Welche SSD für mein A31p?

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
ein Hallo an alle Experten hier im Forum!

Hab mich nun durch sehr viele Beiträge gelesen und bin auf so interessante Themen gestolpert wie zum Beispiel das "Frankenpad", welches mich inzwischen doch auch sehr interessiert.

Allerdings hab ich hier mein Schätzchen, das mir schon über acht Jahre mehr oder weniger sehr treue Dienste leistet.

Und nun hab ich hier doch mitbekommen, das eine SSD zu wahren Wundersprüngen verhelfen soll.

Da ich inzwischen auf zwei GB RAM erweitert habe und von dem Schub sehr angetan war (zuvor waren 768 MB verbaut!) denke ich daran es mit einer SSD zu versuchen.

Allerdings - welche bloß???

Momentan ist eine Samsung 120 GB HDD drin - naja?!?

Hab schon einige softwareseitige und registryseitige Maßnahmen durchgeführt.

Aber der Mensch strebt halt nach Höherem.

Und wenn ich so die Beiträge lese, dann will auch hab´n - am Besten sofort!!!

Da ich noch Win XP SP3 verwende bin ich mir nich sicher, welche SSD ich da nehmen soll.

Bitte seid so lieb und laßt mich nicht dumm sterben, gell?!?

Besten Dank für Eure Anregungen und Tipps

Liebe Grüße aus dem gewittrigen Markgräflerlande

Quarx40
 
Es gibt nur wenige SSD's mit IDE-Schnittstelle und die sind teuer (z.B. 64 GB für ca. 115 €). Eine SSD bringt bei deinem A31 weit weniger als bei einem Laptop mit SATA-Schnittstelle weil die IDE-Schnittstelle die Datenübertragung limitiert. Irgendwann ist es nun mal vorbei mit sinnvoller Aufrüstung......
 
Das A31p kann nicht mit SATA umgehen, sondern arbeitet laut thinkpad-wiki.org/A31 leider nur mit PATA-Platten. Von daher dürfte es mit einer SSD wohl ziemlich schwierig werden...
 
@Quarx40:

SSD's in PATA-Systemen bringen schon eine ganze Menge, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Platten ist die Zugriffszeit enorm verkürzt und obendrein reizen SSD's den PATA-Bus voll aus, was Festplatten schon aufgrund der vielen Kopfbewegungen nicht können. Im Schnitt erhältst Du bei vielen lesenden Zugriffen über 50% Performancegewinn. Siehe dazu bitte meine Benchmarks in unserer Gruppe "Oldies but Goldies". Dort ist auch die Mär vom angeblich so rasanten SATA-Bus widerlegt. SATA-1 bringt kaum mehr Leistung als PATA (UDMA100), erst bei SATA-2 beschleunigt das System merklich - aber nur bei Einsatz einer Hybrid-Festplatte oder einer SSD.

Der A31p mit einer fixen SSD wird also einen mit herkömmlicher Platte ausgestatteten T60 oder auch R500 bei vielen lesenden Zugriffen locker abhängen können. Zu beachten ist folgendes:

- Es sind SSD's mit MLC- oder SLC-Speicher am Markt. SLC ist teurer und soll länger halten, was aber noch nicht in der Praxis belegt ist. SLC ist außerdem in geringeren Kapazitäten verfügbar.
- Du bekommst derzeit PATA-SSD's mit Kapazitäten bis zu 256 GB, diese als MLC-Variante. Die SLC-Varianten reichen bis 128 GB.
- Gute PATA-SSD's haben im Controller Mechanismen zum Garbage Cleaning eingebaut, die regelmäßig als gelöscht markierte Zellen freischaufeln, so dass die Schreibzugriffe nicht irgendwann langsamer werden.
- Achte auf den Controller: Indilinx, neue JMicron und Samsung taugen etwas, bei älteren JMicron ist eher abzuraten.
- Cachespeicher (in der Regel 64 MB) können auch nicht schaden.

Schau Dich bitte z.B. bei den Herstellern RunCore, PhotoFast (GMonster) und KingSpec um. Die bieten alle PATA-Platten in allen möglichen Variationen.

Gruß
enrico65
 
@Quarx40:

SSD's in PATA-Systemen bringen schon eine ganze Menge, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Platten ist die Zugriffszeit enorm verkürzt und obendrein reizen SSD's den PATA-Bus voll aus, was Festplatten schon aufgrund der vielen Kopfbewegungen nicht können. Im Schnitt erhältst Du bei vielen lesenden Zugriffen über 50% Performancegewinn. Siehe dazu bitte meine Benchmarks in unserer Gruppe "Oldies but Goldies". Dort ist auch die Mär vom angeblich so rasanten SATA-Bus widerlegt. SATA-1 bringt kaum mehr Leistung als PATA (UDMA100), erst bei SATA-2 beschleunigt das System merklich - aber nur bei Einsatz einer Hybrid-Festplatte oder einer SSD.

Der A31p mit einer fixen SSD wird also einen mit herkömmlicher Platte ausgestatteten T60 oder auch R500 bei vielen lesenden Zugriffen locker abhängen können. Zu beachten ist folgendes:

- Es sind SSD's mit MLC- oder SLC-Speicher am Markt. SLC ist teurer und soll länger halten, was aber noch nicht in der Praxis belegt ist. SLC ist außerdem in geringeren Kapazitäten verfügbar.
- Du bekommst derzeit PATA-SSD's mit Kapazitäten bis zu 256 GB, diese als MLC-Variante. Die SLC-Varianten reichen bis 128 GB.
- Gute PATA-SSD's haben im Controller Mechanismen zum Garbage Cleaning eingebaut, die regelmäßig als gelöscht markierte Zellen freischaufeln, so dass die Schreibzugriffe nicht irgendwann langsamer werden.
- Achte auf den Controller: Indilinx, neue JMicron und Samsung taugen etwas, bei älteren JMicron ist eher abzuraten.
- Cachespeicher (in der Regel 64 MB) können auch nicht schaden.

Schau Dich bitte z.B. bei den Herstellern RunCore, PhotoFast (GMonster) und KingSpec um. Die bieten alle PATA-Platten in allen möglichen Variationen.

Gruß
enrico65

Hallo enrico65

So eine SSD in PATA mit 256 GB würde meinem A31P sicherlich zu einem zweiten Frühling verhelfen.
Wo genau würde ich dieses Teil bekommen und was würde es kosten?
Währe ein Umbau nötig oder passt die SSD so in mein A31P?


EDIT:

Habe das Teil bei EBAY gefunden.

KingSpec SSD 2,5" IDE 256GB PATA * 256GB * MLC

Kostenpunkt 439,99 €

Ich hoffe das teil passt bei mir.


 
Zuletzt bearbeitet:
@Borealis

Bitte sei doch mal so gut und halt uns/mich auf dem Laufenden, wie sich die SSD so macht, die Du da inner Bucht geschoßen hast.

Brauchste da nen bestimmten Einbaurahmen oder kann man die SSD anstelle der bisherigen HDD einfach austauschen und reinstecken?

Um beim A31p zu bleiben - wäre dann WIN 7 auch machbar oder macht da die Grafikkarte einen Strich durch die Überlegungen?

Schon mal besten Dank für Deine Infos!

Liebe Grüße

Quarx40
 
Hallo Quarx40

Auf meinem A31P läuft ohne Veränderung Win 7 ohne Probleme.

Betreibe Win 7 auf einer Sata 320 GB HDD in einen Sata zu IDE Rahmen in der Dokingstation.

Habe die SSD bei EBAY noch nicht ersteigert. Denke noch angestrengt darüber nach.
Der Preis ist ja keine kleinigkeit.
Muß noch einige Erkundigungen zu der SSD einholen!
Wenn ich das Teil kaufe werde ich natürlich mein Erkenntnisse hier berichten.
 

Anhänge

  • 320GB.jpg
    320GB.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo Borealis,

dankeschön für Deine sehr schnelle Rückmeldung!

Das iss aber jetzt doch sehr interessant für mich, das mit dem Einbaurahmen. SATA für IDE das war mir noch garnicht bekannt!

Woher bekomme ich den solch einen Einbaurahmen und wie teuer ist der denn dann?

Was die SSD betrifft - jou fast 440 Okken sind ne große Menge und da sollte man schon an seinem "Schätzchen" sehr sehr hängen.

Naja - wenn ich mich dafür durchringen sollte werd ich einfach kleinere Brötchen backen, denke da an ne SSD mit 128 GB. Die sind ja auch recht teuer. Werde mal sehen.

Liebe Grüße nochmal und gute Nacht

Quarx40
 
Was Ich Dir anbieten könnte wäre eine 16GB Transcend IDE SLC SSD. Würde halt nur das OS mit etwas "Zubehör" draufpassen und die Masse an Daten müsstest Du dann auf eine normale HDD im Ultrabayschacht schieben.
Wäre in meinen Augen eben die preiswerteste Lösung. (Wenn es dann auf eine SSD Lösung hinauslaufen sollte)
 
@Quarx40:

Für die SSD benötigt man keinen speziellen Einbaurahmen. Einfach die alte HDD im Käfig ausbauen, Käfig an die SSD anbauen, einschieben, Blende wieder anbringen - fertig.

Die 128 GB-SSD von KingSpec (Modell KSD-PA25.1-128MJ) habe ich selbst im X23. Die SSD wird bei deutlich besserer Geschwindigkeit (siehe meine Benchmarks) weniger warm als die Festplatte und bringt etwa 20 Minuten mehr Akkulaufzeit (wobei mein Akku schon ziemlich ausgemergelt ist). Beim A31p mit dem stromfressenden Northwood kann man somit ebenfalls die Akkulaufzeit verlängern, wenn wahrscheinlich auch nicht in dem Maße wie beim X23, da der einen extrem stromsparenden Tualatin eingebaut hat.

Die SATA-Adapter-Angebote für die Ultrabay 2000 sind mit Vorsicht zu genießen: Manche dieser Adapter beinhalten eine schlampige Elektronik, die dann nicht bootfähig ist. Eine herkömmliche SATA-Festplatte bringt auch nicht viel an Geschwindigkeitszugewinn, da diese kaum mehr Performance bringen als PATA-Platten. Wenn es auch im A31p richtig zur Sache gehen soll, muss in den SATA-Adapter eine Hybrid-Festplatte eingebaut werden, die ordentlich Dampf macht durch deutliche Verkürzung der Zugriffszeiten. Diese bringt etwa 80% der Leistung einer SSD, allerdings ohne Stromspareffekte, da hier ja auch eine herkömmliche HDD hinten dran hängt. Oder, falls man mehr ausgeben will, im Ultrabay 2000-Adapter eine SATA-SSD.

Also nochmals in Kürze:

Für besten Geschwindigkeitszuwachs sorgen:

a) PATA-SSD (Auf den Controller achten!);
b) hochwertiger SATA-Ultrabay 2000-Adapter mit Hybrid-HDD;
c) dto. mit SATA-SSD..

Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enrico 65
  • Kann deinen Ausführungen nur beipflichten.


    Der Grund für eine 320 GB SATA HDD war bei mir, ich brauche Platz für ein großes Datenvolumen.

    Eine IDE HDD in der Größe (2,5") habe ich nicht gefunden und würde auch sicherlich das 2 fache kosten.
    Der Einbaurahmen hat mir 60€ incl. Porto gekostet.
    Das ganze ist bei mir in der Dokingstation verbaut und läuft ohne Probleme.
    Im Rechner betreibe ich eine 160GB IDE und als Betriessystem werkelt Win XP Pro.
    Win 7 Ultimate auf der Sata HDD startet in der halben Zeit wie Win XP Pro auf der IDE HDD.
    Über den kauf einer SSD muß ich noch nachdenken, würde die SSD in zwei Partionen aufteilen,
    wenn das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enrico65

dankesehr für Deinen Beitrag!

Du hast mich doch sehr neugierig gemacht - dabei wollte ich gerne wissen, woher ich die beschriebene Hardware bekomme!!!

Hab in der eBucht mal nachgeforscht - aber da iss nix vertrauenerweckendes, und für mein A31p hab ich auch nix gesehen.
Und googeln hat mir auch nich wirklich weitergeholfen.

Die SATA-Adapter-Angebote für die Ultrabay 2000 sind mit Vorsicht zu genießen: Manche dieser Adapter beinhalten eine schlampige Elektronik, die dann nicht bootfähig ist. Eine herkömmliche SATA-Festplatte bringt auch nicht viel an Geschwindigkeitszugewinn, da diese kaum mehr Performance bringen als PATA-Platten. Wenn es auch im A31p richtig zur Sache gehen soll, muss in den SATA-Adapter eine Hybrid-Festplatte eingebaut werden, die ordentlich Dampf macht durch deutliche Verkürzung der Zugriffszeiten. Diese bringt etwa 80% der Leistung einer SSD, allerdings ohne Stromspareffekte, da hier ja auch eine herkömmliche HDD hinten dran hängt. Oder, falls man mehr ausgeben will, im Ultrabay 2000-Adapter eine SATA-SSD.

Also nochmals in Kürze:

Für besten Geschwindigkeitszuwachs sorgen:

a) PATA-SSD (Auf den Controller achten!);
b) hochwertiger SATA-Ultrabay 2000-Adapter mit Hybrid-HDD;
c) dto. mit SATA-SSD..

woher könnte ich die Adapter herbekommen, die dann auch so funktionieren wie sie sollen?

Besten Dank nochmals für Deinen/Euren Rat.

Grüße
Quarx40
 
@Borealis:

Es wird nur eine 320 GB-PATA-Platte angeboten im 2,5"-Formfaktor, die WD3200BEVE. Bei diesem Modell schwanken die Preise extrem stark. Hat zu Jahresbeginn über 100 Euro gekostet, vor kurzem waren es etwa 70,00 Euro. Die PATA-Platten mit 160 GB kommen auch nicht auf die Datendichte wie die großen (250 und 320 GB), so dass sie deutlich langsamer sind als diese. Ich hatte früher auch die kleineren und bin dann umgestiegen - es ist schon ein deutlicher Sprung zu spüren.

@Quarx40:

Ich habe soeben verwundert festgestellt, dass beim großen Auktionshaus tatsächlich nicht ein einziger passender Adapter angeboten wird. Seltsam, sonst gab es die in Massen. Leicke in Leipzig hat solche im Angebot, die auch 48 Bit-LBA unterstützen und damit Platten über 137 GB. Allerdings sind die aus Plastik und machen mechanisch keinen so guten Eindruck. Ansonsten eröffne mal hier im Forum einen Suche-Thread. Ich kann Dir keinen passenden mehr anbieten, habe alle verkauft.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben