Welche SSD für W520?

Pow3rus3r

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

mein W520 wird wohl diese Woche geliefert und ich wollte direkt auf eine schnellere/sparsamere SSD umrüsten (500GB HD ab Werk verbaut). Kann mir da jemand eine SSD empfehlen? Ich tendiere zur 250GB Intel 510. Hier und da liest man ja, dass es beim W520 bei SSD's zu Problemen kommen könnte (OCZ passt nicht ins Caddy, mit den Intels u.U. Probleme bei Neustarts).

Hat evtl. schon jemand eine SSD in seinem W520 und kann hier berichten?
 
Schließe mich an :)
Die Intel 510 scheint nach dem Ruhezustand Probleme zu machen, wie ich im englischen Forum gelesen habe.

Die Crucial C300 hat ab gestern die 0007 Firmware womit die Ruckelprobleme behoben wurden. P/L dadurch wohl top.
Crucial m4 und Vertex 3 stehen auch noch zur Auswahl.
 
Hallo zusammen,

mein W520 wird wohl diese Woche geliefert und ich wollte direkt auf eine schnellere/sparsamere SSD umrüsten (500GB HD ab Werk verbaut). Kann mir da jemand eine SSD empfehlen? Ich tendiere zur 250GB Intel 510. Hier und da liest man ja, dass es beim W520 bei SSD's zu Problemen kommen könnte (OCZ passt nicht ins Caddy, mit den Intels u.U. Probleme bei Neustarts).

Hat evtl. schon jemand eine SSD in seinem W520 und kann hier berichten?

Hi,
die OCZ vertex passt problemlos ist den Caddy vom T410. Sollte im W520 auch so sein. Nur bei den T6x gibt es etwas Probleme.
Ich habe auch hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht über die Vertex 2 geschrieben.

Gruß
 
Ich hab im Moment in meinem alten T500 eine Crucial RealSSD C300 mit 128 GB stecken, die ich dann ins W520 umbauen werde - laut mehreren Posts in amerikanischen Foren funktioniert die einwandfrei, und mit Sata III wird die garantiert auch nicht zu langsam sein :)

Ist deutlicher preiswerter als die teuren Intel-Festplatten und hat trotzdem sehr ordentliche Werte.
 
Mein W520 liegt leider laut UPS Status noch in Herne und wir wohl erst Dienstag zugestellt (mal schauen, ob es evtl. schon Montag in einem Depot in der Nähe ankommt, dann fahre ich es Montag abholen). In Sachen SSD bin ich immernoch nicht weiter gekommen...
Die Vertex3 scheint ja ziemlich viel Strom zu fressen - und ich will mir die Akkulaufzeit dadurch nicht kaputt machen. Die Intel SSD510 wäre von der Leistungsufnahme und den Leistungsdaten eine Option (250GB Variante). Außerdem wäre die Intel SSD320 (300GB) noch eine Möglichkeit.
 
Hi,
die OCZ vertex passt problemlos ist den Caddy vom T410. Sollte im W520 auch so sein. Nur bei den T6x gibt es etwas Probleme.
Ich habe auch hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht über die Vertex 2 geschrieben.

Gruß

Vorsicht, die OCZ Vertex 3 240GB passt z.B. leider nicht in den Caddy vom X201. Habe die SSD gestern bekommen und mich deshalb ziemlich geärgert. Man kann die SSD aber trotzdem montieren, indem man den Caddy dreht. Die Schrauben können dann allerdings nicht montiert werden. Der Caddy hält aber mit den seitlichen Gummischienen. Nicht gerade die feine Art aber es funktioniert. Ich hatte vorher übrigens die 160er G2 von Intel. Die Intel läuft besser nach Gefühl beuerteilt. Das OS fühlt sich smoother an. Die Werte vom 4k Bench sind gegenüber der 240er Vertex3 wesentlich besser.
 
Es ist erst zwei Mal passiert dass die Platte beim Start nicht richtig erkannt wurde... Nach einem Neustart... Aber sonst läuft sie runder.als.die.c300
 
ich werde wohl zur Intel 510 (250GB) greifen, da ich keine Lust habe, viel Geld für "alte" Hardware auszugeben (Sata2). Ich denke, dass das Rebootproblem der Intel 510 wohl nur eine Firmwaresache ist - die Intel 320 soll ja laut Lenovo kompatibel sein, dan ist es bei der 510 wohl nur eine Frage der Zeit. Und sooo oft starte ich die Kiste ja auch nicht neu. Wenn sonst alles funktioniert, passt ja alles.
 
Tja Sata3 in Ehren. Aber wie oft schreibst du grosse Dateien auf die SSD wo möglichst hohe Transferraten nötig sind? Ob Sata2 oder Sata3 finde ich momentan unerheblich, wenn die IOPS stimmen. Das zählt schlussendlich für die Geschmeidigkeit des Betriebssystems. Und da habe zumindest ich bei meinem X201 mit der nun verbauten Vertex3 keinen Fortschritt gemacht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wie gesagt, die 160er Intel G2 fühlte sich besser an.
 
Mit Blick auf Stromverbrauch, Zuverlässigkeit und € je GB habe ich mir die 300GB Intel SSD 320 geordert. Die sollte morgen & der W520 übermorgen ankommen ... dann weiß ich, obs ne gute Entscheidung war.
Nach einer gestorbenen Vertex I (nach 3 Monaten), einer strom- & nach 8 Monaten datenfressenden Mushkin und aktuell einer VertexII, die beim Wechsel in den Energiesparmodus ihren Cache-Inhalt vergisst & Bluescreens erzeugt (Im FSC Celsius H270), muss es jetzt einfach mal ein not-so-fancy Intel-Produkt sein :-)

Zum Stromverbrauch der SSD320 hat eine polnische Seite übrigens nen schonen Test gebracht - Im Vergleich zu einer 500 GB Seagate Momentus mit 5400 U/min (!) lief das System rund 30% länger ....
Siehe ganz unten auf: Link zum Test

Übersetzung: google ist dein Freund
 
Meine Intel 510 wurde soeben bestellt - ich bin mal gespannt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben