Welche SSD für P52 zuverlässig?

Jens37

Member
Hallo,

welche 1 TB SSD (SATA oder M2) würdet ihr empfehlen als Systemplatte für meinen P52?

Soll 3-4 Jahre halten.

Von den Crucial mx500 und EVO 870 SATAs liest man irgendwie viel über Totalausfälle, die wohl zumindest bestimmte Serien betreffen.

Haben die M2 Formate ohne Heatsink-Kühler ein Wärmeproblem im P52?

Wenn man über Häufung von Problemen bei einem bestimmten SSD-Modell erfährt, nimmt man einfach eine andere.
Generall kann man eine verwenden, die auf dem Markt ist, z.B. eine andere EVO.

Üer Wärmeprobleme von M.2-SSD ohne Kühlkörper ist eigentlich nichts bekannt, kann man auch nicht generell sagen.
Wenn Du Modelle benennst, die in Deiner engeren Auswahl stehen, kann man eher etwas zu diesen sagen.

Ich hab seit ungefähr 2019 eine Samsung 970 Pro M2 (512GB) in meinem P50 und die funktioniert noch tadellos.

Von den Crucial mx500 und EVO 870 SATAs liest man irgendwie viel über Totalausfälle,
Da würde mich mal deine Quelle interessieren,;) denn tatsächlich ist es genau andersherum: Crucial und Samsung gehören mit zu den verlässlichsten Laufwerksherstellern, was aber nicht heißt, dass es mal Firmwareupdates gibt, die Fehler korrigieren oder dass eine Charge fehlerbehaftet ist.

Ich habe auch mal eine Crucial BX300 umgetauscht, was völlig problemlos war.
Diese hatte aber keinen Totalausfall, sondern ganz wilde Einträge im S.M.A.R.T.-Log. Ich kontrolliere so etwas gelegentlich.
Crucial hatte meine Fehlerbeschreibung anstandslos akzeptiert und mir im Tausch eine neue BX300 zugeschickt.

Du solltest dich gelegentlich mal über andere SSD-Anbieter schlau machen, die immer die jeweils am Markt günstigsten NAND-Chips und SSD-Controller einkaufen, daraus ein Produkt zusammennageln und dann mit möglichst wenig konkreten technischen Angaben am Markt feilbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich mal deine Quelle interessieren,;) denn tatsächlich ist es genau andersherum: Crucial und Samsung gehören mit zu den verlässlichsten Laufwerksherstellern, was aber nicht heißt, dass es mal Firmwareupdates gibt, die Fehler korrigieren oder dass eine Charge fehlerbehaftet ist.

Ich habe auch mal eine Crucial BX300 umgetauscht, was völlig problemlos war.
Diese hatte aber keinen Totalausfall, sondern ganz wilde Einträge im S.M.A.R.T.-Log. Ich kontrolliere so etwas gelegentlich.
Crucial hatte meine Fehlerbeschreibung anstandslos akzeptiert und mir im Tausch eine neue BX300 zugeschickt.

Du solltest dich gelegentlich mal über andere SSD-Anbieter schlau machen, die immer die jeweils am Markt günstigsten NAND-Chips und SSD-Controller einkaufen, daraus ein Produkt zusammennageln und dann mit möglichst wenig konkreten technischen Angaben am Markt feilbieten.
Quellen sind Reddit und Amazon Bewertungen. Gerade auf Amazon kommt die EVO 870 schlecht weg, es wird oft gesagt, die 850 und 860 wären zuverlässiger gewesen. Bei der mx500 ähnlich. Immer ne top zuverlässige Platte gewesen, seit einiger Zeit häufen sich die negativen Berichte. Budget Marken wie Verbatim sind laut Bewertungen noch unzuverlässiger.

Welche 1TB SSD würdet ihr nehmen und warum?

Kurz gesagt, kann jede geeignete SSD verwendet werden, die passt. Die Heatsink kann man unabhängig davon zum besseren Kühlen anbringen und gut ist es.

Eine WD Blue, die Kingston, Crucial P3 oder eine Samsung 980/990 EVO sollten es tun. Verbatim, Intenso usw. sind halt Reseller, die Chips vom Markt kaufen und diese verbauen.

Quellen sind Reddit und Amazon Bewertungen. Gerade auf Amazon kommt die EVO 870 schlecht weg, es wird oft gesagt, die 850 und 860 wären zuverlässiger gewesen. Bei der mx500 ähnlich. Immer ne top zuverlässige Platte gewesen, seit einiger Zeit häufen sich die negativen Berichte. Budget Marken wie Verbatim sind laut Bewertungen noch unzuverlässiger.

Gilt das für die 2,5"-SATA oder die M"-SATA/NVMe? ohne explizite Bezeichnung sind solche Aussagen quasi nichts wert. Ansonsten den Link dazu einstellen, denn Bewertungen sind insofern gerade bei Amazon subjektiv. Die funktionierenden Laufwerke werden nicht bemängelt und die kaputten angenölt. Dadurch kann es auch zu einem Zerrbild kommen. So btw. steht dann immer noch die Frage, ob es tatsächlich ein Direktkauf bei Amazon/einem Händler war oder die Variante billichwillich bei irgendeinem Dritthöker, der nur die Plattformm nutzt.

Ansonsten wurde ja bereits gesagt, wenn Du die nicht magst, nimm eine andere. Es gibt genug. Muss man jetzt keine Wissenschaft draus machen.

EVO 860 vs EVO 870 bei Amazon.

die 1 Stern Bewertungen machen den Unterschied. Ich stimme zu, man muss halt schauen wer warum bewertet.

Außerdem wird in solchen Fällen auch nicht erwähnt, ob die Firmware aktuell war, wenn sie nach 2 Jahren crasht.

Ich hatte mehrere Samsung EVO ab der 840 genutzt/nutzen lassen (in Firmen-Laptops) und keine ist bisher bei täglicher Nutzung in den letzten 10 Jahren abgeraucht (nur 2,5" Modelle). Da waren die Anfangskrankheiten aller SSD schon überwunden.

Was soll jetzt eigentlich verbaut werden - eine 2,5"SATA oder eine NVMe? Möglich ist beides und als Systemlaufwerk würde ich ja zu NVMe raten wegen der Geschwindigkeit:

die 1 Stern Bewertungen machen den Unterschied. Ich stimme zu, man muss halt schauen wer warum bewertet.

Beide verlinkten SSD sind übrigens mit 4,8 von 5 Sternen bewertet und das "Fazit" wurde "AI-generiert" aus Kundenbewertungen - sach ich jetzt mal nix dazu...

Soll 3-4 Jahre halten.
Und so lange geben renommierte SSD-Hersteller Gewährleistung. Es sei denn: Du erreichst vorher die TBW-Grenze, was du kaum schaffen wirst.

Gerade auf Amazon kommt die EVO 870 schlecht weg, es wird oft gesagt, die 850 und 860 wären zuverlässiger gewesen. Bei der mx500 ähnlich.
Das kannst du alles auch bei Western Digital, SanDisk & Micron finden. Auf solche 1-Stern-Bewertungen gebe ich gar nichts.

Welche 1TB SSD würdet ihr nehmen und warum?
Je nach Portemonnaie eine Samsung 870 EVO , eine WD Blue SA510 oder eine Crucial MX500. Letztere habe ich selbst in 250GB und in 1TB, und sie zeigen keine Auffälligkeiten*. So viele Modelle gibt es heute nicht mehr, weil die Serial-ATA-Schnittstelle für SSDs seit 10 Jahren ein Flaschenhals ist.

*) im S.M.A.R.T. Log: de.wikipedia.org/Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben