T4x (T40-43) Welche SSD für T41p

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

n0reply

New member
Registriert
22 Sep. 2012
Beiträge
4
Guten Abend
Hab jetzt ein T41p bekommen. Leider hat die Standard
Festplatte performance einbrüche. Bevor ich jetzt eine
neue Hdd kaufe Wollte ich doch wegen der performance
eine ssd einbauen. Meine frage ist jetzt welche SSD ich
kaufen muss damit sie auch in den Festplattenschacht
reinpasst
Lg
n0reply
 
guck mal ins wiki :rolleyes: udn hätte ah klein ssd übrieig

grade geseh hahsti de anschlus da würde cf to ide apater ah hgute ide sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es ! Das T41 hat eine IDE (PATA)-Schnittstelle für die Festplatten. SSDs für diese Schnittstelle sind rar und demzufolge teuer ! Zudem macht die langsame Schnittstelle den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD zu nichte. Kaufe lieber eine normale HDD mit IDE-Schnittstelle ( Z.B. Samsung HC160 : http://www.heise.de/preisvergleich/280330 ). So traurig es klingt,das ist momentan die "billigste" Lösung bei einigermaßen Geschwindigkeit. Gruss Uwe
P.S.: Und herzlich willkommen im Club !
P.P.S.: Warum hat die jetzige HDD überhaupt Leistungseinbrüche ? Laufen eventuell Updates im Hintergrund oder ist die Platte am Sterben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem macht die langsame Schnittstelle den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD zu nichte.
Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Die maximale Datentransferrate wird durch die IDE-Schnittstelle begrenzt sein, das ist richtig. Trotzdem sollten sich die Zugriffszeiten - auch diese machen einen Teil der "gefühlten Geschwindigkeit" aus - um ein ganzes Stück verbessern. Zudem finde ich Speicher ohne bewegliche Teile in Notebooks grundsätzlich besser. Also noch genug Gründe, die für eine SSD sprechen würden. ;)

Wie viel Speicher soll denn die SSD haben? Wenn 16 GB reichen, würde sich evtl. diese SSD anbieten:
http://www.ebay.de/itm/KingSpec-2-5-16GB-4C-PATA-BCH-ECC-MLC-IDE-IDE44-SSD-NAND-Flash-SSD-Festplatte-/251030174495?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item3a72907b1f

Damit wäre ich preismäßig sogar noch billiger als die Samsung-Platte (IDE-Platten sind übrigens auch mittlerweile rarer und teuerer als SATA ;)). Aber halt nur 1/10 Speicher.


Grüße
Thomas
 
Alternativ könnte eine moderne SATA-SSD in einem Ultrabay-Adapter im T41p verwendet werden, sofern das optische Laufwerk nicht benötigt wird. Das Betriebssystem müsste dann von externer Quelle (USB-Stick oder externes Laufwerk) installiert werden. Vorteil: die moderne SATA-SSD könnte bei Wechsel auf ein neueres Modell weiterverwendet werden.

Grüße,
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben