Welche SSD für X60t (hat nur Sata-I)?

Sequeler

Member
Themenstarter
Will mir eine SSD zulegen.
Priorität: Stromverbrauch soll möglichst gering sein (Windows 7).
Natürlich soll sie auch schnell sein, aber die Leistung ist limitiert auf Grund von Sata-1.
Suber-duper burst reates bringen also nix, vor allem sollten die Leseraten bei zufälligem lesen (oder wie das heißt) schnell sein. Und natürlich keine Hänger haben.

Lohnt sich unter diesen Gesichtspunkten die Intel X25-M G2 trotz Sata-I oder ist das reine Geldverschwendung?
Welche hat das beste P/L?

Soll 64 oder 80GB haben.

Ich würd die Postville von Intel empfehlen, da die durch eine kleinere Fertigung weniger Strom braucht als der Vorgänger.

Der Stromsparaskept, wurde ja schon mehrmals als fast vernachlässigbar angesehen.
Auch ich konnte keine spürbare verbesserung feststellen.

Auf Grund der limitierung des SATA I würde ich auch zur neuen Intel, oder einer Mtron greifen, wobei die Mtron glaub ich teurer ist, wegen weniger Speicher.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Samsung 64gb SLC empfehlen. Allerdings besitze ich das Modell der 3. Generation MCCOE64G5MPP.
Rennt fantastisch :)

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=656299#post656299]Der Stromsparaskept, wurde ja schon mehrmals als fast vernachlässigbar angesehen.
Auch ich konnte keine spürbare verbesserung feststellen.

Auf Grund der limitierung des SATA I würde ich auch zur neuen Intel, oder einer Mtron greifen, wobei die Mtron glaub ich teurer ist, wegen weniger Speicher.[/quote]

Wer sich eine Mtron SSD kauft, braucht sich über den Stromspareffekt, der nicht eintritt nicht zu wundern - Datenblätter lesen.
Ich habe die Intel Postville mit 80GB - geht ab wie Sau und braucht 1,5 Watt weniger. Evtl. auch mal DIPM googlen - damit die Stromsparmechanismen auch voll ausgenutzt werden können.

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=656316#post656316]geht ab wie Sau und braucht 1,5 Watt weniger[/quote]
1,5 Watt? Das hört sich fantastisch an. Du meinst sicher load? Wie ist es idle? In welchem Rechner hast du die?

Die Samsung ist auch bei meinen Favoriten. Schön zu lesen, dass die mit dem X60t gut kann.

Das war unter Ubuntu am Desktop ohne viel zu tun... in meinem W500.

Bitte unbedingt die Datenblätter lesen, die Intel und Kingston und einige Samsung-SSDs sind sehr stromsparend, andere gar nicht...

Ich hatte vorher eine 7200er Platte, die brauchte schon 2,5 Watt im Betrieb, die Intel braucht ca. 1 Watt.
Um sie im Idle richtig stromsparend zu machen, musst du DIPM aktivieren, dazu sollte es von Lenovo einen Registry-Patch geben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben