Welche Speicherriegel für Thinkpad 600 verwenden

M

mike_bn

Guest
Hi Community :)

ich bin totaler Hardware-Dummy und wäre dankbar, wenn jemand Sachkundiges mir Tipps
geben könnte. Sorry vorab für den etwas längeren Post.

Ich habe mir vor kurzem ein ThinkPad 600 gekauft und aus einem anderen
(Fehl-)Kauf habe ich diverse Speicherriegel. Jetzt möchte ich natürlich die besten/optimalsten
für das Thinkpad nutzen. Wenn es nur das Kriterium Speichergröße gäbe, wäre das
ja einfach. Aber es gibt ja auch den Faktor Geschwindigkeit, meines Wissens wurden
Speicherriegel ja auch stetig optimiert. Kurzum: Ich will einfach das Optimum einbauen.

Laut Lenovo Seite und dem Befehl 'dxdiag' vermute ich, daß ich einen Pentium II MMX 300 MHz habe,
im BIOS steht Pentium(**) II Processor 300 Mhz. Falls das korrekt ist, und wiederum
der Lenovo-Doc-Angabe 'Mobile Pentium II at 300 Mhz' entspricht, bedeutet dies laut LenovoDoc:
'The ThinkPad 600 recognizes up to 288MB of addressable memory with the Mobile Pentium II
processors at 300Mhz.

Da ja schon 32MB fest verbaut sind und die wenn ich es richtig verstehe schon in den 288MB mit drin sind,
kann ich also noch 256MB einbauen. Mein Bestand lässt somit die folgenden Varianten zu
(die Angaben stammen aus dem Aufkleber des jeweiligen Riegels und sagen mir nix, das ist ja im Prinzip das Problem):

1. Aufkleber mit Marke Infineon:
256MB,Sync,133MHz,CL3
32Mx64 SDRAM
PC133-333-520
HYS64V32220GBDL-7.5-C2
C6S13850009

oder

2. IBM/SAMSUNG-Riegel (Chip hat zwei Aufkleber)
IBM-Aufkleber:
256 MB simm_nsNS 32Mx64 133MHZ 3,3V SDRAM NP
OPT: 19K4654 SAM 202
SAMSUNG-Aufkleber:
Korea 0208
PC133S-333-542
M464S3254CTS-L7A

Warum der Chip 2 Aufkleber hat, versteh ich nicht, auf den Chips selber steht nochmal SAMSUNG, im
Zweifel ist also dieser Aufkleber das richtige.

oder

3. Aufkleber mit Marke SAMSUNG
Korea H 0321
PC133S-333-542
M464S3254DTS-L7A
256MB Sync 133MHz CL3

oder

4. 2 Stck mit Aufkleber Kingston mit jeweils 128MB:
Riegel1 (auf den Chips steht Samsung!):
KVR 100X64SC2/128
3.3V
Riegel2 (auf den Chips steht Infineon!)
ValueRAM
KVR 100X64SC2/128
3.3V


Wäre super wenn mir jemand sagen und kurz begründen könnte, welcher
der 4 Varianten ich wählen sollte (OS soll WIN98 Second Edition werden).
Es kann auch sein, daß eine der Varianten gar nicht geht, weil die Riegel gar nicht
mit dem TP 600 verträglich sind, glaube ich aber eher nicht, da alle Chips auch
schon sehr alt sind.

Danke vorab!
Gruß
Mike
 
Moin mike_bm,

Beim Thinkpad 600 mußt du zuerst unterscheiden: es gibt die Modelle 600, 600e und 600x
Die Modelle 600 und 600e laufen mit RAM mit 66Mhz Takt, der 600x braucht Module mit 100Mhz.

Die Module mit 133MHz ( deine Varianten 1 - 3 ) werden in keinem Fall funktionieren. Du kannst deine Versuche auf die Kingston-Module ( Variante 4 ) beschränken. Viel Erfolg.

Gruß aus Kiel vom Thinkpad Frühlingstreffen
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich bin jetzt total verwirrt.
Das es die Modelle 600,600e,600x gibt weis ich, meines ist das 600
(Wobei ich auch das nur aufgrund der Zahl '600' oberhalb der F5 Taste
ableite. Kann mir jemand ein 100% sicheres Kriterium nennen?
Auf der Rückseite steht noch Type 2645450, aber das ist ja auch nicht
eindeutig, es gibt laut Lenevo-Seite diese Typ ja auch für das 600E.)

@HMM: Die Riegel aus Variante 2 und 3 klappen wie du prophezeit hast tatsächlich nicht - es kommt beim
Booten ein schwarzer Bildschirm, links oben steht dann auch die Speichergröße, aber
dabei bleibt es dann und Windows fährt nicht hoch. Der Riegel aus Variante 1
funktioniert aber! Das widerspricht dann aber doch deiner Angabe, daß 133MHz nicht geht.
Komisch. EDIT: hab im (wirklich tollem) Wiki folgendes gefunden, daran könnte es liegen:
'PC66 oder PC100, teilweise auch (leider extrem selten) abwärtskompatible PC133-Module.'

Was mich auch verwirrt, ist das ich über die in den Docs angegebenen 288MB komme:
Zur Zeit bekomme ich 256MB(Riegel aus Variante 1 siehe oben) + 32MB (Riegel) + 32MB (Onboard) = 320MB hin.
256MB+128MB+32MB = 416MB klappt aber nur halbwegs, es wird dann 360MB als verfügbar angezeigt
(glaube es waren 360MB, weis nicht mehr genau, aber auf jeden Fall eine gute Ecke weniger als 416MB).
EDIT: ignoriert die Frage erstmal, sorry ist voreilig gestellt. Ich lese erstmal in Ruhe das Wiki.

Und noch etwas anderes, kann mir jemand aus den folgenden Angaben sagen, welchen Prozessor ich genau
habe? (Frage deswegen, da laut Lenovo-Doc ja die maximale Speichergröße auch vom Prozessor abhängt
siehe mein Zitat aus erstem Post).

1. Anzeige Systemeigenschaften unter Win2000: 'x86 Familiy 6 Model 5 Stepping 2'
2. Bios: Pentium(**) II Processor 300Mhz

Hilfe wäre, super.
Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hedede: sehr interessanter Thread, danke! Werde ich gleich mal in Ruhe lesen.
@mornsgrans: Danke aber wenn ich beim booten mit F1 ins BIOS reingehe, finde ich nur diese Angaben:
BIOS version, Date: IBET54WW, 09/18/99 (ist wohl das aktuelle BIOS)
System-unit serial number: 2645450XXXXXXX
System board serial number: xxxxxxxxxxxx

Da steht nirgends was von Thinkpad 600.

Und meinen Prozessor habe ich auch immer noch nicht 100% identifizieren können:

1. Anzeige Systemeigenschaften unter Win2000: 'x86 Familiy 6 Model 5 Stepping 2'
2. Bios: Pentium(**) II Processor 300Mhz

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mike_bn,
nicht gleich so heftig:). Natürlich steht da was von Thinkpad 600, denn die ersten 7 Zeichen der System-unit serial number sind die Typennummer deines 600. Wenn du die da eingibst, wo Mornsgrans dich hinverlinkt hat, bekommst du die Basisinfos für dein TP. Zur genaueren ProzessorInfo lädst du dir SIW oder CPU-Z herunter, beides kostenlos, dann weißt du alles, was du wissen willst. Schönen Restsonntag, hedede.
 
Hallo,

also wenn hast Du einen Pentium II 300MHz im MMC-2 Format.

Ram geht, so wie ich auch ins Wiki geschrieben habe, maximal 416Mb.
Allerdings braucht man dafür entweder 2x 256Mb Low Density (16 Chips auf dem Riegel), oder 1x 256Mb Low Density und 1x 128Mb, wo die gesamte Kapazität auf einer Bank anliegt (also quasi ein halber 256er von der Struktur her). Wenn beide Bänke benötigt werden, dann wird nur die halbe Kapatität genutzt (352 statt 416Mb).

Das 133MHz Module generell nicht funktionieren ist quatsch, es kommt einfach drauf an, was im SPD-EEPROM gespeichert wurde.
Wurde es ordentlich programmiert, gehen auch 100 bzw. 66MHz.

Falls noch Fragen bestehen, schreib mir einfach ne PN.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben