welche SSD fürs x60s

michar

New member
Themenstarter
hi leute,

ich hab jetzt ganz oft den mir vorher unbekannten namen mtron gelesen, mit unter gab es auch kritische stimmen.
ich würde gern unter 100 euro für eine ssd für ein x60s ausgeben wollen, die größe ist dabei sekundär (solange >=32gb) . wichtiger ist die performance, das ganze halt als systemplatte. ist die mtron die beste?

Eine gute Frage - würde mich auch interessieren.

Wobei ich vermutlich in den sauren Apfel beißen und lieber noch 80 EUR drauflegen und mir dann ne 80GB Intel Postville holen würde...
Deren P/L-Verhältnis scheint mir (trotz MLC) auch richtig gut - oder täusche ich mich?

Hat schon irgendwer hier Erfahrungen mit dieser SSD?

Gruß, Jonny

Ich denke auch, dass es momentan nur 2 ernstzunehmende SSD-Serien ohne größere Schwächen gibt:
- Intel X25-M G2
- Samsung PB22-J

Das sind die einzigen beiden SSDs, die sich in keinem Bereich größere Schwächen leisten. Sparsam, schnell, hohe Lese- und Schreib-Raten, ordentliche I/O-Zahlen, etc. ...

Alle anderen SSDs patzen in mindestens einer Kategorie mehr oder weniger oder kommen nicht an die Performance von Intel und Samsung ran.

Unterstützt der Intel 945GM Chipsatz des X60s überhaupt schon SATA2?

Sonst limitiert der die SSD (Samsung oder Intel) ja schon, bevor sie überhaupt auf Touren kommen kann...
Oder sehe ich das falsch?

Wie siehts beim Intel 965 im X61s aus?

Gruß, Jonny

Sind ebenfalls limitiert.

Nun habe ich für Windows 7 eine 640GB WD eingebaut und die Idee mit SSD am X61s endgültig aufgegeben.

Andererseits, wenn SSDs bei 0,50EUR pro GB angekommen ist werde ich gerne wieder darüber nachdenken aber ob ich dann mein X61s noch nutzen will?

Hallo,

ich hab, nach langem Überlegen, doch zu einer SSD gegriffen. Habe mir eine Corsair P64 gekauft, die mit nem Samsung Controller läuft. Von der Begrenzung auf SATA 150 merke ich, zumindest glaube ich das, nichts. Win 7 starten in ca. 40 (bis Öffnung von Firefox) mit AccessCon, Virenscanner, Skype...
Ich bereue den Mehrpreis, im Vergleich zu ner neuen HDD, nicht. Ist halt schneller und ich bin eh Hardwarebegeistert.
Kann die Samsungs also nur empfehlen!

okay, gut danke für die tipps aber unter 100 ist wirklich KEINE EINZIGE SSD zu empfehlen für die leistungen des x60s(!) ?

[quote='michar',index.php?page=Thread&postID=696268#post696268]aber unter 100 ist wirklich KEINE EINZIGE SSD zu empfehlen[/quote]Ja. Bei dem Budget bleibt nur eine HDD.

Ich habe jetzt seit knapp 1 Jahr die OCZ Vertex in nem HTPC laufen. Neben Betriebsystem läuft auch das Timeshift drüber. Am Tag kommen so einige GB die geschrieben und wieder gelöscht werden zusammen.
Bisher absolut keine Probleme und mit einem (t)X6x kann man die nicht ausreizen in der Geschwindigkeit.
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Die Mtron im x40 ist jetzt auch schon einige Zeit im Einsatz und bisher auch Null Probleme. Laut Mtron Diagnosetool noch keine Zelle defekt. Da ich jetzt noch ein zweites x40 mit Lenovo SSD habe, kann ich sagen das die Mtron doch noch mal spürbar schneller ist....auch wenns im alltag wohl nicht wirklich aufällt.
Desweiteren hab ich noch eine Scandisk SSD der ersten Generation als externe Datenplatte im gebrauch. Auch wenn sie als Systemplatte wegen den Hänger nicht zu gebrauchen ist, so hat muß man doch sagen auch diese ist bis jetzt absolut zuverlässig. Hat auch schon viele 100Gb kommen und gehen gesehen.

Also haben sowohl X60(s) als auch X61(s) nur "SATA I" und können somit eine moderne SSD von Intel oder Samsung nicht einmal wirklich ausreizen?

Was wären da denn realistische Werte?
Und was wäre dann DIE SSD fürs X60s - um wieder auf den Threadtitel zurückzukommen?

Gruß, Jonny

Meiner Meinung nach haben für die Sata1 Modelle die SSD`s mit Indilinx Barefoot Controller das beste Preisleistungsverhältnis.
Also: Supertalent Ultra Drive ME , Ocz Vertex , Photofast G-Monster V3 , A-Data 300 Plus

Haben die irgendwelche Nachteile, den berühmten "Haken"?

Zuverlässigkeit? Ausfallzeiten? Hänger?
Und was sind so deren Lese- und Schreibwerte?

Gruß, Jonny

Ne also bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen. Wichtig ist nur das man die neuste Firmware drauf hat.
Einen Benchmark in meinem ehemaligen T61 findest du hier unter der Suche und HIER

[quote='jss',index.php?page=Thread&postID=696329#post696329]Die neue Kingston SSDNOW V Series (40GB) hat einen Intel-Controller. Kostet unter 100 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a476739.html[/quote]Intel-Controller ja, aber halbierte Zahl der Speicherkanäle..... Als Bootplatte in nem HTPC vielleicht brauchbar, aber net wirklich als Allround-Systemlaufwerk....

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=696382#post696382]Und was wäre dann DIE SSD fürs X60s - um wieder auf den Threadtitel zurückzukommen?[/quote]Intel Postville. Derzeit kommt der nichts anderes bezahlbares nahe.

Mehr als ca. 110 MB/s gehen eben nicht. Na und? Für ein Betriebssystemlaufwerk ist das völlig egal. Die Performance bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen ist entscheidend.

ein bischen Lektüre dazu gibts hier ich habe mir die hier getestete OCZ Agility gekauft, die ist aber in einem Desktop verbaut und bietet daher keine brauchbaren Vergleichsmöglichkeiten wie gut diese im Thinkpad funktioniert

Postville[/url] vs. Indilinx
Einzig die Ultradrive GX (früher ME) hat ein derzeitiges Preistief.
Wer also 30€ sparen will sollte zur Ultradrive greifen.
In dieser Preisklasse wäre auch die Corsair P64 (Samsung RBB) interessant.

Man darf aber nicht vergessen:
Postville 80GB und Indilinx & Samsung 64GB

Ob Intel, Samsung RBB oder Indilinx Controller. Man kann den Unterschied sowieso nicht fühlen.
Wer jetzt kaufen möchte sollte imho zur Intel greifen.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=696508#post696508]

Ob Intel, Samsung RBB oder Indilinx Controller. Man kann den Unterschied sowieso nicht fühlen.
Wer jetzt kaufen möchte sollte imho zur Intel greifen.[/quote]

Und wer nicht mitten in den ärgsten Preisverfall reinkaufen will, sollte lieber noch etwas warten. :)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben