Welche SSD für W520?

Pow3rus3r

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

mein W520 wird wohl diese Woche geliefert und ich wollte direkt auf eine schnellere/sparsamere SSD umrüsten (500GB HD ab Werk verbaut). Kann mir da jemand eine SSD empfehlen? Ich tendiere zur 250GB Intel 510. Hier und da liest man ja, dass es beim W520 bei SSD's zu Problemen kommen könnte (OCZ passt nicht ins Caddy, mit den Intels u.U. Probleme bei Neustarts).

Hat evtl. schon jemand eine SSD in seinem W520 und kann hier berichten?
 
- für MS Windows 7 Benutzer, um MS OS auf einer Vertex3 Pro auf ThinkPad W520 überhaupt installieren zu können, während Installationsprozesses muss man mit F6 den Intel RST Treiber (sic!) von einem externem Medium wie USB Stick extra miteinbeziehen, siehe http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&dwnldid=19601

Kann man auch so installieren auf einem W520 - also nur die Vertex 3 und das W520 - geht komplett durch - schon mehrfach erledigt. Was aber angenehm ist - um ab und zu einem Freeze zu entgehen: http://www.derbench.de/index.php/ha...on-intel-lpm-link-power-management-beseitigen

Mal sehen - aktuell ist FW 2.09 - die neue Vertex 3 FW steht in den Startlöchern laut OCZ Support und dann braucht man gar nichts mehr machen. Nicht mal mehr LPM ausschalten...
 
Hallo, überlege mir in mein W520 eine Crucial RealSSD C300 128gb einzubauen. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination gemacht egal ob positiv/negativ?
 
Bei der C300 brauchst Dir gar keine Gedanken machen. Die ist komplett ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten (mehr). Läuft sehr zuverlässig.
 
Die Frage ist nur, reicht Dir das aus? Ok, wenn man vielleicht die HDD als Datengrab in den UB Schacht setzt und die 128GB SSD dann als Systempartition nimmt....

Wenn ich aber überlege. Von den 128GB hast Du reelle ca 120GB zur Verfügung.
Nimmst Du Win7 64Bit Pro?

Ich habe mit Win7, Office Pro, Visual Studio, Eclipse, paar Programmier, Zeichen und Systemtools locker 50-70GB weg. Die 128GB sind mir immer recht schnell eng geworden. Aber kommt natürlich darauf an, was Du alles nutzt...
 
Hallo, überlege mir in mein W520 eine Crucial RealSSD C300 128gb einzubauen. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination gemacht egal ob positiv/negativ?

Die c300 ist eine gute ssd.
Allerdings wollte sie in meinem W520 als auch in meinem x201 nicht richtig arbeiten, d.h. ich hatte in unregelmäßigen Abständen Bluescreens.
In meinem Desktop funktioniert die c300 jedoch ohne Probleme.
Ich habe auch schon von einigen gelesen, bei denen die c300 im w520 keinerlei Probleme macht. ;) Sollte also gut funktionieren
 
Ouhh, ja da hast du Recht, scheint ja doch schneller an die Kapazitätsgrenze zu kommen als ich dachte. Ja, nutze Win7 64bit. Ich möchte hauptsächlich wegen dem ganzen CAD Zeugs das ich für's Studium brauch und welches doch sehr rechenintensiv ist ne SSD einbauen, nutze auch Office Pro, Visual Studio für c++ programmierung. Kommilitonen hab den T61p und da ne SSD drin und sind begeistert vom Leistungsschub. Deshalb habe ich mich für ne SSD entschieden wobei die 128 gb um die Hälfte billiger ist und mich mir unsicher bin ob ich die 256 gb wirklich brauch. Hab's mir so überlegt wie du's oben beschrieben hast, die HDD als Datengrab in den UB Schacht setzen und die 128GB SSD dann als Systempartition nehmen. Hast du die 128 gb drin? Wenn ja würdest du sagen mit der 256 wär man auf der sichereren Seite. Kost halt fast das Doppelte :(...
 
Der Leistungsschub ist enorm. Wenn Du bisher im W520 mit einer HDD arbeitest und dann SSD wirst das extrem merken. Die preiswerte Sache wäre SSD plus HDD im UB Schacht. Ich habe die 256er Versionen.

Samsung 470er
C300
Vertex 3

Alles 240-256GB. Du scheinst auch ziemlich große Anwendungen installieren zu wollen. Also mit Win7, Office 2010 Pro, Visual Studio Ultimate 2010, Eclipse und einigen Tools komme ich auf knapp 100GB. Musst ja bedenken... Auf Deine SSD kommt ja noch die Lenovo Recovery Partition drauf / weg!

Was zahlst Du denn für die 128GB Crucial...?
 
Ja wird eng, mist... Würde um die 160 € zahlen. Ein Bekannter von mir hat auch noch iwo eine rumfahren. Den mal anhauen was der für seine will, hoffentlich weniger :) Wie gesagt vorallem wegen dem CAD-Zeugs wirds wahrscheinlich eng werden. Sind halt schon Brocken die Platz brauchen, bin aber schon gespannt auf den Leistungschub! Ja wird daruf hinauslaufen dass ich die in den Ultrabay-Schacht packe. Hast du alle drei, also die Samsung, c300 und die vertex 3 eingebaut? Wie ist das mit der Geräuschemission wenn ich, mal angenommen, die HDD komplett rausmach und nur noch die SSD drin hätte? Wäre das spürbar leiser? Hast du noch ne HDD drin oder nur noch SSDs?
 
Du hast ja das W520 mit der nervigen HDD :D .... also ich hab es gemerkt. Nun hört man nur noch den Lüfter :D

Nein nicht alle 3... das sind aber die SSD Modelle die ich bisher erfolgreich und ohne Probleme in ThinkPads und MBP verbaut habe und ohne Probleme im Dauereinsatz laufen....
 
Das Ding habe ich mir auch bestellt. Kein Spalt - das erst mal das Gute. SSD (G.Skill Phoenis Pro 60G werden erkannt. Manchmal nach Kaltstart leider nicht, oder erst eine Weile, nachdem Windows hochgefahren ist. Da ich eine Intel 320 SSD als Startplatte habe und die Auslagerungsdatei auf der G.Skill liegt, habe ich also kurzzeitig ein Problem, dass Windows eine temporäre Auslagerungsdatei anlegen will. Nach eine Ignore und Warmstart läuft es aber wieder. Wenn ich statt der SSD eine Festplatte einbauen will, bleibt der Rechner gleich zu Anfang hängen. Habe zwei Seagate Momentus 500GB 7200.4 probiert. Eine davon war original. Das zu meinen bisherigen Erfahrungen von 2 Tagen.
toqua
 
Hallo,

ich habe mir in mein W520 die OCZ Vertex3 extreme mit 240 Gb eingebaut, die 500 Gb HDD habe ich über den 43N3412 in den Ultrabay versetzt. Mein Notebook hat 16 GB RAM.
Ich habe zuvor den letzten BIOS Update gemacht, und nch der Windows 7 ultimate Neuinstallation, die Windows 7 ssd Optimierung vorgenommen.
Das heißt, Pagefile deaktivert, Hibernate deaktiviert, Indexierung abgeschaltet,Widerherstellung abgeschaltet, Windows Defender deaktiviert, mit Dataram eine 4 Gb Ramdisk eingerichtet und die Temp Pfade dorthin ausgelagert, genauso habe ich den Browser cache auf die Ramdisk verlagert. Es gibt noch ca. 15 Tweak Punkte.

Phenomenal ist die Leistung der Platte 518 Mb/s lesen und 502 Mb/schreiben. Windows start innerhalb von 18 Sekunden vom einschalten über den Fingerprinter bis zum öffnen von Firefox.
Das starten von MS-Office Produkten dauert < als 2 sek.

Tipp: auf die SSD nur Programme installieren die keine ständigen Schreibvorgänge mit sich bringen, Daten generel auf die normale HDD, somit hat man immer die optimale Performance
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben