Welche SSD für T61?

Luftpost

New member
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
4
Habe gerade ein T61 ersteigert!

(Thinkpad IBM T61 C2D 1,8Ghz 2GB 80GB DVD-RW Wlan 15,4"
)


Ich möchte die 80GB HDD rausschmeißen und eine SSD einbauen. Ca. 60 GB fände ich ausreichend.

Ich hatte mit verschiedenen SSD von OCZ geliebäugelt, weil die hervorragende Leistungsdaten bei relativ niedrigen Preisen haben.
Dann hab ich angefangen die Kundenrezensionen bei Amazon zu lesen und hatte den Eindruck, dass OCZ zwar tatsächlich hohe Leistung liefert aber nicht unbedingt Verlässlichkeit. Es ist anscheinend Glückssache, ob die OCZ SSD's reibungslos funtkionieren oder aber sofort oder zu willkürlichen späteren Zeitpunkten jede Menge Ärger verursachen (vom Bios nicht erkannt werden, Bluescreen; manchmal durch Firmware Update behebbar und manchmal nicht)

Auch aus den Rezensionen war mein Eindruck, dass Samsung wohl verlässlichere Controller verbaut oder so etwas. Auf jeden Fall meckert bei den Samsung SSD absolut niemand über solche Probleme.
Leider haben die Samsung SSD niedrigere Leistungsdaten.
Z.B.:
- Samsung 64GB (470er Serie): 250/170 MB/sek Lese-/Schreibgeschwindigkeit
- OCZ 60GB Agility 3 Retail: 525/475 MB/sek Lese-/Schreibgeschwindigkeit

Beide sind ab ca. 90 € zu haben.

Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Laufen SSD von OCZ auf dem T61 verlässlich?
Falls ich ein Firmware Update machen müsste, wie geht das? Es ist ja eine interne Platte, von der aus das Betriebssystem (Win7) gestartet werden soll. Kann ich dann überhaupt irgendwas an der Firmware updaten?

Der T61 müsste mit dem richtigen Bios Update (wie in anderem Thread beschrieben) in der Lage sein mit seinem Sata 2 Anschluss 300 MB/sek zu verarbeiten. Die volle mögliche Leistung der OCZ Agility 3 würde also sowieso nicht ausgenutzt, aber eben immerhin 300 MB/sek. Das klingt für mich schon deutlich mehr als die 170 MB/sek bei der Samsung. Oder macht so etwas in der Praxis keinen so großen Unterschied bzw. ist für den Benutzer nicht so spürbar?

Kann jemand noch ganz andere SSD empfehlen?

Danke für jegliche Tips!


 
Lass Dich nicht von den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten blenden, denn die sind bei den SSD's doch eh nur von drittrangigem Interesse. Das einzige, was an SSD's im Alltag interessiert, ist der rasend schnelle wahlfreie Zugriff auf die darauf liegenden Daten. Alles andere sind theoretische Zahlenschimären, die in der alltäglichen Praxis vollkommen irrelevant sind.

[W2k]Shadow hat es hier bisher noch am besten ausgedrückt, und ich verweise auf seinen folgenden Beitrag: thinkpad-forum.de/threads/66519-T61-SATA-II-f%C3%BCr-SSD?p=1161894&viewfull=1#post1161894
 
Vertex SSDs

Hallo Luftpost ! Ich kann dir Vertex SSDs sehr empfehlen, hatte selbst ne Vertex 2 und bin auf Vertex 3 umgestiegen. Wichtig ist tatsächlich um Bluescreens zu vermeiden W7 im AHCI Modus zu installieren oder nachträglich umzustellen und die neueste Firmware muß aufgespielt werden. Außerdem gibts das Programm "SSD-Tweaker" welches W7 passend konfiguriert. Das man die Defragmentierung auslassen sollte ist dir sicher bekannt.
Wenn du die SSD als Systemplatte nutzt und die FW updaten möchtest empfehle ich "SSD Tools" von OCZ. Man läd das Linux Programm runter, brennt das ISO Image auf CD und bootet dann von der CD(Bootreihenfolge im Bios auf CD umstellen). Das klappt prima !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht von den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten blenden, denn die sind bei den SSD's doch eh nur von drittrangigem Interesse. Das einzige, was an SSD's im Alltag interessiert, ist der rasend schnelle wahlfreie Zugriff auf die darauf liegenden Daten. Alles andere sind theoretische Zahlenschimären, die in der alltäglichen Praxis vollkommen irrelevant sind.
+1
die Samsung 470 ist zuverlässig und aktuell sehr preisgünstig; Alternative crucial M4
 
Hallo, ich habe 2 Stück Vertex 2 60GB in T61 Geräten und habe damit null Probleme. Ich kann die SSDs empfehlen.
 
Hey! Danke für alle Tips!!

Ich hab mich für die Samsung 470 entschieden.

Eine Frage beschäftig mich noch:

Wichtig ist tatsächlich um Bluescreens zu vermeiden W7 im AHCI Modus zu installieren oder nachträglich umzustellen

Ein Freund sagte mir, Windows 7 erkenne automatisch, wenn es auf einer SSD installiert wird und stelle sich dementsprechend ein.
Was stimmt denn nun? Muss ich manuell irgendwas umstellen auf AHCI oder nicht? Und wenn ja, wie mache ich das? Und wann mache ich das? Nach der Installation oder während der installation oder wie?
Oder sollte ich das vor dem Einabu der SSD machen. Auf der jetzt noch eingebauten HDD Festplatte ist Win7 vorinstalliert und läuft. Aber wenn ich jetzt auf AHCI umstelle ist das doch wahrscheinlich irrelevant in dem Moment wo ich eine neue Festplatte einbaue. Oder?

Hab sowas vorher noch nie gemacht. Bin dankbar für Schritt-für-Schritt-Beschreibungen, wie das geht!
 
Hallo ! Bei älteren Mainboards ist meistens IDE Modus eingestellt. Das kann man manuell auf AHCI im Bios umstellen und sollte unbedingt vor der Installation des Betriebssystems gemacht werden, sonst riskiert man nen Bluescreen. Windows 7 erkennt SSDs automatisch, XP nicht. Trotzdem empfehle ich bei beiden "SSD-Tweaker". IDE ist der alte Festplattenstandart Modus und AHCI der neue, welcher die Leistung einer SSD voll auschöpfen kann habe ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben