Welche SSD für x60s und Windows 7 32bit

Benson87

gesperrt
Hallo,

habe mir gestern ein x60s gegönnt, solange das teil verschickt wird, wollte ich mir direkt ne SSD dazukaufen. Welche SSD könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin ab 30gb zufrieden und möchte die Kosten möglichst gering halten. Allerdings soll sie schnell sein ;)
Ich werde Windows 7 Ultimate 32bit verwenden.

Wie sieht das mit dem Einbau aus. Muss ich noch etwas mitbestellen? Oder läuft das Problemlos?

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

der Einbau läuft problemlos, allerdings hat das X60s nur SATAI. Dies sollte bei der Entscheidung bedacht werden, für diese Geräte werden oftmals SSDs wie die Intel Postville empfohlen, allerdings macht es imho durchaus auch Sinn eine Samsung 830 oder Intel 520 zu kaufen, denn das nächste Thinkpad das Du dir zulegst wird dann wohl SATA3 haben und so bist Du für die Zukunft besser gerüstet.

Gruß Felix

Hallo,

der Einbau läuft problemlos, allerdings hat das X60s nur SATAI. Dies sollte bei der Entscheidung bedacht werden, für diese Geräte werden oftmals SSDs wie die Intel Postville empfohlen, allerdings macht es imho durchaus auch Sinn eine Samsung 830 oder Intel 520 zu kaufen, denn das nächste Thinkpad das Du dir zulegst wird dann wohl SATA3 haben und so bist Du für die Zukunft besser gerüstet.

Gruß Felix

sata1-3 sind untereinander verwendbar =)

Hi danke erstmal für die Antwort. Also liege ich da Preistechnisch ab 90euro. Geht da noch irgendwas anderes?

und von der Geschwindigkeit bin ich wahrscheinlich Dank SATA I eh gebremst oder? Da ist es egal ob ich Samsung 830 oder Intel Postville nehme.

Sowohl mit ner Postville als auch mit ner 830er oder einer m4 macht man nix falsch. "Nicht zu knapp" ist auch wichtig wenns nicht auf den letzten cent ankommt, denn der Speicherbedarf wächst und die Leistung von aktuellen SSDs reicht aus, das Ding in das nächste Notebook zu verpflanzen. Dann stinkts einem, wenn man nicht von Anfang an etwas mehr Platz berücksichtigt hat und über das (im vergleich zu HDD) viele Geld für ein Speichermedium, was einem nach kurzer Zeit nicht mehr langt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem nimmt die "Geschwindigkeit " bzw die "Schwuppdizität" bei SSDs ab,wenn sie so in den Bereich von 80-90 % Nutzung der Gesamtkapazität kommen : Es muss dann viel umgeschaufelt werden und das kostet (Schreib-) Zeit . Gruss Uwe

Also ich bin ja Schwabe :cool:
Ne "kleine" Schnelle fürs System intern und ne günstige Große extern mit USB angebunden für die "Sammlungen".

Hallo,
sata1-3 sind untereinander verwendbar =)
das ist mir durchaus klar, jedoch bremst der SATA 1 Port eine Intel 520 o.ä. schon aus, aber die Vorteile wie Zugriffszeit, Schockresistenz etc. bleiben erhalten. Mir ging es darum dass man mit einer SATA 3 Platte zukunftssicherer ist, weil das nächste Teil wohl SATA3 haben wird und da eine Intel Postville langsamer wäre, was beim SATA1 X60s irrelevant ist, weil der Port ausbremst...
Gruß Felix

Hm. Ich glaube der Preisverfall ist in dem Bereich so groß, dass ein Kauf auf "zukunftssicher" sich eher nicht auszahlt.
Vielmehr was Passendes zum Gerät kaufen, sparen und beim nächsten Gerät wieder was Passendes dazu. Bis dahin sind die Preise so stark gefallen...

Hm. Ich glaube der Preisverfall ist in dem Bereich so groß, dass ein Kauf auf "zukunftssicher" sich eher nicht auszahlt.
Vielmehr was Passendes zum Gerät kaufen, sparen und beim nächsten Gerät wieder was Passendes dazu. Bis dahin sind die Preise so stark gefallen...

Leider gilt das, was sonst für alle Hardware gilt, bei SSDs eher nicht. Es herrscht nämlich auf dem Markt eine derart große Nachfrage, dass sich auch ältere Modelle noch sehr gut verkaufen. Schau dir mal ältere Versionen von aktuellen SSDs an, die haben meist max. 10% Preisverfall. Somit macht die Abwarten-dann-kaufen-Strategie bei SSDs zumindest gegenwärtig leider keinen Sinn - hol dir lieber gleich das aktuellste und sorg so vor.

Mehr zu SSD fürs X60s hab ich gestern hier geschrieben:
http://thinkpad-forum.de/threads/134934-SSD-für-X61-(und-später-für-X220-etc)

Meine Empfehlung ist ebenfalls ganz klar eine Crucial m4.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben