Welche Speichererweiterung für das (alte) S10

erdklaus

New member
Themenstarter
Ich möchte mein schon älteres S10 mit UMTS-Karte und 1 GB RAM on Board (Modell-Nr. 4333A13) mit mehr RAM aufrüsten und habe hier im Forum schon einiges gelesen. Darauf hin habe ich mir bei Ebay einen gebrauchten Kingston Speicher KTL-TP667/1G gekauft, da dieser bei anderen funktionierte. Allerdings bleibt bei meinem S10 nach dem Einsetzen des zusätzlichen RAM immer der Bildschirm dunkel. Ohne das zusätzliche RAM bootet das Netbook wieder normal. Ist das nun doch das falsche RAM, obwohl in anderen Beiträgen berichtet wurde dass es damit klappt?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß Erdklaus

Der RAM-Riegel ist korrekt und müßte laufen. Kannst Du aus einem anderem NB DDR2 RAM ausbauen und im S10 testen ? Ansonsten ist vermutlich der RAM-Riegel defekt. Kontrolliere aber vorsichtshalber noch,ob der Speicherslot ganz sauber ist,nicht das da ein Fussel/Aufkleberrest die korrekte Kontaktierung verhindert. Gruss Uwe
P.S.: Falls die Kontakte des Speicherriegels matt aussehen, mal vorsichtig mit einem Radiergummi diese wieder blank machen.

Ich habe hier ein S10 mit UMTS/HSPA Modem. In diese habe ich soeben, animiert durch diesen Thread, einen 1 GB-Riegel aus einem S10-3 in dem ein 2 GB-Riegel mit der Bezeichnung "KTL-TP667/2G" läuft, eingesetzt. Läuft und erst noch fixer.

An deinem Riegel könntest du mal versuchen, die Kontakte zu putzen. Ideal dazu ist ein Glasfaserbürstchen, bekommt man z. B. im Fotozubehör. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass so behandelte Riegel oder auch Steckkarten in PCs plötzlich liefen.

Ich danke Allen für die Tipps.
Ich war heute bei Conrad und habe mir mal ein gleiches RAM einsetzen lassen, wie ich es gebraucht gekauft habe. Und siehe da... Es funktioniert. 1 GB RAM hat bei Conrad nur € 21,- gekostet.
Also hat mir der Schurke bei Ebay einen defektes RAM verkauft.

Gruß Erdklaus

erdklaus' schrieb:
Es funktioniert. 1 GB RAM hat bei Conrad nur € 21,- gekostet.
Also hat mir der Schurke bei Ebay einen defektes RAM verkauft.

21 Euro sind für ein 1-GB-DDR2-RAM nicht gerade wenig. ;)

Zwingend defekt muss der RAM aus der Bucht ja nicht sein. Würde ihn mit einem anderen Book mal testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben