Welche SSD für mein X200t?

ConiKost

Member
Themenstarter
Moin,
nun ist es soweit und ich will endlich meine HDD rauswerfen und eine SSD kaufen.

Hab jetzt einiges in die engere Wahl gezogen, kann mich aber nicht so recht entscheiden:

OCZ Vertex 2 240GB: http://geizhals.at/deutschland/a533265.html
Corsair Force Series F240: http://geizhals.at/deutschland/a533265.html
Cruical C300 256GB: http://geizhals.at/deutschland/a509869.html
Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 240GB: http://geizhals.at/deutschland/a554019.html

Die OCZ klingt für mich interessant, aber mich schrecken etwas die Ausfallberichte und Steckprobleme bezüglich X200 ab.. sonst klingt ja die C300 ziemlich vielversprechend.
Oder sollte ich lieber auf die neueren SSDs warten wie die Intel 510 250GB oder OCZ Vertex 3?
Jemand eine Empfehlung?

Die Frage nach TRIM ist umgekehrt.

Welches OS unterstützt TRIM?

Zudem: Eine "Solid State" ist keine "Hard Disk", also gibt es keine SSD Festplatten.

Hab eine C300 240GB in meinem alten X200. Läuft ohne Probleme.
Hatte vorher eine Postville 80GB G2 drin. Im Altag kein Unterschied. Kann sein, dass die C300 manchmal schneller ist, das ist aber zu selten. Habe aber die 240GB Platz gebraucht, sonst hätte ich nicht gewechselt.

Ich habe nach einer 120er Vertex2 und einer 80er Intel jetzt eine 180er Vertex2 im Thinkpad. Unterschiede im Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen.

kurz noch zum thema solidata:

da der einzige händler in D winkom ist, udn garantiefälle schnell gehn, kann man da durchaus zu greifen.

IronEagle' schrieb:
Ich habe nach einer 120er Vertex2 und einer 80er Intel jetzt eine 180er Vertex2 im Thinkpad. Unterschiede im Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Und merkt man etwas im Alltagsgebrauch? Also Booten, Öffnen/Starten von Programmen etc.?
Wie "groß" (also von den äußeren Abmessungen her) ist die Vertex 2 im Vergleich zur Postville?

Gruß, Jonny

Bzgl. Groesse - gleich gross? :-) Ich hab da nicht nachgemessen, aber bisher passten die SSDs ueberall rein wo sie als 2.5" Geraet reinpassen sollten.

Zum Thema Performance: Ich finde man merkt es deutlich. Nach dem Wechsel vom T400 zum X200 habe ich da ne weile mit ner 320er 7200rpm HDD gearbeitet. GOTT wie LANGSAM. Ich halte es da wie Anand: "a SSD is the single best upgrade you can do for your computer"

Meine Frage bezüglich der Größe bezog sich (indirekt) auf das kommende X220, das wohl nur noch 7mm hohe SSDs/HDDs frisst.
Die Postville füllt einen normalen 2,5"-Slot nicht ganz aus, sollte also mit 7mm hinkommen. Bei den Vertex 2 weiß ich das nicht - daher die Frage, ob eine Vertex 2 normale 9,5 oder gar 12,5mm dick ist, oder eben auch in einen 7mm-Slot passt.

Zur Performance: Auch hier meine ich nicht den Unterschied SSD - HDD (der ist natürlich gigantisch), sondern eher den Unterschied Intel Postville - Vertex 2. (Wie stark) ist der spürbar?

Gruß, Jonny

Die Postville gibts in 7 und in 9,5mm. Die Vertex kenne ich nur als 9,5er.

Im Notebook habe ich keinen Unterschied zwischen Intel und Sandforce gemerkt, da bremst mich dmcrypt aus. Im PC (unverschluesselt) fand ich den Unterschied spuerbar zugunsten der Vertex.

Die Apple Leute waren mal wioeder etwas schneller und haben schon einige SATA III SSD verbaut.... gibt aber anscheinend schon einige Probleme zu berichten. Schätze mal noch Kinderkrankheiten... würde daher noch jetzt zu einer aktuellen Serie greifen...

Wie sieht es eigentlich mit Lenovo-Freigabe/ Einfluss auf Garantie bei den genannten SSDs aus?

So, ich hole jetzt nochmal den Thread raus :)
Eigentlich will ich nun eine C300 kaufen. Aber ich überlege noch, ob es sich nicht lohnt, die Intel 510 Serie zu kaufen. Vorallem im Bezug, dass evtl. Intel besser bezüglich Firmwares bringt.
Jemand hierzu noch eine Meinung?

ja, da die neuen intels nicht ganz stromsparend werden sollen, würd ich, dank der kaum merklichen performanceunterschiede unter den ssds eher zu was bewährtem greifen ;)

und firmwaretechnisch scheint beim marvel eh mittlerweile alles ok zu sein...

Ok .. ganz klasse!
Meine C300 256GB ist da.

Leider ist die nicht zu gebrauchen. Die Installation von Windows7 + Intel RST Treiber = Bluescreens ohne Ende vom Fehler 0x0000007B.
Reproduzierbar mit jeder frischen windows installation und dannach der Installation des Intel Treibers..
Mit der Hitachi 7K500 kein einziges Problem dieser Art gehabt.

AHCI ist an, 0006 Firmware war bereits drauf.
Werde die SSD wohl an Amazon zurückgeben.

Da muss ich dir wiedersprechen. Bei mir ist es mit dem Intel RST-Treiber etwas schneller, im AMD-Desktop mit dem AMD-Treiber einiges schneller als mit dem Standard MSAHCI.

Nochmal ein Update, ich habe mir vor einiger Zeit eine Intel 510 SSD besorgt, damit bin ich bisher zufrieden. Keine Fehler oder Bluescreens.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben