Welche SSD für mein X200t?

ConiKost

Member
Themenstarter
Moin,
nun ist es soweit und ich will endlich meine HDD rauswerfen und eine SSD kaufen.

Hab jetzt einiges in die engere Wahl gezogen, kann mich aber nicht so recht entscheiden:

OCZ Vertex 2 240GB: http://geizhals.at/deutschland/a533265.html
Corsair Force Series F240: http://geizhals.at/deutschland/a533265.html
Cruical C300 256GB: http://geizhals.at/deutschland/a509869.html
Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 240GB: http://geizhals.at/deutschland/a554019.html

Die OCZ klingt für mich interessant, aber mich schrecken etwas die Ausfallberichte und Steckprobleme bezüglich X200 ab.. sonst klingt ja die C300 ziemlich vielversprechend.
Oder sollte ich lieber auf die neueren SSDs warten wie die Intel 510 250GB oder OCZ Vertex 3?
Jemand eine Empfehlung?

Für mich gilt...

Cruical C300 > OCZ Vertex 2 > Corsair F240

Bei der Vertex 2 habe ich extrem wenig von Problemen gehört, im Gegenteil. Gerade bei der Corsair gab und gibt es doch Probleme. Vor allem, wie oft bringen die noch alle paar Tage eine neue FW heraus? Nicht ohne Grund. Die vierte SSD kenne ich nicht - da kann ich nichts dazu sagen...

Die Crucial zieht für meinen Geschmack zuviel Saft. Die Intel 510 (Elmcrest) haben in den Reviews nicht so toll abgeschnitten. Ich würde zu einer Postville 160GB raten.

Ephialthes' schrieb:
Für mich gilt...

Cruical C300 > OCZ Vertex 2 > Corsair F240

Bei der Vertex 2 habe ich extrem wenig von Problemen gehört, im Gegenteil. Gerade bei der Corsair gab und gibt es doch Probleme. Vor allem, wie oft bringen die noch alle paar Tage eine neue FW heraus? Nicht ohne Grund. Die vierte SSD kenne ich nicht - da kann ich nichts dazu sagen...

Also wäre dein Favorit die C300? Was meinst du wegen alle paar Tage neue FW, welcher Hersteller jetzt? Oder doch auf die Vertrex 3 warten, die bald kommt (Anfang April) und etwa das selbe kostet..

fishmac' schrieb:
Die Crucial zieht für meinen Geschmack zuviel Saft. Die Intel 510 (Elmcrest) haben in den Reviews nicht so toll abgeschnitten. Ich würde zu einer Postville 160GB raten.

Ist mir zu klein die Postville..

Bei Corsair kommt alle paar Tage (übertrieben) ein neues FW heraus. Schau mal ins Corsair Forum. Die Jungs dort sind bemüht - Mods & Techniker von Corsair - das muss man ja sagen. Aber gibt doch anscheinend immer mal wieder Probleme. Die Vertex 2 hat sich doch recht gut integriert - kenne viele die das auf einem Mac und/oder Windows Notebook haben. Wo man aber nie (oder extrem selten) Probleme hört ist die Cruical C300. Ausgereifte SSD... und sauschnell ohnehin.

Verkaufe wegen MacBook Wechsel -->ThinkPad meine 2,5" C300 256GB - siehe Kleinanzeigen hier. Beim Neukauf der 1,8er für mein T410s war klar - kommt mir nur eine Cruical derzeit in Frage. Kannst ja mal in meinen Bericht "Erfahrungsbericht T410s" schauen - da habe ich nen Benchmark drinn.

Meine Erfahrung mit der C300 war mehr als durchwachsen. Massive Probleme (haenger von 5-10 sekunden alle paar Minuten), Firmwareupdate wurde fuer "irgendwann in X monaten" angekuendigt, und bei Anand waren dann die Berichte ueber Totalausfaelle.

Von OCZ habe ich ne 60er Vertex2 im Server, ne 120er im PC und ne 180er im X200 - schnell, stressfrei, laeuft. Mechanische Probleme konnte ich weder im T400 noch im X200 feststellen.

Kann ich nicht bestätigen... weder von den C300 aus meinem Umfeld... und da haben ca 80-90% der Leute eine C300
meine 1,8er C300 ist sicher meine 6te oder 7te C300 die ich gekauft habe....

Hab ne C300 in meinem x201t. Habe weder Probleme noch kann ich was schlechtes über dieses SSD sagen, nur das sie wirklich
sau schnell ist.

Wenn sie direkt mit Lenovo zusammenarbeiten - wieso verkauft Lenovo die Teile dann nicht in Thinkpads? :)

Generell halt just another sandforce ssd. Was ja durchaus positiv ist...

solidata ist wohl ein großer OEM Hersteller, der für viele SSD-Hersteller produziert, die dann nur noch ihr Etikett draufkleben, so wie.z.B., extrememory, das ist eine Original Solidata,auch Runcore lässt teilweise bei solidata prodzieren. In manchen anderen Lenovo Geräten sind auch Solidata SSDs drin, ohne dass das draufsteht.

Bald müssten doch auch die C400 und die Vertex 3 rauskommen... Vielleicht ist da ja was dabei... ;)

cyberjonny' schrieb:
Bald müssten doch auch die C400 und die Vertex 3 rauskommen... Vielleicht ist da ja was dabei... ;)
Ja erst mal ne Menge Kinderkrankheiten, viele neue FW Updates und ab und zu ein Datenverlust.... für einen Geschwindigkeitsvorteil, den sein "älteres" x200t eh nicht spüren wird .. :D

Eigentlich hatte ich ja gehofft, du testest die direkt wenn sie verfügbar sind und kannst mir dann genaueres darüber erzählen, Ephi... ;) :D

Wenn ich ein T420/s habe mit SandyBridge und SATA 3 - dann ja - dann lohnt sich datt.Die neuen SSD lohnen doch jetzt noch nicht in unseren "alten" Kisten...

Beim alltäglichen arbeiten wird man wohl eh keine Unterschied von SATA-2 SSD zu SATA-3 SSD spüren. Auser du hast 2 von diesen SSD im System und kopierst das fleißig Daten hin und her.

Aber ich kann dir gerade von der Vertex 2 60 und 120GB Variante abraten. weil OCZ da neue 25nm chips verbaut und auch nur noch die Hälfte der Chips dadurch hat man geringere Leistung und statt 120gb nur 115GB

Sieht fast so aus, als würde ich noch ein Weilchen bei meiner Postville bleiben...

Trotzdem verfolge ich den SSD-Markt mit Spannung.
Die Werte beim Lesen/Schreiben von großen Daten interessieren mich eigentlich nicht.
Viel wichtiger sind mir da die Werte für das zufällige Lesen/Schreiben kleiner Daten sowie die Zugriffszeiten.
Aber ob sich in dieser Hinsicht bei den kommenden SSDs noch so viel (=spürbar) tut? Hat bisher noch nicht so den Anschein...

Wow :) So viele Antworten.

Aktuell tendiere ich auch zu der C300. Aber was mich aktuell sorgen macht, was ich gelesen habe, dass die Sandforce SSDs kompletten Datenverlust bei C3 Deep Sleep produzieren können :x
Weiß da jemand mehr? Die Intel Postville ist ja leider wegen der Größe für mich einfach zu klein..

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines X201 tablet und stehe mehr oder weniger vor der selben Entscheidung..
[Bin neu hier im Forum, weiss noch nicht wie das hier üblich ist- soll ich eher einen extra Thread aufmachen?]

Jedenfalls reichen mir 160 bis 180 GB und stehe zwischen:

http://geizhals.at/a551620.html OCZ Vertex 2 180GB
http://geizhals.at/a444070.html Intel X-25M G2 Postville 160GB

Abgesehen von der Geschwindigkeit wäre mir der Stromverbrauch sehr wichtig- hat jemand hier Informationen zum Stromverbrauch der beiden SSDs (Am liebsten mit Quellenangabe)?

Dann würde mich noch interessieren, ob die niedrigere Schreibgeschwindigkeit der Intel-SSD bei primär Office- und Webnutzung merkbar ins Gewicht fällt, bzw wie schnell sie beim Schreiben im Vergleich mit einer 7200er-HDD ist.

Ausserdem möchte ich keine Kompromisse bei der Betriebsstabilität in Kauf nehmen.

Oder doch mehr investieren und eine Samsung 470er kaufen (http://geizhals.at/a565426.html)?

Unterstützen alle genannten Platten TRIM?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben