welche SSD fürs x60s

michar

New member
Themenstarter
hi leute,

ich hab jetzt ganz oft den mir vorher unbekannten namen mtron gelesen, mit unter gab es auch kritische stimmen.
ich würde gern unter 100 euro für eine ssd für ein x60s ausgeben wollen, die größe ist dabei sekundär (solange >=32gb) . wichtiger ist die performance, das ganze halt als systemplatte. ist die mtron die beste?

@lucid: thema preisverfall: kommt der jetzt? also bis nach weihnachten warten, wie es meistens bei pc/unterhaltungselektronik der fall ist? würde mich ja ärgern, wenn ich nun doch 150 ausgebe und in 6 wochen das gleiche produkt für <100 zu haben ist...

Hi,

ich hole diesen Thread nochmal hoch weil Ich für meine Frage nicht extra ein neues Thema erstellen wollte.

Ich bekomme die Tage ein X60, welches momentan eine 40GB Hitachi 1.8" 4200 rpm verbaut hat. Das diese nicht so der Brüller ist dürfte ja bekannt sein.
Hat vielleicht jemand schon eine 1.8" SSD in seinem X60 erfolgreich am Laufen?

Bist du sicher, dass es sich um ein X60 mit einer 1.8" Platte handelt? X60er haben eigentlich 2.5" Festplatten. Wahrscheinlich meinst du ein X40 oder X41, oder ?

mm

Ja ich bin mir sicher. Es gibt vereinzelnt auch X60 die eine 1.8" Platte verbaut haben. Die meisten aber eben 2.5", was die Suche für mich natürlich nicht einfacher macht.
Wenn du im HMM guckst wirste schnell fündig. Brauchst nur nach "1.8" suchen.

Das ist ja interessant, wußte ich nicht - und es scheinen auch noch PATA-HDDs (wie eben die Hitachis) zu sein. Am besten siehst du dich im Forum bei den X40 und X41 threads um, da wirst du fündig. Gebräuchliche SSDs sind MTRONs (scheinen aber nicht mehr hergestellt zu werden - neu gibt es nur mehr die 16 GB Variante um ca. 90 Euro, dafür aber SLC-SSD), Kingspec oder der user Verdi testet gerade eine Photofast 128 GB.

mm

Ich glaube ich warte den ersehnten Preisrutsch bei SSD Festplatten erstmal ab und begnüge mich mit einer HDD.
Welche hast du denn in deinem X41 verbaut?
Laut der Festplatten-Superliste für X4* sollen ja die Samsung / Toshiba Platten ganz gut abschneiden.

Ich habe noch immer die originale 40 GB Hitachi (und auch eine 60 GB Hitachi). Sicher ist sie nicht die schnellste, aber für den mobilen Alltag auf jeden Fall ausreichend. Dein X60 wäre ja grundsätzöich schon schneller, da würde sich eine SSD noch mehr auszahlen. Ich würde empfehlen: probiere erst ein paar Tage oder Wochen die Hitachi, wenn es dir wirklich zu langsam ist, so kannst du für 100 Euro entweder eine HD mit 80-100 GB oder eine kleine SSD kaufen.

mm

Ich werde die 40GB Hitachi auf jeden Fall erstmal testen. Vielleicht sind meine Ansprüche ja gar nicht so hoch.

PS:Ich sehe gerade das du in deinem T60 einen Core Solo 1.66 Prozessor verbaut hast. Müsste der T1300 sein oder?
Der gleiche wird auch in meinem X60 sein. Bist du mit dessen Leistung (noch) zufrieden oder gibt es immer mehr alltägliche Aufgaben wo ihm die Puste ausgeht?

Meine Freundin verwendet den T60, ich nur manchmal. Ist aber absolut ausreichend für alle alltäglichen Sachen (Office, Internet, Filme). Und der Verbrauch ist ein Traum. Im T60 mit 14" SXGA+ Display schaffte ich ohne große Eingriffe schon unter 8 Watt im Idle. Und für das X60 kann man wahrscheinlich noch bessere Werte erwarten. Sicher Wäre ein 2.4 Core 2 Duo schneller, reichen tut aber auch der T1300.

mm

Also ich will mir auch die Intel Postville als 160er holen.
Meine Freundin hat die in nem Acer Nortebook und das ist wirklich sauschnell.

Allerdings kostet die natürlich soviel wie n gebrauchter Peugeot 106 *grins*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben