. Solange es 2.5" ist, kein Problem.
2. Es ist SATA Rev 3 (6 Gbit/s) möglich.
3. Wesentlich mehr als alles was momentan an SSDs und HDDs auf dem Markt ist...
4. Ja.

Mit OCZ SSDs gibt es in Thinkpads und insbesondere im W520 einige Problemberichte. --> Würde ich nicht nehmen.
Die Samsung 830 ist bekannt, dass sie mit dem W520 zusammenarbeitet. --> Empfehlenswert. (Allerdings gibt es unterdessen die 840er Serie.)
Zu der Plextor, keine Ahnung.

Ansonsten ist die Intel 320, abgesehen vom 8 MB Bug, im W520 sehr pflegeleicht und wird auch von Lenovo als SSD in diesem Modell eingesetzt.

mfg Moskito
 
Die Schnittstelle (Sata) ist sowohl abwärts- als auch aufwärtskompatibel. Du kannst eine Sata1 SSD an eine Sata3 Schnittstelle anschließen und beides läuft im Sata1 Modus. Umgekehrt geht das genauso, wobei immer der schnellst mögliche Modus ausgewält wird.
Über die Kapazität musst du dir keine Sorgen machen. Die SSD wird von Windows wie eine ganz normale Festplatte erkannt. Es hängt nur davon ab, ob du Windows neu auf der SSD installierst, oder versuchst eine bereits eingerichtete Windowsinstallation auf die SSD zu übertragen. Eine Neuinstallation ist wesentlich einfacher und auch zu empfehlen.
 
Mit einer OCZ SSD habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. So hat sie einige Wochen funktioniert aber dann ab und zu eine Fehlermeldung beim Starten gegeben. :facepalm: Und von der Geschwindigkeit war sie auch nicht so der Hammer. Es war ebenfalls ein Octane, also zu der am besten NICHT greifen.
 
Danke für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten.

ich habe mich für die Samsung 830 mit 500 GB entschieden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben